PC bootet erst bei 2. Anlauf

• Ersteller Ersteller LastChaosTyp
  • Erstellt am Erstellt am
L

LastChaosTyp

Guest
Hallo PCGHler,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner:

Wenn ich den Rechner nach "längerer" Zeit (ca. 12 Stunden) hochfahren will, gehen im PC kurz alle Lüfter und die Beleuchtung an. Nach ca. 5-10 Sekunden fährt er sich wieder runter und nach weiteren 5 Sekunden startet dann das BIOS und Windows ganz normal, ohne, dass ich etwas machen muss. Bei diesem ersten Versuch wird keinerlei Bildschirmausgabe gemacht, weder vom BIOS noch von Windows.
Das Problem taucht im Prinzip jeden Tag auf, wenn ich den Rechner zum ersten mal starte. Nach einem Neustart aus Windows heraus startet er ohne dieses Problem.

Woran könnte das liegen? Ist das ein Anzeichen, dass die BIOS Batterie zu schwach ist und sich diese beim ersten Versuch auflädt? Ist es an der Zeit, dass man diese mal wechseln sollte? Dabei wäre sie aber nie ganz leer, da zB. meine OC Einstellungen erhalten bleiben. Könnte mir das nur so erklären, würde aber gerne noch den ein oder anderen Vorschlag hören, bevor ich die auswechsel :D

Die Speccs stehen in der Signatur :)

Vielen Dank,
Henri

Hallo

Geht es um dieses System?:
Intel Core i7 2600K @4.4 GHz |
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB |
16 GB Kingston @1600MHz |
MSI Z77A-G45 Gaming |
Zalman Z11 Plus |
Sharkoon WPM500 Watt |
1 TB Seagate Barracuda |
Samsung EVO 840 120 GB | HP 2311x

Frage zum Fehler:
Du schaltest den pc ein HDD und Lüfter Drehen es ertönt kein Pip Ton und du hast kein Bild, du drückst auf den Reset Knopf und erst dann fährt er Hoch? oder macht er den Reset von alleine?
Seit wan hast du die Probleme?

Ist das ein Anzeichen, dass die BIOS Batterie zu schwach ist und sich diese beim ersten Versuch auflädt?
Hm Das denke ich eher weniger die Anzeichen sind da anderes:
Ist die Batterie zu schwach oder Kaputt startet der PC vermutlich nicht da alle Bios Einstellungen gelöscht sind wie Zeit & Datum und die Start reihenfolge der Laufwerke.
Manche BIOS melden auch das die Batterie defekt ist. Aufgeladen wird die Batterie Nicht!
Der Batterie Staus kannst du entweder im BIOS Testen evt. unter Advance oder du schaltest den PC aus und steckst ihn für 10 - 15 min Komplet aus, um ihn zu entladen drückst du nach dem ausstecken schnell auf den Power Knopf. sind nach 15 min die BIOS Einstellungen noch Korrekt ist die Batterie I.O.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht um dieses System.

Windows liegt auf der SSD, wird also auch komplett von da aus gebootet.

Ich schalte den PC ein, dann schaltet er sich ohne jegliches Bildschirm-Signal wieder aus und geht von alleine nach 5 Sekunden wieder an, sodass Windows normal bootet. Ich muss seit dem allerersten drücken des Power-Knopfs nichts tun, er macht alles alleine! Ein Piepton ertönt nie, habe keinen Speaker installiert, also auch nicht beim "normalen" Bootvorgang.

Das Problem besteht jetzt seit ca. 2 Wochen. Ich habe in der Zwischenzeit meinen alten i7 2600 durch das K Modell von nem Kumpel ersetzt, jedoch war das Problem auch vorher schon da. Schließe diesen Faktor also eigentlich aus.

Das Upgrade davor waren weitere 8GB RAM, das ist aber schon deutlich länger her und es hat ja auch mit dem neuen RAM ne ganze Zeit lang ganz normal funktioniert.

Ich hatte auf meinem alten Rechner das gleiche Problem, da lag es am Overclocking (weil er das verhallten erst dann zeigte). Was genau den Fehler verursacht hat, habe ich nie herausgefunden

Das ist mal interessant, ich werde es direkt heute Abend ausprobieren :)

Falls das wirklich so ist, woran kann das liegen?
Mein OC sieht so aus, dass ich die Spannung auf 1.3V festgelegt habe und dann solange mit dem Multi nach oben bin, bis das System noch stabil war. Andere Spannung oder den RAM habe ich nie angefasst. Ist das ein Grund?

