Likes Likes:  0
  1. #1

    Mitglied seit
    28.07.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    9

    Doppelte Bootvorgang bei Mainboard MSI X99S SLI Plus

    Hallo zusammen,

    seit der Anschaffung meines MSI X99S SLI Plus vor ein paar Wochen macht dieses Probleme (z.B. RAM tagelang nicht vollständig erkannt, danach M.2-SSD tagelang falsch erkannt, extrem langsamer Bootvorgang, OC Genie funktioniert nicht). Einige Probleme konnte ich inzwischen selbst klären und lösen bzw. sie haben sich auf wundersame Weise von selbst gelöst.

    Aber mir fiel ein häufiger jedoch nicht immer auftretender doppelter Bootvorgang auf.
    Oft - aber nicht immer - bootet das System zweimal beim Kaltstart (Einschalten des PCs mit der mechanischen Einschalt-Taste am Gehäuse).

    Zuerst wurde das Problem vom MSI-Support geleugnet. Nachdem ich Filmaufnahmen davon vorgelegt hatte, wurde es auf Intel geschoben. Intel schiebt es zurück auf MSI und MSI erneut auf Intel. Keiner löst das Problem oder gibt mir auch nur Auskunft, wie ich es lösen kann.

    Konkret:
    1. Das Mainboard setzt sofort alle Teile für ca. 5-8 Sekunden unter Strom.
    2. Dann schaltet es den Strom für alle an das Motherboard angeschlossenen Teile wieder für ca. 3-5 Sekunden aus.
    3. Danach (also ca. 10 Sekunden nach dem Betätigen des Einschalters) startet das Mainboard ein zweites Mal und fährt dann den PC komplett hoch.

    Dadurch werden sämtliche Teile extrem belastet:
    • Der Prozessor wird völlig unnötig in kurzer Zeit ein-, dann aus- und danach erneut eingeschalten.
    • Die RAM-Bausteine werden völlig unnötig in kurzer Zeit ein-, dann aus- und danach erneut eingeschalten.
    • Die M2.SSD wird völlig unnötig in kurzer Zeit ein-, dann aus- und danach erneut eingeschalten. Dies lässt sich sogar am Zählerstand der Festplatte erkennen, da sie bei jedem Einschalten des PCs um 2 Einschaltvorgänge hochzählt – gemessen in ChristalDiskInfo. Dies fällt besonders auf, da die mit einer separaten Stromleitung direkt vom Netzteil versorgte HDD nur 1 Startprozess verzeichnet.
    • Alle Ventilatoren, welche an das Motherboard angeschlossen sind und über dieses gesteuert werden, werden völlig unnötig in kurzer Zeit ein-, dann aus- und danach erneut eingeschalten. Dies betrifft bei mir 3 Ventilatoren am Prozessorkühler und einen für die M.2-SSD.
    • Auch alle anderen Schaltkreise des Motherboards selbst werden in kurzer Zeit so völlig unnötig kurzzeitig doppelt geschaltet.
    • Vermutlich werden auch alle anderen Teile des PCs – wie die Grafikkarte und die HDD – zweimal kurzzeitig hart mit Steuersignalen angesteuert und so unnötig belastet.
    • Ferner verlängert es den Bootvorgang insgesamt.

    Meine Fragen:
    1. Besitzt jemand auch das Mainboard MSI X99S SLI Plus, und findet sich bei ihm dasselbe Problem?
    2. Wie lange sind Eure Boot-Zeiten mit SSD? Meine liegen bei bis zu 60 Sekunden bis zum 1. Login-Fenster Windows 10 64Bit

    Meine PC-Konfiguration seht Ihr unten im Profil.

    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

    FoFi

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von plutoniumsulfat
    Mitglied seit
    19.06.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Stadt
    Beiträge
    3.658

    AW: Doppelte Bootvorgang bei Mainboard MSI X99S SLI Plus

    Wenn es ein Defekt sein sollte, werde dich am besten an deinen Händler. Der muss die Gewährleistung übernehmen.

  3. #3
    Avatar von kress
    Mitglied seit
    14.12.2009
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    6.577

    AW: Doppelte Bootvorgang bei Mainboard MSI X99S SLI Plus

    Das klingt für mich so, als würde der Pc versuchen mit Bios Einstellungen zu starten, die nicht funktionieren, woraufhin sich das Bios zurücksetzt und er erneut probiert zu starten.

    Meine erste Vermutung fällt auf den Arbeitsspeicher, falsche Taktung und Timings werden meist durch dieses Zurücksetzen behoben.

    Du könntest versuchen, Taktraten und Timings manuell im Bios anzupassen.

