PC bootet mit RTX2060 nicht mehr - Mainboard austauschen?

"Normaler" Post-Screen? Schwer zu sagen, ob das einer ist. So nen richtigen habe ich eigentlich nie, es blinken nur am Start einige Zeichen durch (oben links permanent der Strich, unten rechts die Zeichen - zb A2, B2, ...) und da bleibt es bei dem B2 hängen. Das dritte oder vierte, was dort unten links angezeigt wird. Beim normalen hochfahren ist es das gleiche, nur dass es danach halt dann weitergeht, aber nur mit dem MSI-Logo und dann bootet Windows auch schon. Also so ein klassischer Post-Screen wie die bei der Google-Bildersuche habe ich eigentlich nie.
 
Hmm.Vielleicht auch ein Novum bei Komplett Pc`s oder HP zb.
Hast du keine Möglichkeit die 2060 mal in einem anderen Pc gegenzutesten ob die generell funktionstüchtig ist und kein Defekt vorliegt?
Bei neuer HW würde ich das Netzteil aufjedenfall auch tauschen,das ist nicht gerade das non plus Ultra:D

Edit:Hattest du den Ram mal einzeln versucht,wenn das zwei Riegel sind.B2 ist ja wohl der Ram Slot denke ich mal
 
Ja, in nem anderen PC läuft die 2060. :D Und ja, Netzteil wird auch ausgetauscht, sollte aber ja fürs aktuelle Problem nicht direkt für verantwortlich sein.
Den RAM hatte ich auch mal ausgetauscht (auch einzeln) gegen den RAM aus dem alten PC, mit der die GraKa lief, aber das hat auch nicht geholfen.
 
Du fischst ja auch in fremden Gewässern,hab ich gesehen:D
Hast du mal alles andere auch die Platten abgesteckt,ob du dann ins Bios kommst mit der 2060?
 
Stele mal im bios legacy boot only ein
kann auch ein uefi inkompatibel sein
da muss eine irql bekannt sein und wenn das bios diese nicht kennt. startet es nicht
legacy wird lediglich die hardware id geprüft das haben alle Pc addin karten aus kompatibilitätsgründen.
Wer noch die alten Zeiten kennt (1992-1999) kennt das irql zuweisen noch
Ein bios ist deutlich Simpler als ein OS und das Uefi ist ein OS auf hardware ebene
 
Wenn du mit der alten Graka auch nicht ins Bios gekommen wärst hätte ich auch auf Fast-Boot getippt,weil du dann so schnell keine Eingaben mehr machen kannst.
 
Hast du mal alles andere auch die Platten abgesteckt,ob du dann ins Bios kommst mit der 2060?

Hmm nee, das tatsächlich noch nicht... wäre einen Versuch wert, sobald ich mich wieder dazu aufraffen kann, nochmal die Karten zu tauschen... :D

Stele mal im bios legacy boot only ein
kann auch ein uefi inkompatibel sein

Ich hab leider im BIOS weder was von Legacy Boot noch was zum UEFI-abschalten gefunden. UEFI taucht tatsächlich insgesamt nur an einer Stelle auf, nämlich in der Boot-Priorität steht eine EFI-Shell an letzter Stelle.
 
Die Frage die sich mir stellt:Ist das wirklich ein identisches Msi Mainboard P67A-C43 [B3] oder ein angepassdes zumindest vom Bios.Das würde dann auch erklären warum es sich nicht Updaten ließe.

Wenn die Bios datei eine EXE. Datei war wird die evt. automatisch gestartet.War der USB stick denn Bootfähig und hast du von diesem gestartet?

Du wirst sowieso Performance einbußen haben wie ich,weil das Board ja auch nur PCIe 2.0 unterstützt.Bei mir sogar nur 1.1
 
Also ich hab dort zumindest nix angepasst... das BIOS ist jedenfalls von American Megatrends Inc ("Click-BIOS" glaube ich steht oben links). Auf der MSI-Support-Seite für dieses MB steht allerdings auch nur, dass das BIOS von AMI ist. Ob da jetzt irgendwie ein anderes AMI-BIOS drauf ist als MSI denkt, weiß ich jetzt auch nicht...

Ich hab vom Stick gestartet, jupp. Ich hab nur drauf geachtet dass er FAT-codiert ist (allerdings FAT32), von Bootfähigkeit stand in der MSI-Anleitung nichts (die war aber eh sehr knapp gehalten...).
Da fällt mir ein - ist es nötig, den Stick in der BIOS-Bootpriorität dann vor die OS-Platte zu stellen, damit er das Update startet statt einfach wieder hochzufahren?
 
Also seit ich die exe gestartet habe, befindet sich auch eine E7673IMS.540 Datei auf dem Stick. Also wenn der Stick bootfähig wäre, könnte es damit ja klappen. Guck ich mal, wie man das machen kann.
 
Ja nö, ich geb auf. Stick ließ sich zwar booten, aber dann hat er diesen afude238 Befehl nicht erkannt. Und im M-Flash/BIOS stand auch nur, dass im Root des Sticks keine BIOS-Datei liegt.
Hab jetzt keine Lust mehr, da noch mehr geistige Energie reinzustecken, ich hol mir lieber neue Teile. Bei nem neuen Board kann ich das BIOS dann ja wahrscheinlich auch so lassen wie es kommt.
 
Es gibt 2 Wege um ein bios upzudaten in windows
und per bios mit mflash

letztere braucht die bios bin Datei auf einen usb stick
Wichtig ist das der usb Stick an einen usb2 steckplatz ist
Die benötigte bios datei gibs beim mainboard hersteller

Support For P67A-C45 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
Mflash wie im handbuch deutlich erklärt
ich finde das bis durchaus durchdacht, das es kein echtes uefi ist sieht man am menü
nen win 8 whql modus gibs nicht daher gehe ich mal von normalen legacy boot aus.
Bleibt die frage warum eine gpu da nicht booten will
ich tippe auf beschädigtes bios
dazu gibs threads im Netz
Flashing bios to ME8 P67A-C45 (B3)
 
Hm, dieses "Forum-Tool" wird vom Windows Defender und meinem Virenprogramm blockiert... und ich bin mir auch unsicher ob ich die Datei fürs P67A-C45 (B3) nehmen könnte, wenn ich P67A-C43 (B3) habe, auch wenn es das gleiche BIOS sein sollte...
 
Zurück