PC bootet manchmal nicht - kein Beep Code

Schiggy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein PC bootet manchmal einfach nicht. Egal ob beim Einschalten oder beim Neustarten, es erscheint dann kein Bild, kein Bios Beep und USB-Geräte werden nicht initialisiert. Lüfter drehen aber und ein paar LEDs leuchten. Gefühlt besteht eine 50:50 Chance ob der PC hochfährt oder nicht. Wenn er hochgefahren ist, gibt es aber keine Probleme, ich kann Stundenlang zocken. Es ertönt auch korrekterweise ein kurzer Beep, wenn der PC erfolgreich hochfährt.

Was ich bisher versucht habe:
  • BIOS Einstellungen auf default zurückgesetzt (Fast Boot ist aus)
  • BIOS auf die neuste Firmware aktualisiert
  • Windows 11 neu installiert
Wie kann ich das Problem eingrenzen und die Fehlerquelle finden?

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF
Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570 Mini-ITX
PSU: 750 Watt Corsair SF750 Platinum
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
RAM: 64GB (2x 32GB) Patriot Viper Steel DDR4-3600
GPU: 16GB Sapphire Radeon RX 6900 XT NITRO+ SE OC 16G (angeschlossen über ein Riserkabel)
SSD: SD8SN8U-1T00-1122
SSD: WD Blue SN570 2TB
 
Ich nutze den selben Unterbau aus Board und CPU mit 64gb DDR4 3200MT/s TeamGroup Ram. Als GPU verwende ich eine RTX3080 mit leichtem UV. Das von dir beschriebene Problem beim Start habe ich nicht. Ich nutze auch den Schnellstart ohne Probleme. Als AIO verwende ich die 280iger aus meinem NR200P Max samt dessen PCIe Gen4 Riser Cable.

Mein Tipp geht in Richtung des Riser Cables. Wenn es da ggf. Probleme gibt und die GPU nicht erkannt wird startet das System bei AM4 idR nicht. Ausser man hat eine APU verbaut. Was ja hier nicht der Fall ist bei der Ryzen CPU. Hast Du die Möglichkeit das System, zur Not ausserhalb vom Gehäuse, mal ohne das Riser Cable zu betreiben?
 
Jetzt könnte man noch fragen seit wann das Problem vorliegt?

Laut Erzählungen könnte auch eine Steckdosenleiste für derartiges Verhalten verantwortlich sein - besonders solche mit "Master-Slave-Funktion".

Die Steckverbindungen sind ja sicherlich alle überprüft worden, besonders auch die 8 Pin EPS12V Stromversorgung für die CPU.
Eine BIOS Batterie kann sich entladen und wenn die leer ist, gibt es auch Startprobleme.
 
Ich habe jetzt den PC auseinandergebaut und ohne Riser Cable zusammengesteckt. So konnte ich jetzt 10 mal hochfahren ohne irgendwelche Mucken. Scheinbar lag es wirklich am Riser Cable. Ich bin erstmal erleichtert. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Gerade wenn Du ein PCIe Gen3 Riser u.U. verwendest gibt es damit bei PCIe Gen4 GPUs häufig Probleme. Und selbst bei den Gen4 Risern läuft auch nicht alle immer 100%ig.
 
Interessant. Tatsächlich hatte ich bisher einen Gen3 Riser. Habe jetzt ein Gen4 Riser bestellt. Wenn es damit nicht besser wird, hole ich mir lieber ein anderes Gehäuse, ohne Riser Schnickschnack.
Update: Mit dem Gen4 Kabel habe ich keinerlei Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Riser Cable von CoolerMaster, was dem NR200P MAX mit beiliegt, hatte ich bisher keine Probleme wie gesagt. Ich nutze damit eine 3080 12gb. Eine 2060 und eine 6900XT waren auch mal kurz daran angeschlossen. Die liefen genau so unauffällig.

