PC Bootet nach CPU Wechsel nicht mehr

YannickEck

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher es gibt diverse Posts in dem Forum, welche das Problem entsprechend decken, jedoch habe ich die meisten Lösungsansätze vergebens probiert und bin echt am verzweifeln.

Das Problem:

Ich habe mir einen I7 4790K auf ebay (gebraucht, Käufer hat 600+ Bewertungen) gekauft und wollte diesen nun in mein aktuelles System einbauen (steht weiter unten aufgelistet).
Sobald ich nun aber den Rechner starte, drehen sich sämtliche Lüfter, WaKü leuchtet und die Graka ebenso und nach 2 Sekunden ist wieder alles aus. Das ganze macht der Rechner dann dauerhaft bis ich ihn vom Strom trenne.

Ich habe bereits diverse Lösungsansätze probiert:

1. Der 8 Pin Connector sitzt definitiv richtig!
2. Das BIOS von meinem Board war auf dem neusten stand ( BIOS Version 3003).
3. Ich habe ebenfalls die BIOS Flashback Methode angewendet (Die LEDs sowohl am USB Stick als auch am Board selbst haben geleuchtet)
4. Habe ebenfalls das BIOS auf die Version 2702 gedowngraded (ab dieser Version unterstützt das Board die 5th Generation Intel CPUs, was Blödsinn bei dem Z97 Board ist...)
5. CMOS resetet

Meine Hardware:

Asus Maximus 7 Ranger (Z97 Board)
Corsair XMS 16GB DDR3 Ram
NZXT H440
Bequite PurePower L8 630W

Die "alte" CPU ist ein Xeon 1231v3 und gekühlt wird mit der Enermax Liqmax 2 240.

Sowas hat man auch ab und an bei Defekten cpus. Möglichkeit das Teil in nem anderen system zu testen bei z.B. nem Kumpel?
Aber mit dem Xeon läuft es weiterhin korrekt?

Werde sie die Tage mal bei nem Kollegen, der ebenfalls ein Z97 Board hat, testen lassen.

Hoffe es klappt da ich mich schon auf die ersten Schritte mit Overclocking gefreut habe :(

Hi,

also laut Herstellerangaben ist dein Mainboard für die Cpu I7 4790K geeignet.

ASUS MAXIMUS VII RANGER:

Unterstützung von Intel® LGA1150 Prozessoren, Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® der 4., neuen 4. und 5. Generation

Sollte weniger an dem Mainboard liegen, aber teste die CPU nochmals anderswo.

Ansonsten die CPU auf Beschädigungen überprüfen eventuell defekte.

LG

hab ein ähnliches Problem bei einem 4770k von nem Kumpel gehabt (Bootschleife), die CPU haben wir dann über CaseKing reklamiert und mit dem Austausch lief dann alles.

Das selbe hab ich bei nem Gigabyte Board, wenn gar keine CPU eingebaut ist!
Würde also mal genau nach verbogenen Pins oder so schauen.

Also ich habe gestern nochmal dieverse kleinere Dinge probiert:

-Versuchter Rechner start mit nur 1 RAM Riegel, 2,3 oder allen 4 -> Kein Erfolg (Habe mit dem 1 Riegel auch alle 4 Bänke getestet)
-CMOS Reset mit Herausnahme der BIOS Batterie -> Nyet. Wieder nichts.
-BIOS Update auf neuste Version über das ASUS ez Flash Tool (Hatte da den Xeon verbaut) -> I7 eingebaut und....Nichts! Kein Boot.

Ich verzweifle wirklich gerade. Das Maximus 7 Ranger ist ja eigentlich ein Top Mainboard und sollte mit den DC Cpus keine Probleme haben.

Habe die CPU nun einem Arbeitskollegen mitgegeben, er wird mir dann berichten. Hoffe dass die CPU defekt ist, dann liegt kein vermurktes Problem an meiner Hardware/ meinem BIOS vor.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern nochmal dieverse kleinere Dinge probiert:

-Rechner start mit nur 1 RAM Riegel, 2,3 oder allen 4 -> Kein Erfolg (Habe mit dem 1 Riegel auch alle 4 Bänke getestet)
-CMOS Reset mit Herausnahme der BIOS Batterie -> Nyet. Wieder nichts.
-BIOS Update auf neuste Version über das ASUS ez Flash Tool (Hatte da den Xeon verbaut) -> I7 eingebaut und....Nichts! Kein Boot.

Ich verzweifle wirklich gerade. Das Maximus 7 Ranger ist ja eigentlich ein Top Mainboard und sollte mit den DC Cpus keine Probleme haben.

Habe die CPU nun einem Arbeitskollegen mitgegeben, er wird mir dann berichten. Hoffe dass die CPU defekt ist, dann liegt kein vermurktes Problem an meiner Hardware/ meinem BIOS vor.

Sorry, vielleicht Tippfehler, aber du sagst, der Rechner startet mit 1 Ram Riegel?

Sorry war ein Tippfehler :) Wollte damit sagen dass der Rechner ebenfalls mit nur 1 RAM Riegel auch NICHT startet,

Mittlerweile wurde die CPU auch auf einen ASRock Z97 und Gigabyte Z97 Board getestet -> Ohne Erfolg. Damit dürfte das Thema durch sein. CPU defekt.

Jetzt stellt sich der Verkäufer auf Ebay quer und meint die CPU hätte funktioniert. Da ich das Produkt mit PayPal bezahlt habe sollte doch der Käuferschutz ziehen oder?

Ja sollte greifen. Ebay kann da auch ziemlich durchgreifen wenn die Händler sich querstellen, war bei nem bekannten so. Also im normalfall solltest du dein Geld bald wieder in den Händen halten^^

Okay. Die 10 Tage Wartezeit für eine Reaktion des Verkäufers sind vorbei, habe eben bei ebay angerufen und Lage geschildert. Nun verlangen die ein Gutachten innerhalb 10 Tagen von mir. Ich bin mir nur sehr unschlüssig, woher ich für eine CPU nun so schnell ein Gutachten bekommen soll.

Das mit dem Gutachten ist eigentlich Unsinn.
Die wollen nur eine zweite Meinung haben, dass es an der CPU liegt.
Also -- zum PC Laden gehen. Die sollen die CPU testen und dir bescheinigen, dass sie defekt ist.

Zurück