PC bleibt hängen und bekomme Bluescreens

AW: Pc bleibt hängen und bekomme Bluescreens

Hab hier eine Liste gefunden: List of AMD FX microprocessors - Wikipedia

Weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.

Core Spannung erhöhen :D
Und schau mal nach dem BCLK / FSB oder CPU Bus Speed (weiß nicht genau wie das bei AMD heißt ^^)

Sollte nicht über 200 sein weil wenns höher ist, wird der Ram mit übertaktet

Hast du übertaktet?
Stelle ALLE Spannungen manuell ein! Beginnend bei der Herstellerangabe!
Läuft deine CPU mit eingestellter spannung, dann erhöhe den Takt!
Geht dies nicht mehr, erhöhe die Spannung, ABER achte immer auf die jeweiligen Temp's!
So einfach dir jetzt hier schreiben, diese Spannung hier und diese da, das geht leider NICHT! Jede CPU is da anders. Die eine braucht weniger Spannung, die andere mehr.
Lese dich mal HIER ein!

Ich würde beim Offset bis 1,425V gehen.
Außerdem kannst du mal probieren den Multiplikator zu senken(18x).
Und dann mal schauen ob dies eine Verbesserung gebracht hat.
Wenn du Pech hast könnten auch die Spannungswandler/Kondensatoren auf deinem Mainboard hinüber sein.

Edit: Kannst natürlich auch den Multi so lassen und den BLCK runterstellen(BLCK - 200/Multi-20x). Ist mir grade nicht aufgefallen.

also bei CPU & NB Voltage kann ich noch [manuel] einstellen.
welches offset wäre das? "CPU offset Voltage" oder "CPU/NB offset Voltage"?
ich müsste erst einmal den multiplikator im BIOS finden. aber ich schreibe es mir hinter die ohren

Hast du übertaktet?
Stelle ALLE Spannungen manuell ein! Beginnend bei der Herstellerangabe!
Läuft deine CPU mit eingestellter spannung, dann erhöhe den Takt!
Geht dies nicht mehr, erhöhe die Spannung, ABER achte immer auf die jeweiligen Temp's!
So einfach dir jetzt hier schreiben, diese Spannung hier und diese da, das geht leider NICHT! Jede CPU is da anders. Die eine braucht weniger Spannung, die andere mehr.
Lese dich mal HIER ein!

nein ich habe nicht übertaktet. ich weiß garnicht wie das geht.
das ist die standart einstellung vom BIOS

Hab hier eine Liste gefunden: List of AMD FX microprocessors - Wikipedia

Weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.

Core Spannung erhöhen :D
Und schau mal nach dem BCLK / FSB oder CPU Bus Speed (weiß nicht genau wie das bei AMD heißt ^^)

Sollte nicht über 200 sein weil wenns höher ist, wird der Ram mit übertaktet

danke ich werde mich da mal eben einlesen und gleich zurück kehren

also folgendes habe ich umgestellt:

CPU Bus Frequenz von 216 auf 200
dadurch ist automatisch die DDR3 Frequenz von 1439 MHz auf 1333 MHz gesunken,
sowie Target CPU Speed von 4320 auf 4000

CPU Voltage auf 1.4v (4.1GHz) kleines bisschen übertaktet (4.0GHz wäre normal)

LLC eingeschaltet (aber nicht auf 50%. geht im BIOS nicht müsste programm zulegen

AMD TURBO CORE Ausgeschaltet

Stromsparen Ausgeschaltet

CPU Spread Sprectum Ausgeschaltet

AMP Ausgeschaltet

CoreC6 State Ausgeschaltet

CPU Core Activation auf Manuell und alle eingeschaltet

fehlt etwas?
ich werde mal gleich prime starten und schauen ob er weiterhin hängen bleibt

