PC bleibt hängen und bekomme Bluescreens

AW: Pc bleibt hängen und bekomme Bluescreens

Ich frag mich grad, welcher Ram wird benutzt? 1333, 1600 oder gar doch schon 1866?
Wieviele Module, also Ram- Riegel, sind verbaut?

Wieder ein Stück Halb und Halb von Asus.
Die Kondensatoren vorbildlich als Festkondensatoren ausgeführt - die kochheißen Spannungswandler alle ungekühlt. :nene:

Das Teil taugt so gar nicht zum Übertakten ... .

Man sollte das immer im 1.Post angeben, sonst geht hier mein Hilfswille gegen Null.

Alle Fehler beruhen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Rumschrauben an den Parametern.
Viele Bauelemente des Boards reagieren da äußerst zickig.
Hier geht es ja nicht um das Übertakten. Sondern darum den FX so zu fahren wie es eigentlich gehört. Denn 1,425V sind nicht die Basis Vcore. Und darum geht es hauptsächlich. Damit die Spawas eben nicht glühen.

gesendet von meinem Bariphone S7

Verstehe die Aussage nicht ganz. Dass das Board eines von der Sorte ist, welches nicht für OC geeignet ist hatte ich weiter vorne bereits erwähnt. Und dass die Spawas mit der sehr hohen Vcore überfordert sind ebenso. Es geht lediglich darum den Prozzi zu einzustellen, wie sich des AMD einst gedacht hat. Das Mainboards manchmal viel Blödsinn an Settings fahren kennen ich von MSI zu gut. Aber ja. Und Spannung reduzieren sollte ja nicht das Problem sein.

Also niemand will übertakten, der TE dreimal nicht. Die Komponenten sollen nur stabil laufen. Und da versuche ich lediglich eine Hilfestellung zu geben.

AW: PC bleibt hängen und bekomme Bluescreens

SO... jetzt mal ruhe hier in meinem karton!

@wuselsurfer.
wer lesen kann ist klar im vorteil und da du seit deiner ankunft hier in meinem thema keinen produktiven beitrag geleistet hast und stattdessen nur am rumnölen bist, würde ich dich freundlichst bitten diesen themenbereich zu verlassen. da beeindrucken mich dann auch keine knapp 3000 beiträge mehr.

@Bariphone.
ich bin dir für deine hilfe an dieser stelle sehr dankbar. ich bin nur noch nicht dazugekommen dies umzusetzten. ich werde mich da heute abend nochmal genauer ran setzten :)

@Ramonx56.
ich habe 4x4GB 1866 installiert.
da beim kauf meiner CPU, 1866 für RAM blöcke kompatible waren, dachte ich mir dass das keine schlechte entscheidung sei diese zu kaufen. schade das ihr potential zunächst erstmal ungenutzt bleibt.

@ TO:
Du übertaktest die CPU (unwissentlich(?) auf 4334.1 GHz, Busgeschwindigkeit 213,7MHz) und gibst die Veränderungen nicht an oder erkennst sie nicht.
Danach läßt Du Dir eine Spannungserhöhung aufschwatzen,
CPU Voltage auf 1.4v
, die absolut nicht zur Fehlerbereinigung geeignet ist.

Der Prozessor wird dann wieder übertaktet:
(4.1GHz) kleines bisschen übertaktet
,obwohl Du nicht belegen kannst, daß er diesen Grundtakt zusammen mit dieser Spannung überhaupt verträgt.

Meinen Hinweis auf ein stabiles und günstiges Netzteil wird einfach lächelnd ignoriert.
Meinen Hinweis auf das zum Übertakten ungeeignete Mainbord wird nicht beachtet.

Der Standard-AMD Kühler ist ebenfalls nur für den Normalbetrieb geeignet.
Die Gehäusekühlung kann man auch für den stabilen PC-Betrieb optimieren mit großen, langsamdrehenden Lüftern (120-140mm Kantenlänge).

