AW: PC bleibt hängen und bekomme Bluescreens
ich habe mein mainboard, meine CPU und meine RAM blöcke gleichzeitig gekauft und installiert. ich habe nichts verändert.
die 4334.1GHz und die Busgeschwindigkeit von 216.71MHz so wie die kernspannung von 1.386V waren schon schon immer so, da sie seid der installation vom BIOS standart mäßig vorgegeben waren (ergo: automatische einstellung)
ich habe nun angefangen die werte manuell einzugeben, das mein system offensichtlich nicht mit den standart einstellungen fahren kann.
da wir nur zunächst einmal nicht viel hatten um uns des problems bezüglich orientieren zu können, haben wir die bluescreen werte analysiert und festgestellt dass das system nach mehr Vcore verlangt. (was auch soweit stimmte auch wenn wir bis dato nicht wussten wieso)
nach dieser veränderung und das ersetzten der wärmeleitpaste läuft das system besser (kein einfrieren oder abstürtzen mehr) aber immer noch nicht stabil.
obwohl Du nicht belegen kannst, daß er diesen Grundtakt zusammen mit dieser Spannung überhaupt verträgt.
200 Mhz FSB mal Multiplikator 20 ergibt eine Taktrate von 4000 Mhz.
ich habe also zwei möglichkeiten da ich die kernspannung hochgeschraubt (1.368V (4GHz) auf 1.4V (4.1GHz)) und FSB runtergeschraubt habe (216MHz auf 200MHz) um das problem vorzeigt in den griff zu bekommen.
- ich erhöhe FSB um mit Vcore gleich zu kommen auf 210MHz (läuft stabil auf 4.2Ghz übertaktet)
- ich senke Vcore um mit FSB gleich zu kommen wieder auf 1.368V (läuft stabil auf 4Ghz normal betrieb)
ich glaube das das problem folgendes war/ist:
die automatische einstellung vom BIOS und die 1886MHz RAM blöcke führten zur automatischen erhöhung von FSB (216MHz)
was wiederum die DDR3 Frequenz von 1333MHz auf 1439MHz sowie Target CPU Speed von 4000MHz auf 4320MHMhz automatisch erhöhte, was wiederum
zu zu wenig Kernspannung führte und zur überhitzung der CPU.
ich werde natürlich die kern spannung wieder senken da ich an kein übertakten jemals interessiert war.
hierfür werde ich mir Bariphone zur brust nehmen und nach und nach die werte abstimmen.