Welches Mainboard ist dann verbaut? Sieht den Screenshots nach , nach ASUS aus. Hast du den PC fertig so erhalten oder gebaut, oder wie oder was? Das was dein dein Bios zeigt ist nicht der Standardwert für deinen 8350. Weder die Taktfrequenz noch der Basistakt und die Spannung sind nicht so vorgesehen.
Schick mir auch gerne eine PN, dann kann ich dir genau erklären was du tun kannst.
Mit dem Netzteil ist schon richtig, was die anderen sagen. Da könnte ich helfen.

gesendet von meinem Bariphone S7

Welches Mainboard ist dann verbaut? Sieht den Screenshots nach , nach ASUS aus. Hast du den PC fertig so erhalten oder gebaut, oder wie oder was? Das was dein dein Bios zeigt ist nicht der Standardwert für deinen 8350. Weder die Taktfrequenz noch der Basistakt und die Spannung sind nicht so vorgesehen.
Schick mir auch gerne eine PN, dann kann ich dir genau erklären was du tun kannst.
Mit dem Netzteil ist schon richtig, was die anderen sagen. Da könnte ich helfen.

den Pc habe ich selber zusammen gestellt. immer wieder neue teile gekauft wenn sie mal benötigt wurden. bin zb. jetzt auf AMD umgestiegen
das mainboard ist:

Anhänge

• cpu-z mainboard.png
    cpu-z mainboard.png
    33,7 KB · Aufrufe: 37

veränderung hat nicht viel gebracht.
bei prime95 stütze er bei "number of torture test thrads to run:4" sofort ab
und nach der veränderung brauch er ein wenig und dann stürzt er auch bei "6" ab

EDIT ja mit 4 läuft einwand frei und stürzt nicht ab
ich habe nur keine ahnung in wie fern meine veränderung dazu bei getragen hat und wie ich es schaffe das er nicht bei 8 threads abstürzt :/

meine cpu pendelt zwischen 60 und 80 grad

Zuletzt bearbeitet:

Spannung auf 1,425V erhöhen und den Takt per Multiplikator so einstellen, dass 4Ghz anliegen und nicht 4,1.
Dann sollte es laufen. Falls nicht musst du morgen noch einmal fragen. Ich gehe gleich erstmal schlafen.
Darfst aber gerne berichten, wenn es dann endlich läuft.
Achja und das Netzteil solltest du tauschen. Können wir dann auch morgen besprechen. :P

CPU Bus Frequenz von 216 auf 200
dadurch ist automatisch die DDR3 Frequenz von 1439 MHz auf 1333 MHz gesunken,
sowie Target CPU Speed von 4320MHz auf 4000Mhz

den Multiplierer habe ich auf 20 fach gestellt (4000Mhz)

CPU Voltage auf 1.425v

LLC eingeschaltet

Stromsparen Ausgeschaltet

AMP Ausgeschaltet

Ergebniss:
wenn die CPU zu heiß wird (75-80 grad) springt die Kern geschwindigkeit von 4GHz auf 1.4GHz
der Mulipliere von 20x auf 7x (ich glaube das ist alles normal so und war auch in der vergangenheit so)

keine wirkliche veränderung :/

das netzteil behalte ich im hinterkopf auch wenn 400W ein wenig zu wenig sind und ich glaube auch nicht dass das problem ist.
sitzt die cpu vielleicht locker oder ist sie defekt? kommt sie vllt (aus welchen gründen auch immer) nicht mehr mit dem mainboard klar?
es hat ja eine ganze zeitlang funktioniert. ich werde mein pc erstmal vom netz nehmen und mir die hardware genauer anschauen.
ich glaube zwar nicht das ich dadurch zu einem ergebnis komme aber schaden kann es auch nicht.

gibt ers vllt software mit der ich das problem eingränzen kann?