Du kannst auch mal den Gegentest machen. Reduziere mal die Bandbreite des PEG auf Gen3. Viel Leistung kostet das nicht(vll. 2%). Mit Glück kannst Du dann einfach das Gen3 weiterverwenden. Das Video dazu könnte interessant sein. Zwar älter aber eben doch noch aktuell.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Tipps von @Shinna :daumen:

Ich hätte mir auch bereits gerne ein Riserkabel eingebaut aber mich haben die scheinbar nicht so seltenen Probleme abgeschreckt. Ich persönlich werde wohl weiterhin darauf verzichten.

Funktionalität geht mir letztendlich vor Optik und so habe ich auch mittlerweile den WaKü Loop von Hardtubes wieder auf Norprene-Schlauch umgerüstet. Das Handling ist so doch deutlich einfacher und ich muss meine Dauerkomponenten demnächst mal wieder einer gründlichen Reinigung unterziehen.
 
und ich muss meine Dauerkomponenten demnächst mal wieder einer gründlichen Reinigung unterziehen.
Bei der Gelegenheit kannst Du es ja einfach "testen". Ein brauchbares/gutes Gen4 Riser Cable kostet ja nicht die Welt. Und hast Du unerwartet Probleme gibst Du es einfach zurück. Ich kenne dein Setup nicht. Von daher kann ich auch nicht sagen ob es ausser der Optik überhaupt Sinn macht.

In meinem Nr200P MAX sitzt die GPU durch das Riser direkt vor dem Sidepanel Mesh. So kann die Karte kalte Luft von Aussen ansaugen. Was sich in einem ITX System positiv bemerkbar macht. Es sind vll. nur 2,3 oder 4°C aber geringere Temps sind immer besser. :D
 
Ich betreibe meine Grafikkarten seit Jahren schon mit einem Riserkabel. Zuvor war es eines von PHANTEKS mit PCI-E 3.0 und als ich dann auch PCI-E 4.0 nutzen konnte, habe ich mir das von CoolerMaster mit PCI-E 4.0 verbaut. Das läuft bei mir jetzt mit meiner RTX 3080 Grafikkarte seit etwa 2 Jahren problemlos und mit dem PCI-E 3.0 Riserkabel hatte ich auch ca. 2 Jahre am Laufen.

Mein Sohn hat sich mit seiner RTX 4080 Grafikkarte diese Halterung + Riserkabel gekauft und auch bei ihm läuft es seit Februar problemlos.
Dasselbe Kabel habe ich auch verbaut, nur da ich damals bereits eine Halterung da hatte, hatte ich mir nur das Riserkabel gekauft. Von der Kühlung her macht es bei uns nichts aus, da unsere Grafikkarten wassergekühlt sind.

Mit dem PHANTEKS mit PCI-E 3.0 Riserkabel hatte ich und auch mein Sohn zuvor bereits eine RTX 2080 Super Grafikkarte am Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Riser von CM funktionieren erstaunlich gut und schaut man sich um hat kaum jemand damit Probleme. Das war damals auch einer der Gründe warum ich das NR200P Max als ITX Case gewählt hatte. Sowohl das Netzteil, die AIO(beides vorinstalliert) und letztlich das Riser sind wirklich von sehr hoher Qualität. Einzig die original Lüfter habe ich ausgewechselt. Schlecht sind/waren sie nicht. Die jetzt verbauten Noctua sind halt ne Tick besser. Wenn man eh schon jenseits der 2500€(Kaufpreis damals) ausgibt, dann soll es nicht an 50€ für bessere Lüfter scheitern. :nicken: :D

Die eigentlich verbauten Sickle Flow Fans von CM sitzen jetzt im Meshify C vom 2t PC. Das blöde an den Dingern ist schlicht, dass sie bei 700-800RPM etwas "nervig" klingen(zumindest alle die im NR2100P Max verbaut waren). Im 2t PC für die Kids stört das nicht. Da lass ich die einfach durchgehend mit 1000 RPM laufen. Merkt eh keiner den Unterschied und die Möhre ist kühl.:daumen::lol:
 
Ja, das Kabel ist sehr hochwertig und doppelt verlegt.
Habe auch auf 200 mm gesetzt, damit das Kabel nicht allzu lang ausfällt.
IMG_20211127_175832.jpg

Hier nochmal als Unterschied:
IMG_20220118_001436.jpg IMG_20211204_185050_1.jpg
Links das Kabel von PHANTEKS (PCIE 3.0), rechts das Kabel von Cooler Master(PCIE 4.0).
Von PHANTEKS gibt es dieses Kabel mittlerweile auch in PCIE 4.0.
 
