PC bootet langsam!?

hann96

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich habe seit mehreren Monaten einen neuen PC.
Alles verläuft problemlos. :daumen:

Nur eine Sache frage ich mich, warum braucht mein PC so lange beim booten...?
Ich habe mal ein Video hochgeladen, eine bessere Kamera hatte ich gerade leider nicht zu Verfügung. :ugly:
https://www.dropbox.com/s/iomq5m3h1qa6fb4/PC bootet lansam.wmv?dl=0

Windows lädt ja recht schnell, bis aber das Logo von MSI erscheint dauert es ziemlich lange. An was kann das liegen?

PS:
Als ich Windows auf die SSD installiert habe, habe ich leider verpennt die HDD abzuklemmen. Kann das die Ursache sein? Oder kann es noch andere Gründe geben?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

EDIT:
Habe gerade die Funktion im UEFI gefunden, den Bootscreen zu deaktivieren. Mal gucken, wie lange der nun braucht...
Nun braucht er ca. 16/17 Sekunden. Ein Fortschritt :daumen:

Ist es sogar möglich ihn unter ca. 10 Sekunden zu bringen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein MSi Board und ich kann dir sagen das FastBoot einen großen Unterschied macht. Findest du unter Windows 8/8.1 Config. Seit dem letztem Update hängt das Board nun aber gerne ein paar Sec bei "99" dann gehts auch auf "A2" und losgehts mit dem Booten innerhalb von 2-4 Sec.

Habe auch ein MSi Board und ich kann dir sagen das FastBoot einen großen Unterschied macht. Findest du unter Windows 8/8.1 Config. Seit dem letztem Update hängt das Board nun aber gerne ein paar Sec bei "99" dann gehts auch auf "A2" und losgehts mit dem Booten innerhalb von 2-4 Sec.

Danke, werde ich gleich mal ausprobieren!

EDIT:
Nun sind es ca. 12/13 sek.
Aber bootet es bei dir wirklich in 2-4 sek. ?

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit dem Asus-H87 Plus.
Win 8.1 Boot an sich läuft in 1-2 Sekunden durch, aber bis es dazu kommt hab ich erst ewig einen schwarzen Bildschirm...

Als ich Windows auf die SSD installiert habe, habe ich leider verpennt die HDD abzuklemmen. Kann das die Ursache sein?

Es kann sein, dass Windows ne 100mb Partition auf die normale HDD gepackt hat und dies beim booten etwas Zeit kostet.
Ob das passiert ist siehst du in der Datenträgerverwaltung :)

Ansonsten kann es auch sein, dass der Sata3 Controller etwas braucht (korregiert mich bitte, wenn das nicht das Teil ist :P )
...bei mir werden nach dem Bios screen nämlich auch nochmal kurz die beiden Festplatten gesucht ;)

Aber eig. kannst du dich doch nicht über die Zeit beklagen ;) ...16 sek. sind doch super^^ :)

Zurück