Da das Gehäuse mit seinen Innereien ebenfalls nicht angegeben wird und keinerlei Bilder vom Gehäuseinnern vorliegen, kann man da aber nur raten.

So, jetzt bist Du mich los.

ich habe mein mainboard, meine CPU und meine RAM blöcke gleichzeitig gekauft und installiert. ich habe nichts verändert.
die 4334.1GHz und die Busgeschwindigkeit von 216.71MHz so wie die kernspannung von 1.386V waren schon schon immer so, da sie seid der installation vom BIOS standart mäßig vorgegeben waren (ergo: automatische einstellung)

ich habe nun angefangen die werte manuell einzugeben, das mein system offensichtlich nicht mit den standart einstellungen fahren kann.

da wir nur zunächst einmal nicht viel hatten um uns des problems bezüglich orientieren zu können, haben wir die bluescreen werte analysiert und festgestellt dass das system nach mehr Vcore verlangt. (was auch soweit stimmte auch wenn wir bis dato nicht wussten wieso)
nach dieser veränderung und das ersetzten der wärmeleitpaste läuft das system besser (kein einfrieren oder abstürtzen mehr) aber immer noch nicht stabil.

obwohl Du nicht belegen kannst, daß er diesen Grundtakt zusammen mit dieser Spannung überhaupt verträgt.
200 Mhz FSB mal Multiplikator 20 ergibt eine Taktrate von 4000 Mhz.

ich habe also zwei möglichkeiten da ich die kernspannung hochgeschraubt (1.368V (4GHz) auf 1.4V (4.1GHz)) und FSB runtergeschraubt habe (216MHz auf 200MHz) um das problem vorzeigt in den griff zu bekommen.
- ich erhöhe FSB um mit Vcore gleich zu kommen auf 210MHz (läuft stabil auf 4.2Ghz übertaktet)
- ich senke Vcore um mit FSB gleich zu kommen wieder auf 1.368V (läuft stabil auf 4Ghz normal betrieb)

ich glaube das das problem folgendes war/ist:
die automatische einstellung vom BIOS und die 1886MHz RAM blöcke führten zur automatischen erhöhung von FSB (216MHz)
was wiederum die DDR3 Frequenz von 1333MHz auf 1439MHz sowie Target CPU Speed von 4000MHz auf 4320MHMhz automatisch erhöhte, was wiederum
zu zu wenig Kernspannung führte und zur überhitzung der CPU.

ich werde natürlich die kern spannung wieder senken da ich an kein übertakten jemals interessiert war.
hierfür werde ich mir Bariphone zur brust nehmen und nach und nach die werte abstimmen.

hier einen einblick in mein BIOS

Anhänge

• 17022519_10211339811986650_3085120650242529129_n.jpg
    17022519_10211339811986650_3085120650242529129_n.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 23
  • 17021430_10211339812226656_6699525754599893592_n.jpg
    17021430_10211339812226656_6699525754599893592_n.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 22
  • 16999066_10211339813026676_2513446107343572380_n.jpg
    16999066_10211339813026676_2513446107343572380_n.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 20
  • 16938598_10211339812626666_3937121276495006000_n.jpg
    16938598_10211339812626666_3937121276495006000_n.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 21
  • 16864644_10211339812866672_6674858428949221518_n.jpg
    16864644_10211339812866672_6674858428949221518_n.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 17

mal eine frage nebenbei.
meine RAM blöcke sind ja 4x4 GB 1886 MHz
um auf diese 1886 MHz zukommen müsste ich die CPU Bus Frequenz auf 280 schrauben. unter normal wäre das natürlich übertrieben.
ich könnte doch den multiplikator auf 15 schrauben. dann wäre ich wieder bei 4.2Ghz

aber wie sieht es mit der praxis aus?

und was würde das bedeuten? das ich mehr aus den RAM blöcken holen kann aber auf CPU leistung verzichte?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Screenshots. Meld mich gleich ausführlich wenn ich daheim bin.

