PC bleibt hängen und bekomme Bluescreens

AW: PC bleibt hängen und bekomme Bluescreens

Das kann auch nicht die Lösung sein. Die Timings da stehen jetzt für die 1600Mhz. Das Passt ja soweit.
Das Overclocking failed hatte ich auch schon mal, da war ich aber jenseits der 4,7Ghz am weg. Von daher aber auch verständlich.

Irgendein wurm ist in dem Board. Ich werde mich in dein Board mal genauer einlesen.

gesendet von meinem Bariphone S7

ich werde nochmal manuell auf 1333MHz stellen und schauen ob das problem wirklich am ram liegt

ohne zweifel. ich habe ein paar durch läufe gemacht und es liegt am RAM alles über 1333MHZ (11CL), (oder welche veränderung dies sonst mit sich bringt,) bringt diese fehler meldung zum vorschein und lässt den pc nicht mehr unter diesen einstellungen starten, weswegen er automatisch wieder auf 1333MHz drosselt

Dann versuch doch mal die Windows Speicher Diagnose, dann Testet es den RAM auf Fehler. Alternativ kannst du dir MEMtest runterladen. Oder Du baust zwei Riegel aus, stellst wieder auf 1866Mhz, kommt der gleiche Fehler, dann nimmst Du einen Riegel nach dem anderen und tauscht sie unter einander solange bis du den faulen Hund hast.

Die Meldung mit "Overclocking failed" hab ich aber auch ab und zu. Der will dann das ich ins bios gehe und die richtigen werte einstelle. Ich Speicher aber die aktuellen Werte ab und starte normal ^^. Manchmal gehts und manchmal muss ich das paar mal machen bis es geht.

Ich habs wie gesagt nur wenn ich es mal wieder wissen will.

also ich habe die tests gemacht und die blöcke sind fehler los.
ich werde gleich mal die blöcke um setzten/austauschen

was mir noch aufgefallen ist das
wenn ich dir speicher frequenz über 1333MHz stelle, auch die "current NB Frequenz von 2400 auf 2200 MHz gedrosselt wird.
bei 1333MHz bleibt sie bei die derzeitige NB frequenz bei 2400MHz

was ist die NB frequenz?

Das ist da wo du die Frequenz änderst. Das ist quasi der Multiplikator, da steht das halt nicht wie bei der CPU.

Die CPU NB ist die Schnittstelle zwischen CPU und RAM. Und sitzt innerhalb der CPU. Den RAM regelt Du wie beschrieben bei Speicherfrequenz im AI Tweaker. Aber ich glaube echt, das dein Mainboard echt irgendwo nen Fehler hat. Kann ja nicht sein, das es die CPU nicht ordentlich fahren kann...

ok danke ich setzte mal das bios Zzurück und schau ob das was bringt

Hast du das noch nicht gemacht vorher?

ok das ist jetzt VOLL SCHRÄG!

ich habe die RAM spannung auf 1.3v runter gesetzt O.o und jetzt geht es.

ich habe erst bei 1.2 angefangen und mich langsam auf 1.25 gearbeitet. jedes mal das selbe.
habs dann einfach mit 1.3V versucht und jetzt geht es. es wird natürlich nicht stabil sein. aber ich kann zumindestens wieder meinen pc starten MIT 1866MHz :D

- ok bei 1.3V erkennt er nur 3 riegel
- bei 1.4V erkennt er alle 4 und läuft mit 1866 MHz
- aber die timings sind noch bei 11,11,11,28,47
- ich habe die Timings dann auf 9,9,9,27,47 gestellt und die spannung auf 1.425V. habe dann wieder die fehler meldung bekommen und er hat wieder auf 1333MHz gedrosselt. könnte also an den timings liegen oder?

es wird jetzt noch viel viel schräger.
wenn ich den pc herunter fahre oder die strom zuführ kappe läuft es.
aber wenn ich den pc neustarte nicht mehr. ich versuche es jetzt noch mal mit 1.5V und teste das ganze

häääääääääääää!!!!!!! ist das jetzt ein schlechter witz?!?!?

der fährt jetzt mit 1866MHz auf 1.5V und den timings auf 9,9,9,27,47...
ich darf herunter fahren und neu hochfahren....
ABER!!!
ich darf nicht neustarten weil der sonst alles drosselt??? (overclocking failed)

ne also ich bin für heute raus... das ist mir echt zu hoch -.-
häää? ne, also wer soll den auf die lösung kommen... der pc verarscht mich doch der will doch nur das ich mich bücke xD
also wenn ihr daraus schlau werdet habe ich echt den größten respekt für euch aber hier endet mein logisches verständniss

Hmm, sag ich doch, stell mal die Ram-Sannung auf 1,55V!
Is leider so, das bei AMD-MB's, bei Vollbestückung der Ram's, mehr Spannung für diese gefordert wird.
Damit diese optimal laufen!
Einfach mal tessten, wieviel dein Sys mehr braucht, als die angegebenen 1,5V.

Das mit der Spannung bei AMD Boards samt Vollbestückung hab ich zwar noch nie erlebt. Und hatte schon sooo viele in der Hand, aber bei Deinem Board wundert uns ja fast nichts mehr. Schlau werde ich daraus langsam nicht mehr.

ok hier die warscheinlich letzten ergebnisse noch etwas zu drehen:
- LLC muss deaktiviert sein da sonst die CPU auf über 71 grad erhitz, drosselt und abstürtz
- RAM darf nur 1333MHz betragen da sonst nicht neu gestartet werden kann. das system muss dann vom netzt genommen werden um wieder booten zu können
- RAM bei 1600MHz 59°
- RAM bei 1866MHz (11,11,11,28) 60°
- RAM bei 1866MHz (9,9,9,27) 60°-61°
- multiplikator, FSB, HT Link auf AUTO gelassen
- C6, C´n´Q, etc. AUS
- Spannungen alle AUTO OFFSET

ergebniss: das system läuft soweit ich es erkennen kann ganz stabil außer eben das kein neustart möglich ist.
ich lasse Prime weiter laufen und wenn es doch nicht der fall sein sollte stelle ich wieder auf 1333MHz um weil jetzt hab ich auch die schnauze voll.

ich bedanke mich schon mal bei euch allen das ihr mir beim lösen meines haupt problemes geholfen habt.
auch wenn ich keine ahnung habe was zusammen gefasst passiert ist oder wo das problem lag.
es ist ja die mühe und nicht das ergebniss das ich wertschätze.

LG Prio

Keine Ursache, dafür ist dieses Forum ja da. Wobei ich dir empfehle zumindest einen besseren CPU Kühler zu besorgen.

Ansonsten scheint Dein Board trotz allem ziemlich verbuggt zu sein. Aber wenn es soweit schonmal besser ist, ist ja alles gut.

Zurück