PC booted nicht Lüfter laufen

dasher07

Schraubenverwechsler(in)
PC booted nicht Lüfter laufen

Hallo,

da ich nun selber alles versucht hab, Internet durchforstet hab und zu keiner Lösung gekommen bin, stelle ich hier meine Frage in der Hoffnung jemand kann mir helfen.

Ich habe nun nach und nach meine PC-Teile ausgetauscht und die alten aufgehoben um meiner Freundin auch einen PC daraus zu bauen.

Nun da ich alle alten Teile wieder zusammengebaut habe startet der PC einfach nicht, dennoch laufen alle Lüfter. Nur der Grakalüfter hat ein leichtes stottern. Dachte zunächst die Grafikkarte ist kaputt, da diese nun fast ein Jahr eingepackt rumlag. Hab sie in meinen neuen PC nochmals verbaut, da ging aber alles. Der PC-Teile haben alle schon einmal miteinander funktioniert. Mainboard, CPU Netzteil, waren ca. 2 Monate nicht in Betrieb.
Mein Monitor erkennt zudem erst gar nicht, dass der PC angeschaltet ist. Auf der Festplatte ist ein Betriebssystem installiert, war bis gestern noch in meinem PC verbaut und lief einwandfrei. Ram Riegel konnte ich nicht in meinem neuen PC testen, da dieses nur DDR4 unterstützt. Kabel habe ich meines Wissens alle richtig eingesteckt.

Hardware ist wie folgend:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
CPU: AMD FX-6300
Netzteil: Thermaltek Hamburg 530 W
Ram: 16 GB DDR3
Grafikkarte: AMD HD 7770

Hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Danke schon mal im Voraus.

AW: PC booted nicht Lüfter laufen

Ich habe mir mal vom Telefon-Support von be Quiet sagen lassen, das die nicht regelmäßige Inbetriebnahme eines Netzteiles zu dessem Ableben führen kann.

Auch wenn es sich hier um ein Thermaltake handelt, würde ich dennoch vermuten, dass dieses ggf. den Geist aufgegeben hat. Die Städte-Serie des Herstellers genießt hier auch keinen guten Ruf.

Vielleicht versuchst du den Rechner mal mit deinem anderen Netzteil in Betrieb zu nehmen, dann kannst du diese Fehlerquelle eventuell auch ausschließen oder hast sie gefunden.

Da kann man jetzt raten, was kaputt gegangen ist...

Am besten mal in minimaler Konfiguratio starten: CPU, Board, 1 RAM Riegel, Platte mit OS.
Auch mit beiden RAM-Riegeln versuchen.
Wenn das so tut, dann ist die CPU schonmal nicht das Problem sondern entweder Schnittstelle am Board, GraKa oder NT.

Die Städte-Serie des Herstellers genießt hier auch keinen guten Ruf.

Zu recht, die Serie ist leider nicht gut. Aber für die Karte sollte das NT eigentlich noch ok sein... Eigentlich.

So hab jz mein neues Netzteil ausgebaut und in den alten Rechner gebaut => Immer noch nichts.
Hab schon versucht mit nur einem Ram zu starten auch kein Erfolg. Festplatte abgesteckt und Boot USB eingesteckt, auch nichts.
Das NT war ja immer in dem System verbaut und lief ohne Macken.
Da ich jz NT und Graka geprüft hab kanns ja nur das Mainboard sein oder ?
Wenn ja was ist kaputt und muss neues her oder geht da noch was ?
Danke für die Antworten.

#edit bin n Idiot hab den CPU nicht richtig angeschlossen...... Danke trz für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:

läuft wieder? :daumen:
Würde an deiner Stelle nur das Netzteil bald tauschen, sonst nimmt das irgendwann mal den PC mit.

So hab jz mein neues Netzteil ausgebaut und in den alten Rechner gebaut => Immer noch nichts.
Hab schon versucht mit nur einem Ram zu starten auch kein Erfolg. Festplatte abgesteckt und Boot USB eingesteckt, auch nichts.
Das NT war ja immer in dem System verbaut und lief ohne Macken.
Da ich jz NT und Graka geprüft hab kanns ja nur das Mainboard sein oder ?
Wenn ja was ist kaputt und muss neues her oder geht da noch was ?
Danke für die Antworten.

#edit bin n Idiot hab den CPU nicht richtig angeschlossen...... Danke trz für die Antworten

Haha...shit happens ;-)

Dann ist ja alles gut. Solange das Netzteil seinen Dienst tut, kannste das auch drin lassen.

Zurück