Vielen Dank für eure Hinweise aber ich frage mich, ob solch ein Riserkabel auch höhere Leistung am PCIe Port mitübertragen kann...

Mein Board ist ein Asus Z790 Hero und das hat einen extra PD_12V_PWR 6-Pin Connector direkt unter dem 24-Pin Hauptanschluß. Dieser kann den PCIe Port der GPU mit 60 Watt statt den herkömmlichen 27 Watt versorgen.

Z790 Hero.jpg


Als GPU ist eine RTX 4090 mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl Reference verbaut und der Kühler sieht im Vergleich zu den älteren Modellen mit dutzenden sichtbaren O-Ringen wirklich sehr schön aus:

https://shop.alphacool.com/shop/gpu...gpx-n-rtx-4090-reference-mit-backplate?c=1464

Er kühlt auch richtig gut, die Temperaturen gehen bei starker Belastung durch Furmark nicht über 50°C und mit 150.-€ kostet er nur knapp die Hälfte von einem EK-Quantum Vector². Hier würde sich tatsächlich eine vertikale Montage mit einem Riserkabel anbieten...
Mein Case bietet zwei vertikale Slotbleche an der Rückseite, allerdings ist dort schon eine Durchführung zum MoRa montiert. Ich könnte aber an der Netzteilabdeckung noch eine Riserhalterung anbauen.

Ich werde das mal in meinem Herzen bewegen ;)
 
Mein Board ist ein Asus Z790 Hero und das hat einen extra PD_12V_PWR 6-Pin Connector direkt unter dem 24-Pin Hauptanschluß. Dieser kann den PCIe Port der GPU mit 60 Watt statt den herkömmlichen 27 Watt versorgen.
Das hast Du falsch verstanden. :)

Der genannte Connector hat im Endeffekt 2 "Funktionen". Erstes kann man damit sicher auch Multi GPU Setups. betreiben Ziehen 2 oder mehr GPUs deutlich mehr als vorgesehen(imo 66w lt. PCI Sig) aus den PCIe Slots kann das einen 24 PIN ATX Connector überlasten und in der Folge "durchbrennen". Die zweite Funktion ist das der Front USB-C bis 60w liefern kann, wenn der zusätzliche 6 PIN genutzt wird. Ansonst liefert der Front USB-C max. 27w .
 
Ich weiß nicht wie du auf 28 Watt kommst, denn mir ist was von bis zu 75 Watt bekannt.

Meine Grafikkarte ist auf 370 Watt ausgelegt und mit 2x 150 Watt der zwei 8-Pin Stromkabel bekommt wohl meine Grafikkarte noch 70 Watt über dem Slot.

Das hast Du falsch verstanden. :)

Der genannte Connector hat im Endeffekt 2 "Funktionen". Erstes kann man damit sicher auch Multi GPU Setups. betreiben Ziehen 2 oder mehr GPUs deutlich mehr als vorgesehen(imo 66w lt. PCI Sig) aus den PCIe Slots kann das einen 24 PIN ATX Connector überlasten und in der Folge "durchbrennen". Die zweite Funktion ist das der Front USB-C bis 60w liefern kann, wenn der zusätzliche 6 PIN genutzt wird. Ansonst liefert der Front USB-C max. 27w .
Aha, jetzt wird ein Schuh daraus...

Danke für die Erklärung, denn im Handbuch des Boards ist es leider nur sehr rudimentär beschrieben. Die Versorgung des Front USB Ports steht dort auch und daher kommen dann auch meine Zahlenangaben.

Naja, die Reinigung meiner WaKü wird sowieso eine größere Aktion und dann schaue ich mir die Möglichkeiten der Riserkabel-Montage genauer an.

Vielen Dank nochmals :daumen:
 
Zurück