PC bleibt nach Einbau von Soundkarte tot

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Auf fachmännischen Rat hin habe ich mir eine Asus Xonar Essence STX erstanden. Diese gehört eigentlich in einen PCI-Express-x1-Slot. So einen habe ich aber nicht frei, da meine Soundkarte viel zu nahe an meiner Grafikkarte läge. Da PCIe x16 ja abwärtskompatibel ist, habe ich die Karte einfach in meinen zweiten PCIe-x16-Slot gesteckt. Danach fuhr der PC aber nicht hoch, sondern der Bildschirm blieb schwarz. Die Karte hatte ich auch mit Strom versorgt. Was könnte da los sein? Und gehören zwei benachbarte PCIe-x1- und PCIe-x16-Slots zueinander? Sonst könnten die ja auch getrennt voneinander sein. Rein physisch würde die Soundkarte in den ersten PCIe-x1-Slot passen, wäre aber hauchdünn an den Speichern meiner Graka dran und außerdem wusste ich nicht, ob es nicht dieselben Lanes oder so sind, daher habe ich es sein lassen.

teste doch mal deine graka im zweiten 16er slot und die sondkarte dann im 1x slot. wenn das auch nicht geht, ist die karte wohl nicht mehr ok

hallo,

das mit der abwährtskombatibilität ist richtig, da du ja logischerweise ein SLI/Crossfire fähiges Board hast solltest du mal schauen wie die einstellungen im BIOS sind bezüglich des anderen PCI x16 slots. nicht das der auf Grafik steht und die Pins des Slots anders belegt.

mfg

Das hatte ich vergessen zu erwähnen: durch so einen Tausch wäre es platzmäßig gegangen, nur regte sich der PC da auch nicht, als ich nur die Grafikkarte in den zweiten PCIe-x16-Slot gesteckt hatte (die Soundkarte war da gar nicht eingesteckt). Ja, Strom hatte ich auch überprüft. Der erste PCIe-x16-Slot ist übrigens bläulich, der zweite schwarz - keine Ahnung, was das heißen soll. Jedenfalls ist es auch ein SLI-kompatibles Board, und ich habe so einen Chip an der "Normal Mode"-Seite eingesteckt. Keine Ahnung ob das irgendwie relevant ist hier (es geht ja nicht um zwei Grakas, aber immerhin um zwei PCIe-x16-Slots).

ja das ist richtig was du gemacht hast

dieses kleine board was du da hast wechselt den modus des slots, da die belegung von den Karten ganz anders ist, also z.b. bei einer 16er Karte ist Masse und VCC woanders als bei einer 1x Karte, geht ja auch nich anders sind ja viel weniger Kontakte.

Also das ding auf Normal drehen so wie du es getan hast und jetzt schauen wie es funktioniert

Entschuldigung, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass der Normal Mode schon immer eingesteckt gewesen ist (bin einer derjenigen, die sich Handbücher in aller Regel von vorn bis hinten durchlesen und hatte das Ding von Anfang an auf Normal). Wenn da ein Slot deaktiviert sein sollte, dann müsste der PC doch normal hochfahren wenn die Graka im ersten Slot sitzt?

mh ok dann klingt das komisch das der pc dann nicht will

könnte dann wie schon jemand gesagt hatte das die soundkarte vllt einen defekt hat. hast du evtl noch andere komponenten stecken ? eine wlan karte oder sowas in der art ? vllt mal alles rausbauen, nicht das das netzteil zusammenbricht und es nicht reicht alles zu starten. ist jetzt nur eine vermutung.

Der PC sollte in jedem fall hochfahren wenn deine Ursprungskonfiguration drin steckt. haste vllt vergessen das stromkabel wieder an die graka anzuschließen ? falls diese sowas benötigt.

was ich auch gerade bei der soundkarte sehe, das diese auch einen extra stromanschluss besitzt vllt liegt da auch der fehler begraben.

Im Handbuch
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-k8n(pro)(ultra)-sli_e.pdf
steht auf Seite 19 , dass der zweite Slot beim Normal Mode gar nicht verfügbar ist (die dachten wohl gar nicht an PCIe-Soundkarten):

Normal Mode: Only the first PCIE x 16 slot is available and can operate at up to x 16 in Normal Mode.
SLI Mode: In SLI Mode, the two PCIE x 16 slots can run in two modes. You can either use them as two individual x 8 slots or install two SLI-ready PCIE x 16 cards (Example: GIGABYTE GV-NX66T128D) of the same model and link them together with an SLI bridge connector to enable SLI function to provide enhanced performance.

Das klingt so, als wäre es nicht möglich, meine Graka im zweiten Slot bei x16 und die Soundkarte bei x1 im ersten Slot zu betreiben.

Daneben gibt's noch ein PCI IRQ assignment, was ich auch nicht kenne (Seite 45).

Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte würde dann mit 8x laufen da sich die lanes aufteilen, jedenfalls ist das bei 2 grafikkarten gegeben. wie das jetzt natürlich ist wenn nur eine pci 1x drin steckt müssten sie ausprobieren. und wenn es funktioniert mal gpu-z ausführen und schauen mit wievielen lanes die grafikkarte angesprochen wird.

die IRQ sind nichts anderes als die Resourcen die der PC zur verfügung stellen kann. Das ist nicht weiter wichtig, manchmal kann es eben zu Resourcen fehlern kommen wenn z.b. 2 karten auf die gleiche Resource zugreifen wollen.

Mit dem Port haben sie recht ich hab die Tabelle irgendwie missverstanden.

Zurück