    Da deine Fehler aber sehr unterschiedlich sind und alle mit dem Mainboard zu tun haben (Ram, SSD nicht richtig erkannt), könnte es aber auch tatsächlich ein Hardwarefehler sein. Von daher würde ich auf den Austausch des Mainboards beharren.
    Nichts anderes zu tun als Signaturen zu lesen? Klick wenigstens auf mein Sysprofil.

  4. #4

    AW: Doppelte Bootvorgang bei Mainboard MSI X99S SLI Plus

    Wenn du das System nach einem Kaltstart neu startest (also PSU war komplett vom Strom getrennt), dann startet der Rechner kurz und lädt die Kondensatoren auf, um eine stabile Stromversorgung für alle Komponenten sicherzustellen. Das ist ein Feature und kein Bug. Das ist schon seit Jahren bei diversen Herstellern Standard.
    Danach startet der Rechner dann ganz normal. Also wenn dir das nicht gefällt, trenne die Stromversorgung vom Netzteil nicht.

  5. #5
    Avatar von plutoniumsulfat
    Mitglied seit
    19.06.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Stadt
    Beiträge
    3.658

    AW: Doppelte Bootvorgang bei Mainboard MSI X99S SLI Plus

    Ein Doppelboot ist aber nicht normal. Ich trenne meinen Rechner auch immer vom Strom.

  6. #6

    AW: Doppelte Bootvorgang bei Mainboard MSI X99S SLI Plus

    Ich hatte diverse MSI Boards im Einsatz und bei jedem erfolgt dieses Kaltstart-Phänomen. Bei anderen Herstellern ist es mir auch untergekommen. Möglicherweise gibt es aber eine BIOS-Einstellung oder - ganz retro - einen Jumper, der das zu regeln vermag.

    EDIT: Ich habe aktuell auch ein MSI-Board auf "dem Prüfstand" und werde gern mal näher gucken.

  7. #7
    Avatar von plutoniumsulfat
    Mitglied seit
    19.06.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Stadt
    Beiträge
    3.658

    AW: Doppelte Bootvorgang bei Mainboard MSI X99S SLI Plus

    Ich hab ebenfalls MSI, allerdings Z97. Tritt hier auch in Standardeinstellung nicht auf.

  8. #8

    AW: Doppelte Bootvorgang bei Mainboard MSI X99S SLI Plus

    Hmm, vielleicht auch vom Netzteil abhängig? Wobei meine Konfigurationen und Komponenten, auch Netzteile, vielfältig waren und es in jeder Zusammenstellung so kam. Ich werde mal forschen und wenn ich was finde, posten.

  9. #9
    Avatar von plutoniumsulfat
    Mitglied seit
    19.06.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Stadt
    Beiträge
    3.658

    AW: Doppelte Bootvorgang bei Mainboard MSI X99S SLI Plus

    Kann es bei mir gerade nicht durchgehen, ob BIOS/Jumper.

  10. #10

    Mitglied seit
    28.07.2015
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    9

    AW: Doppelte Bootvorgang bei Mainboard MSI X99S SLI Plus

    Danke für den Hinweis.
    Es könnte sein, dass das Phänomen tatsächlich nur nach längerer Stromunterbrechung auftritt.
    Aber es werden bei mir nicht nur Kondensatoren aufgeladen, sondern alle Komponenten für mehrere Sekunden in Gang gesetzt, und dann wird wieder hart abgebrochen.
    Ist dies wirklich ein Feature?
    Weder MSI noch Intel haben mir dies bisher auf meine konkreten Anfragen so geschildert, sondern schieben das Phänomen auf den jeweils anderen Hersteller.
    Werden bei Dir auch alle PC-Komponenten kurzzeitig angeschaltet?
    Geändert von FoFi (17.09.2015 um 08:45 Uhr)

MiFCOM Kickass Deals

Ähnliche Themen

  1. MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Test
    Von PCGH-Redaktion im Forum News-Kommentare zu Mainboards und RAM
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 16:32
  2. MSI X99S SLI Plus: Haswell-E-Basis für 190 Euro im Video
    Von PCGH-Redaktion im Forum News-Kommentare zu Mainboards und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 17:31
  3. i7-5820k und MSI X99S SLI PLUS
    Von TomCAN im Forum Prozessoren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 09:22
  4. MSI X99S SLI PLUS Probleme
    Von FTTH im Forum Mainboards und Arbeitsspeicher
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 09:29
  5. MSI X99S SLI Plus - Im Zulauf
    Von Ebrithil im Forum Caseking
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 16:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •