PC bootet mit GPU, Bildschirm bleibt schwarz ?!

liqu90

Freizeitschrauber(in)
Moin allesamt,

folgendes Anliegen meinerseits.
Mein Schwager hat seit einem guten halben Jahr sich einen Rechner zusammen gebastelt.
Folgende Komponenten sind verbaut:

i5-6600k
Sapphire Nitro 390
Asus Z170 Pro Gaming
Crucial DDR4 2133 MHz
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Nun zum Problem:
Seit 3 Tagen startet der Rechner nur noch, wenn der Monitor am MB angeschlossen wird, mit der Grafikkarte startet er zwar (Lüfter GPU drehen auch), aber der Monitor bleibt schwarz.
(Das Problem gab es auch schon mal als der PC damals frisch mit WIN8 installiert wurde. Damals mussten wir erst den Treiber installieren, als der Monitor am MB angeschlossen war und nach einem Reboot lief dann die Karte. Bis vor 3 Tagen)

Folgendes wurde bisher von seiner Seite aus durchgeführt: (schaffe es sehr warscheinlich erst heute Abend zu ihm zu gehen, dann bauen wir seine Karte mal bei mir ein)

PC auf Wiederherstellungspunkt von vor 1 Woche resettet
Treiber per DDU entfernt, neuste Version installiert
CMOS Reset, Bios Batterie rausgenommen
Minimalmethode
WIN neu aufgesetzt

Bisher alles ohne Erfolg.
Also ich vermute einen Defekt der GPU, aber das kann ich erst heute Abend bestätigen.

Was mich aber noch überlegen lässt, ist:
Das Z170 Pro Gaming hat ja in der Vergangenheit des Öfteren auf sich aufmerksam gemacht, weil es mit diversen RAMS eine Inkompatibilität vorweist. Nach meinen Recherchen zufolge sollte es da aber eher keine Schwierigkeiten geben.
Die GPU hatte weder Artefakte noch gab es einen Bluescreen.
Habe auch überlegt das BIOS des MB zu flashen (aktuelles BiosVers. kenn ich nicht). Habe das aber noch nie gemacht und da es a nicht mein Rechner ist, möchte ich da nix zerschießen. Dennoch die Frage ob jemanden bekannt ist ob eine neue BIOS-Version solche Fehler ( wenn sie denn bekannt waren) beheben sollten

Ggf hat einer von euch noch eine hilfreiche Idee zur Fehlerbehebung.

Bis dahin
Gruß liqu

Eigentlich eher selten, nur bei einer neueren Gen (14/16) wäre ein BIOS Update sinnvoll. Kannst du die Graka bei dir/in einem anderen Rechner testen? Oder mal um ein Platz nach unten setzen

Was meinst du mit neuerer Gen ? Z170 Pro Gaming i5-6600K Sapphire Nitro 390 sind doch so ziemlich aus einem Jahr :/.

Edit:Ups, habs verstanden, also BIOS Update unsinnig ok :/

Ah richtig, hatte ihn das auch borgeschlagen, scheinbar passt es aber vom Gehäuse her nicht, sodass er den 2 oder 3 PCI-E x16 Steckplatz nutzen kann. Laufwerk/HHD Schacht kollidiert dort wohl ( fehlen nach seinen Angaben 2cm)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und im offenen Aufbau? Wenn die Graka schrott ist, dann läuft die weder in den unteren PCIe Slots, noch in nem anderen Rechner. Wenn die da allerdings n´ Bild ausgibt ist das MB, bzw der erste PCIe Slot hinüber

Ja klar, wäre eine Alternative. Da er aber nicht all zu versiert ist, das ich ihm den offenen Aufbau ans Herz legen möchte, und ich sowieso heute oder morgen mit meiner Mühle bei ihm vorbeischaue, werde ich die Karte erst nur bei mir testen können.
Das hält den Aufwand für ihn auch erstmal in Grenzen ( bezüglich alles ausbauen und dann die Steckplätze testen.)
Ganz ehrlich, ich hoffe das mir noch selber was anderes auffällt wenn ich da, was hoffentlich die Thematik relativiert :lol:

Trotzdem danke dir erstmal. Dennoch offen für jede Meinung/Tipps/Anregungen/Vorschläge

Gruß liqu

Sapphire Nitro 390
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Also eine 390 Nitro mit einem Netzteil kombinieren welches auf der 12V Schiene nur für etwas über 400W spezifiziert ist macht shcon etwas sorgen:
Cooler Master G450M im Test - ComputerBase
Auch wenn die Sapphire eine des "sparsamern" 390er ist und das Restsystem auch nicht gerade Leistungshungrig könnte das auf die Dauer zu wenig sein.

Auch wenn die Symptome nicht unbedingt auf das Netzteil hinweisen sollte man am besten mal mit einem stärkeren Markennetzteil testen.

Mainboard Bios Updates sind bei eben aktueller Hardware dringend zu empfehlen. Das ist auch keine große Sache. Aktuell wäre Version 1901 vom 08.07.2016. Also nur paar Tage alt. Im changelog steht "improve system stability". Das könnte also durchaus überaus hilfreich sein.

Ganz ehrlich, ich hoffe das mir noch selber was anderes auffällt wenn ich da, was hoffentlich die Thematik relativiert :lol:

Problem gelöst :lol:

Folgendes ist passiert:
NAchdem der PC neu aufgestezt wurde, die GPU wurde zuvor aus dem PC ausgebaut und wieder eingebaut, hat er den Monitor ans MB angeschlossen anstatt an die GPU. MB hat den iGPU-Anschluss ausgeschaltet,da Signal ja übers PCI-E kam, ergo kein Bild ^^. Kleiner Fehler, durch Unwissenheit/nächtliche Umnebelung, große Wirkung :crazy:

Wieso der PC plötzlich kein Bild mehr ausgeben wollte, da war GPU richtig angeschlossen, kann ich nicht sagen. VErmute aber einen Softwarefehler, bedingt durch :ka:

Zurück