Zuletzt bearbeitet:

ist die hitze entwicklung die mögliche antwort?
im moment ist es die warscheinlichste. ich habe es geschaffft prime normal laufen zulassen.
8 kern/threads auf 100% auslastung jetzt grade keine probleme doch sollte die temperatur zu hochsteigen das er dann einfriert? (noch ist es nicht mehr passiert)
die veränderung am BIOS hat in sofern eine veränderung das nun besser gekühlt wird. ist jetzt zwar ein "wenig" lauter, aber es läuft grade.
ich werde es weiter beobachten und weitere test machen

EDIT: ich habe auch nochmal neue wärmeleitpaste drauf gegeben und jetzt geht er auch nicht mehr über 65 grad
das problem schein augenscheinlich behoben zu sein. wenn er auch öfters den multipliere von 20 fach auf 7 fach schraubt um diese temperatur halten zu können.
dieses problem würde ich gerne noch weiter in angriff nehmen um entsprechend leistung aus der CPU zu holen
eine wasser kühlung hatte man mir dazu geraten.

Zuletzt bearbeitet:

Naja den 8350 kann man getrost ohne Wasserkühlung betreiben.
Bei der Spannung von 1,4V+ limitiert dein Mainboard, da die Spannungswandler nicht gekühlt sind. CPU Temperaturen bis 80 ist auch absolute Obergrenze. Deine jetzigen 65Grad sind eigentlich gemäß Spezifikationen auch schon im oberen Bereich.

Mach mal einen Bios Reset. Entweder clear CMOS oder die Mainboard Batterie für einige Minuten rausnehmen( dabei den PC komplett vom Strom nehmen auch beim CMOS clear) oder du lädst im Bios mal die Standardwerte sollte die Taste F5 sein steht aber bei den Asus Boards im Bios meist unten rechts angezeigt.
Dann sollte die CPU mit 4000Mhz bei Multi 20 und Baseclock 200Mhz sowie round about 1.22V stehen. Ram musste auf 1333Mhz stehen und CPU-NB bei 2200Mhz sowie Hypertransport auf 2400Mhz laufen. Die CPU-NB Spannung dürfte dann bei 1, 125V stehen.

Ich zeige dir auch gerne Schritt für Schritt wo du die ganzen Sachen im Bios findest.

Welcher CPU Kühler ist denn verbaut?

die 65 grad habe ich jetzt ja unter voll last (100% auslastung via prime95). ich benutze auch noch die BOXED kühlung die es bei der CPU dazu gab.
der BIOS war ja bis gestern noch auf werkseinstellung. erst durch das herausnehmen der stromspar und drosselungs maßnahmen sowie neue wärmeleit-paste hörten meine probleme auf.
die spannung habe ich jetzt auf 1.425v
Kern geschwindigkeit liegt bei 4,0GHz
den multiplikator habe ich auf 20,0 festgesetzt und die baseclock von 216MHz auf 200MHz wodurch RAM auf 1333MHz

durch den rest müsstet du mich ggf. dann noch begleiten

So sind die Settings schon in Ordnung. Aber die Spannung ist immens hoch für 4GHz. Da können wir noch was drehen. Mit dem Boxed ist die Temperatur dann ganz okay. Mit weniger Spannung solltest du aber nochmal 3-5 Grad kühler laufen.
Machen ich, kein Thema. Sag mir nur wo genau bzw wobei du ein bisschen Support benötigst und dann helf ich dir gerne weiter.

Zuletzt bearbeitet:

nun zu geginn sind wir davon, auf grund der bluescreen meldungen, ausgegengen das der kern mehr Vcore brauchen würde.
ich hatte kurz eine werte tabelle. ich glaube 1.425v wäre für 4.2GHz. was wäre den der wert für 4.0GHz?

sowie round about 1.22V stehen. ...CPU-NB bei 2200Mhz, sowie Hypertransport auf 2400Mhz laufen. Die CPU-NB Spannung dürfte dann bei 1, 125V stehen.

diese werte hattest du auch kurz angesprochen wo kann ich sie im BIOS finden?

zudem habe ich:
LLC eingeschaltet
AMP Ausgeschaltet

sollte ich aus sicherheits gründen etwas davon wieder rückgängig machen.
solange mein kern kalt bleibt können diese dinge, wie auch zum beispiel Cool´n´Quiet ausbleiben.