Ehm du kannst den Ram Multi höher stellen, da brauchst du nicht den FSB erhöhen

Korrekt. IM AI Tweaker Hast Du einen Button bei Speicherfrequenz. Hier wählst du einfach die 1866Mhz. Die meisten Boards können Ram nicht gescheit erkennen. In weiterer Folge müsstest Du dann die Ram Timings entsprechend Deiner Riegel setzten damit Du den auch auf voller Geschwindigkeit nutzen kannst.
Unter D Ram Timing Steuerung. Aber kann man im nächsten Schritt angehen. CPU-Z zeigt dir richtigen Timings an im Reiter SPD unter XMP an.

OK zu den Screens. Im AI Tweaker sollte der HT Link eigentlich auf 2600Mhz stehen. Klick den Button und stell es ein wenn möglich.
Sonst schaut es eigentlich ganz gut aus.

Ich empfehle Dir erst mal jeden genannten Schritt einzeln anzuwenden, und jedesmal nach einer Einstellung neu zu Booten. Gleich wieder ins BIOS, checken ob die Werte Übernommen wurden und ins OS booten lassen. Dann Neustart und zurück ins Bios. Bei der Spannung, der Erste Button, "Manual Mode" anklicken und in "Offset Mode"(Aus dem einfachen Grund, beim Offset hast eine Größe an Spannung wo auf den BasisVCore drauf gibst oder reduzierst, hat den Vorteil, dass die CPU bei der Nutzung von Cool&Quiet auch die Spannung absenkt. Sonst läuft der CHip auch im Leerlauf mit maximaler Vcore, das spart Strom hält den Chip kühl.) ändern, und CPU Spannung noch einmal auf AUTO.
Jetzt erst einmal speichern und Neustart. Direkt zurück ins BIOS. jetzt siehst DU die Stock Spannung. Im Normalfall, sollte diese jetzt bei 1,275V round about liegen. wenn die dann wiederum wieder bei 1,36V liegt. dann schau erstmal nach reboot ob das System stabil läuft. Werf Prime95 an. wähle aber Custom und setze bei Ftt´s von -bis jeweils 1344 ein. Du kanst zum Überwachen der Spannung CPU-Z öffnen und zur Überwachung der Auslastung der arbeitenden Kerne den Taskmanager öffnen und unter dem Reiter Leistung zeigt der dir die Auslastung der Kerne an. Wenn dies jetzt erstmal 15-30 Minuten stabil läuft und die Temperaturen im halbwegs grünen Bereich liegen, ( CPU unter 65Grad optimal sind eher Werte zwischen 55 und 60 Grad als Maximum) dann kannst Du dich daran machen die Spannung Schritt für schritt herabzusetzen. Mach aber nach jedem Schritt einen Stresstest. so findest Du den optimalen und am niedrigsten möglichen V core. Gibt es einen Bluescreen, dann den letzten schritt der Funktioniert hat wieder herstellen. Sollte die Spannung wiederum bei 1,2xxV liegen und das System sauber durchbooten aber Kerne in Prime abschalten, Dann würde ich bevor ich Spannung erhöhe mit leichten bis mittleren Werten der LoadLineCalibration versuchen. Das reicht oft, dass die Spannung unter Last nicht zu stark absinkt und der Offset Wert bzw die Standard Spannung relativ konstant gehalten wird.

Und ich hoffe dann läuft es rund.

Du kannst auch gerne nach ändern der Parameter ein paar Screenshots machen. Insbesondere die AUTO Spannung tat mich interessieren.

Ehh ich es vergesse. Auf der Hauptseite im Bios wird dir unter Garantie der RAM weiterhin mit 1333Mhz angezeigt. Aber im Tweaker sollte Dir dann die Neue Frequenz angezeigt werden.