Hm warum bei einem i72600 ein OC ? Lad doch einmal die Standart Einstellungen im BIOS somit sollten auch die OC werte zurück gesetzt sein...

Wen das nicht hilft suchen wir weiter :D

OC war nur mal aus Spaß, wollte einfach mal was zum ausprobieren haben und schauen, wie hoch ich den bekomme ;)

Hatte leider vergessen, gestern noch die Einstellungen zu resetten. Muss es dann wohl morgen nochmal probieren.

Lass mich raten: du schaltet deinen PC in der Nacht über die Steckdosenleiste ab?
Am nächten Tag tritt dann der Fehler auf.

Ich kenne das von X38 Board´s dort hat das wohl was mit dem Northbridge Strap oder der FSB Frequenz zu tun.
Hier hat ein User das gleiche Problem mit einem X99 Board, aber keine Lösung.

Tante Edit sagt:
Hier gibt es unter "Rückmeldungen und weitere Tests" auch ein paar Erklärungen dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es unter "Rückmeldungen und weitere Tests" auch ein paar Erklärungen dafür.

Danke für den Link! Ist genau das Fehlverhalten, was auch ich habe. Komisch nur, dass ich den PC nachts nicht vom Strom trenne, ich fahre ihn nur in Windows ganz normal herunter. Und einen Stromausfall jede Nacht wage ich zu bezweifeln...

Habe eben auch nochmal das BIOS resettet. Trotz Warmstart gab es bei mehreren Versuchen einen Doppelten Bootvorgang. Scheint also an der Kombi von MSI und Intel zu liegen. Wo genau der Fehler liegt, wird man wohl eher nicht erfahren, eigentlich schade, dass sich da keine der beiden Firmen drum kümmert.

Zitat aus dem Link:
Ein Nutzer mit X99-Chip und MSI-Board schrieb mir, dass bei ihm zuerst nur mein oben dargelegter Fehler auftrat, und nach einiger Zeit der PC immer zweifach bootete und heute sogar manuell zweifach gebootet werden muss, da er sich nicht mehr selbst reaktiviert.

Hoffentlich kommt es bei mir nicht so weit, aber das wird die Zukunft zeigen :/

Danke an alle, die hier geholfen haben. Ich denke, dass sich das Problem somit "erledigt" hat und ich einfach damit klar kommen muss.

Wie sieht es mit der bios Batterie aus? Die schon mal getauscht ich hatte ähnliche zicken bei einem asrock Board nach dem Tausch gab es keine Probleme mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, habe ich noch nicht gewechselt.

War ja auch meine ursprüngliche Vermutung, die aber anscheinend wiederlegt wurde?

Habe mir jetzt einfach mal eine bestellt, kosten ja nicht viel ;)

LastChaosTyp schrieb:
War ja auch meine ursprüngliche Vermutung, die aber anscheinend wiederlegt wurde?

Nja eigentlich sollte eine solche Batterie mehr als 3 Jahre halten... und wen sie leer ist entweder warnt das Bios oder der PC startet nicht aufgrund der falschen Boot reihenfolge. und dies auch nur dann wen er vom Strom getrennt wird.

Wen du diene GTX 1060 aus baust und einmal die Onboard grafik nutz, hast du dann den Fehler auch noch ? Bitte einmal Testen...

Werde ich morgen mal testen.

Heute ging es komischerweise ohne den doppelten Boot, obwohl ich nichts weiter am System geändert habe. Ist alles ein bisschen komisch, hm.

Hallo LastChaosTyp

Ich hatte auch einmal ein solches System vermutlich waren da zu viele HDD's dran die Zuviel Strom brauchten beim hochdrehen, ich bin dem nie nachgegangen..
Meine Vermutung ist das es am PSU liegen könnte, darum die Bitte einmal wen es nichts bringt mit der neuen Batterie einmal die Grafikkarte aus zu bauen da diese am meisten Saft braucht...

Meine Vermutung ist das es am PSU liegen könnte, darum die Bitte einmal wen es nichts bringt mit der neuen Batterie einmal die Grafikkarte aus zu bauen da diese am meisten Saft braucht...

Heute ging es auch trotz Grafikkarte wieder einwandfrei. Ich werde das ganze mal ohne GraKa ausprobieren, sobald das Problem wieder jeden Tag auftritt. Wenn das hilft, weiß ich ja, wo der Fehler liegt bzw. kann diesen einschränken.

Solange heißt es erstmal abwarten und das problemfreie booten genießen :D Trotzdem schonmal danke, ich melde mich dann dementsprechend wieder :)

Zurück