Auf der Seite der Spannungen steht bei CPU ein Wert. Daneben in den Einstellungen müsste Offset stehen. Wenn du diese Feld anklickst kannst du mit plus und Minus den Offset Wert verringert oder vergrößern. Einfacher Regelbereich sind ca 0,00625V nun empfehle ich Dir nach und nach in einfachen Schritten die Spannung abzusenken. Nach jedem Schritt immer wieder Testen. Nutze hierzu zum Beispiel Prime Version 27.9 die ist nicht so derbe Brutal zur Hardware und für die FX gut geeignet da AVX sparsam verwendet wird. AVX ist eine Befehlserweiterung die eine CPU extrem belastet. Das Machst du solange bis dein System instabil wird. Ist dies der Fall setzt du die Spannung wieder auf den zuletzt stabilen Wert hoch und du hast deinen sweetspot gefunden. Das nimmt aber einige Zeit in Anspruch. Du solltest aber für die 4GHz mindestens bei 1,25V landen. Die LLC auf Medium ist dann auch nicht verkehrt oder hoch probieren. Das verhindert dann den sonst typischen Spannungsabfall bei hoher Last. Und macht das System stabiler.
Cool&Quiet kannst du getrost aktivieren. Sorgt lediglich im Leerlauf für ein absenken von Spannung und Takt. Und lässt die CPU nicht permanent auf vollem Takt rennen. Gerade beim Surfen oder einfacher Textverarbeitung von Vorteil.
Den Rest tat ich so lassen. Die Core on/Offset Steuerung kannst ruhig auf Auto lassen.
Spread Spektrum, c6 etc. Das Passt. Turbo kannst auch auslassen. Da Haut er für die 4,2 Ghz auch irrsinnig 1,425 V auf das Silizium. Wobei der für 4,2Ghz auch nicht mehr wie 1,28V brauchen dürfte.

Anbei ein paar Bilder von meinem Bios(auch Asus) daran siehst du wo du die Punkte findest.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170228/9fb4296c826a3ece7445e1ec64802ad4.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170228/a7f0ae69eae7820fbb1eff9f3d02a07a.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170228/42db8a1a018e8cee71c24a515ff53e31.jpg

Hier ist bei mir die CPU-NB übertaktet deshalb lass dich dort von dem Wert nicht beirren. @ Stock steht dort 1,125V aber daran sieht man, dass die Spannung auf AUTO viel zu hoch angesetzt ist, da die CPU-NB gerade 200Mhz übertaktet ist. Und diese läuft auch bei 2,6Ghz mit 1,25V.

Hier mal ein Screenshot, zum sehen, dass soviel Spannung gar nicht nötig ist.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170228/e202bee6e00f5bbba09630f478e59033.jpg

Jetzt pack da nochmal ca 0, 07V drauf und dann sollte auch ein non 'E' FX so laufen.

Aber um das Übertakten geht es ja nicht.

Kannst mir auch gerne paar pics von deinem Bios senden. Aber Ansicht ist es bei Asus innerhalb der Baureihe relativ identisch.

Zuletzt bearbeitet:

Wieder ein Stück Halb und Halb von Asus.
Die Kondensatoren vorbildlich als Festkondensatoren ausgeführt - die kochheißen Spannungswandler alle ungekühlt. :nene:

Das Teil taugt so gar nicht zum Übertakten ... .

Man sollte das immer im 1.Post angeben, sonst geht hier mein Hilfswille gegen Null.

Alle Fehler beruhen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Rumschrauben an den Parametern.
Viele Bauelemente des Boards reagieren da äußerst zickig.

Zurück