OK. Das wars soweit. Ich halte Dir die Daumen. Und ich empfehle Dir einen besseren Kühler. Wenn Du magst kann man Dir einige günstige Empfehlungen geben.

Zuletzt bearbeitet:

Welchen RAM-Takt hast du im BIOS eingestellt?
Ich lese da 1333MHz! :huh:
Stell den mal hoch, auf die 1886.
Wie is die Ram-Spannung? Bei Vollbestückung, also alle 4 Bänke belegt, sollte man 'etwas' mehr Ram-Spannung als die angegebenen 1,5V geben, damit es stabil läuft. Ich konnte meinen Kingston(1333) auf 1,56V stabil bei 1646 oced betreiben.

müsstest Du dann die Ram Timings entsprechend Deiner Riegel setzten damit Du den auch auf voller Geschwindigkeit nutzen kannst.
das verstehe ich nicht.

mit den begriffen "stock spannung" und "round about" kann ich noch nichts anfangen könntest du mich aufklären?

HT Link geht leider nur bis 2400MHz. soll ich es darauf einstellen?

-von manuel auf off set gestellt
- cpu spannung auf auto
- gehe jetzt wieder ins BIOS

RAM-Takt ist jetzt auf 1886MHz
RAM-Spannung weiß ich grade nicht vllt sagen dir die bilder von meinem BIOS dir etwas

@ priogeth.
Stock Spannung> die Spannung die das Mainboard für die CPU von hause aus anlegt. Also von allein sozusagen.
Und mit round about meine ich, dass die Spannung so in ungefähr diese Größenordnung anliegen könnte soll heiße plus/ minus so und soviel Volt.

Wenn HT auf 2400, dann stell es daruf ein. Das sollte passen.

Ram Spannung mit 1,5V passt.

bezüglich der RAM Timings, Jeder Ram hat gewisse Timing, Latenzen, die angeben wie schnell er Daten aufnimmt wieder hergibt wann er die Daten verwirft etc. Wenn die se nicht dem Riegel entsprechend eingestellt sind, verliert man an Geschwindigkeit um es salopp zu sagen. Da die Mainboards da fast immer irgend einen Käse einstellen.

Screen folgt.

Verrate mir dann mal welche Spannung dir Angezeigt wird, wenn diese auf AUTO steht.

@ typeo
RAM Spannung liegt lt. Screen bei 1,5V , das ist auch das Was ASUS Boards immer so einregeln,das reicht auch locker in Vollbestückung ohne irgendwelche Probleme. Den Takt hat er auch schon geändert siehe #54.

Zuletzt bearbeitet:

bezüglich der RAM Timings, Jeder Ram hat gewisse Timing, Latenzen, die angeben wie schnell er Daten aufnimmt wieder hergibt wann er die Daten verwirft etc. Wenn die se nicht dem Riegel entsprechend eingestellt sind, verliert man an Geschwindigkeit um es salopp zu sagen. Da die Mainboards da fast immer irgend einen Käse einstellen.
ich mache davon ein screenshot wenn ich wieder im BIOS bin.

hier die automatischen werte:

Anhänge

• 17015748_10211341170740618_8601379182401083742_o.jpg
    17015748_10211341170740618_8601379182401083742_o.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 21

Wow. Die Spannung ist schon recht hoch. Aber gut. Läuft er denn so mit dem Seting stabil???
Wenn ja, dann versuch die Spannung herabzusetzen. Schritt für Schritt. Das kostet Zeit, aber anders bekommt man nicht den sogenannten Sweetspot heraus, ( Der Punkt wo CPU Takt und der niedrig möglichste VCore im einklang sein)

Zu den Timings Habe ich Dir Screens mit den für Dich passenden Timings gemacht. Da dein BIOS ja dank ASUS sehr ähnlich zu meinem ist

20170301_225739.jpg 20170301_225809.jpg 20170301_225827.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück