PC bleibt alle paar Stunden kurz hängen.

Psychom(Nobody)

PC-Selbstbauer(in)
PC bleibt alle paar Stunden kurz hängen.

Hallo,

ich habe ein PC Problem bei dem ich aktuell nicht wirklich weiter weiß. Daher würde ich mich über hilfreiche Anregungen freuen.
Das Problem ist folgendes. Mein PC bleibt ca. alle 1-3 stunden einmal kurz hängen, das Bild friert ein, der Sound verzerrt sich oder bleibt ganz stehen. Nach ca. 10-30 Sekunden läuft alles wieder weiter.

Da das Problem sowohl beim Spielen als auch beim einfachen Seriengucken Auftritt, gehe ich nicht von einer Überlastung/Überhitzung des PCs aus (Die Temperatur der Grafikkarte bleibt meist bei ca. 70 Grad die CPU bei 50 (mit Last)
Anfangs dachte ich, dass sich das Problem mit einer neu Installation beheben lässt.
Inzwischen habe ich wirklich alles neu installiert und bis auf Festplatten und Soundkarte ausgewechselt.
Daher bleibt aus meiner Sicht nur noch "falsche" Software, Festplatte, Soundkarte und inzwischen würde ich sogar die Fritzbox nicht mehr ausschließen.

Ich nutze Windows 10 mit aktuellen Treibern.
Meine Vermutungen aktuell sind.
1. Problem/Überhitzung der Soundkarte.
2. Aus mir unerklärlichen Gründen wird irgendwann immer auf meine schlafende Daten HDD zugegriffen.
3. Da ich manchmal starkes Ruckeln habe (In Windows), wenn die Internetverbindung plötzlich stark belastet wird, könnte es vielleicht auch ein "hängen" der Internetverbindung sein. (Klingt für mich aber unrealistisch)

Zu meinem System, bei dem ich inzwischen fast alles ersetzt habe:
Mainboard: MSI Z370 Gaming M5
CPU: Intel i7-8086k
GPU: Geforce 1080 Ti
Soundkarte: Creative Sound blaster zxr
Festplatten: Samsung 950 Pro, 960 Pro, 830, WD 6 TB ich glaube die Red Reihe.

Nun würde ich mich über mögliche Ideen freuen.
Danke im Voraus

AW: PC bleibt alle paar Stunden kurz hängen.

An welchem Anschluss hängt der Monitor?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich nutze ein seasonic prime snow Silent mit 750 Watt.
Da die Probleme auch beim "einfachen" Serien gucken auftreten, gehe ich nicht davon aus, dass es an einem zu schwachen Netzteil liegt.

Die Monitore habe ich auch nicht ausgetauscht, einer ist über HDMI und einer über DP angeschlossen. (Ich glaube HDMI 1.1 und DP 1.3 aber das müsste ich nochmal nachgucken)

Da ist doch wieder ein Killer-Lan verbaut...
Check mal wie hoch die Speicherauslastung nach einigen Stunden Betrieb ist und welche Prozesse diese Verursachen.
Zur Theorie mit der HDD: möglich. Testweise mal die HDD abklemmen und schauen ob das Problem weg ist.

Ja genau, ich nutze den Onboard Killer-Chip.

Danke, die Speicherauslastung werde ich mir heute Abend mal ansehen.

haste vom "Killerchip" den aktuellen Treiber von der Herstellerseite? Der Chip macht gerne mal ärger oder die Treiber

Dann zieh Dir bitte den aktuellen vom Hersteller (Killer Networking glaub ich) gibt da manchmal komische probleme.Habe hier vor ein paar Tagen was ähnliches gelesen.

Oder lass das Ding mit Standart Treiber laufen ohne das Killer Gedöns... ging bei mir damals gut.

Habe jetzt mal aufs RAM geachtet, resaviert ist aktuell ca 15,4 GB, in Verwendung 12,4 GB. Wieviel wirklich genutzt wird kann ich da nicht sagen.
Sollte aber kein Problem sein, da ich 32 GB drin habe.

Inzwischen habe ich den neusten Killer Lan Treiber installeirt denn MS Store neu installiert und MSI Afterburger + corsair icue deinstalleirt. Irgendwas davon hat ununterbrochen ne Logdatei auf Lauferk E geschrieben.
Hat aber leider alles nichts gebracht. hat jemand noch ne Idee?

Es wird weder ein Software noch ein Hardwareproblem vorliegen...schnapp dir HWInfo schmeiss ein Spiel an und schau auf die CPU Vcore und ist die weit unter der Default Vcore unter Last geh ins Bios und stell die Default Vcore
per Hand ein ! Also fester Wert dann wiederhole das ganze und guck mal ob der Schluckauf aufhört wenn ja guckst nach LLC im BIOS und stellst mit ausprobieren den Wert ein der am nächsten der Standart Vcore ist natürlich unter Last
(default ist AUTO).
Um es zu erklären hatte das selbe Problem aber nur in Spielen (BS reboot etc) und unter Windows waren kleine Lags zu bemerken nach Eingriff läuft das ganze hier stabil...zufälligerweise habe ich auch ein MSI Z370
Board.
Viel Glück

Da ich mir nun endlich mal das Ereignisprotokoll von Windows angesehen habe, gehe ich aktuell von einem Problem mit dem Killer Chip aus.
Dort habe ich etwas gefunden, dass die Netzwerkkarte zurückgesetzt werden musste und dies bereits 10 Mal (ich denke seit der Installation des Treibers) passiert ist.
Um genaueres sagen zu können, muss ich mir das aber nochmal in Ruhe angucken.

Zurück