PC bleibt ab und zu immer häufiger hängen

A

AmNeSiA_z3r0

Guest
PC bleibt ab und zu immer häufiger hängen

Hallo,
hab ein fast 4 Jahre altes Rechner von Dell "Dell Studio XPS 8000" mit Windows 7 Ultimate, das einzige was mal geändert ist die Grafikkarte zu eine Nvidia GTS 450 von Asus die gerade in das kleine Case rein passt und seit kurzem die Festplatte weg und ne SSD..

Netzteil: keine Ahnung
Mainboard: Irgendwas, was für Dell hergestellt wurde..
CPU: Intel Core i7 870
Grafikkarte: GeForce GTS 450 (habe ich 2010 gewechselt, welche Nvidia Graka davor da war weiß ich leider nicht mehr, es war aber ne etwas schwächere)
RAM: 6GB 1333MHz

Problem:
Bis vor zwei Monate war noch alles in Ordnung, auf ein Mal ist es nach mehrere Minuten (Mittlerweile schon nach 15 Minuten) Betrieb für einige Sekunden hängen geblieben, so, dass sich die Maus nicht mehr bewegt, nach wenigen Sekunden geht es dann wieder.. aber nach wenigen Minuten bleibt es wieder kurz hängen... es wird immer Schlimmer.... meistens passiert es wenn ich im Internet bin, ein Video bei YouTube anschaue, kurz danach passiert es.... alles bleibt hängen, nur der Ton geht weiter bis zum Punkt wo es geladen wurde, danach Stille bis es wieder geht.. wenn ich den PC neustarte geht es dann wieder... wenn ich mir auf mein PC ein Film anschaue oder Spiele passiert das nie, wo liegt das Problem?

Was habe ich bisher getan?
1. Ich habe mein PC formatiert: nix, das gleiche Problem...
2. Weil ich dachte, es wurde an der 1TB Festplatte liegen habe ich diese entfernt, eine 250GB Samsung 840 EVO SSD eingesteckt, PC neu formatiert.. Wooow! Viel schneller!! Aber.. Problem ist geblieben, es lag nicht an der Festplatte...
3. Hab mein ganzes PC sauber gemacht, CPU Lüfter ausgebaut, gereinigt, Grafikkarte komplett ausgebaut und gereinigt..
4. Problem ist immer noch da!!!

Wenn es hängen bleibt, und danach wieder geht passiert es oft das die Mausanzeige so bleibt, wie in den Status als es hängen geblieben ist oder mit so eine komische Grün/Gelb/Rot Färbung (Oft bekannt bei defekten Grafikkarten in Bildschirme solche Färbungen)...

Ich bin kein Guru bei PC's aber ich denke das Problem liegt bei der Grafikkarte - was aber seltsam ist, weil wenn ich Spiele, läuft alles problemlos, auch wenn ich Full HD Filme auf VLC anschaue....
oder es liegt an den CPU Lüfter der nicht mehr gescheit funktioniert, die Temperaturen sind, seit ich es ausgebaut habe und neue Silikonpaste drauf getan habe wieder besser...

Kennt sich jemand so gut aus der mir zu 100% sagen könnte wo das Problem liegt? Was ich austauschen müsste?

Ich bin grad dabei mir ein neuer PC zusammenzustellen, der alte hier würde ich aber gerne an mein Schwager geben der eins bräuchte... und der ist eigentlich noch gut...

Danke im Voraus

AW: PC bleibt ab und zu immer häufiger hängen

Hey AmNeSiA_z3r0

hast du dir mal das "Ereignisprotokoll" deines PC´s angesehen?

Der weg zum "Ereignisprotokoll" geht so:

Startknopf druecken -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige ->
Oben Links auf Windows-Protokolle.

Dort findest du gleich mehrere Protokolle die du dir alle mal ansehen solltest.
Je nachdem was du glaubst es koennte es sein. Den hier sind so gut wie alle
Ereignisse die im Windows fuer Aerger sorgen koennten Gruppenmaessig
aufgelisted.

Finden wirst du:

Anwendungen
Sicherheit
Installation
System
Weitergeleitete Ereignisse

Viel Spass beim schnellen auffinden des Fehlers.

MfG
DumBatz

Zuletzt bearbeitet:

Hallo DumBaz,

hab das garnicht gekannt. Danke...
hab das Problem auch unter System gefunden: nvlddmkm - das ist die Nvidia Grafikkarte, also liegt es doch an der Grafikkarte!! Was kann ich da machen? Sind es bekannte Probleme bei Grafikkarten? Schätze ich müsste die komplett austauschen?

Hey AmNeSiA_z3r0

oha da hast du mich aber auf dem Falschen Fuss erwischt :-(

Ich habe ja auf das NT oder das MB insgeheim getippt ;-)

Das einzige was ich in bezug zu Dell + NVidea weis ist:
Man kann es Kaufen und benutzen, aber sonst nix richtiges damit machen :-(

Bin bei AMD schon vor Jahrzehnten haengen geblieben ;-)

Aber zurueck zu deinem Problem :-)

Ich habe mal kurz gegoogelt und bin sogar HIER fuendig geworden :-D
versuche es mal mehr als Zeitverschwendung zur Fehlerbehebung kann es nicht werden ;-)

MfG
DumBatz

Hi DevBaz,
danke das du sich mit mein Problem befasst, ich hab mich auch schon erkundigt, es ist nicht das gleiche wie mit der Fehlermeldung nvlddmkm.sys was du mir verlinkt hast, bekomme kein BlueScreen.. Bei der Ereignisanzeige kommt bei dern Zeiten wo ich diese blockaden hatte diese Warnung:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
Quelle: Monitor
Ereignis-ID: 4101
Ebene: Warnung
Benutzer: Nicht zutreffend

Bis jetzt hatte ich nicht so viel zeit mich damit zu befassen, werde es aber jetzt tun.. hab schon einiges über Google gefunden, anscheinend ein bekanntes Problem

Hey AmNeSiA_z3r0

alleine HIER im Forum gibt Google einen haufen Links preis :-O

Ich wuste garnicht das NVidea solche Probs machen Kann :-O

Ich hoffe fuer dich Instaendig das du das Prob schnellstens in
den Griff bekommst.

Wenn ich Morgen auf Arbeit bin werde ich mal von dort ein
wenig auf Informationssuche gehen:-D
vielleicht werde ich ja fuendig ;-)

Den 4 Augen sehen immer mehr als 2 Augen ;-)

MfG
DumBatz

Hi DevBaz,
danke das du sich mit mein Problem befasst, ich hab mich auch schon erkundigt, es ist nicht das gleiche wie mit der Fehlermeldung nvlddmkm.sys was du mir verlinkt hast, bekomme kein BlueScreen.. Bei der Ereignisanzeige kommt bei dern Zeiten wo ich diese blockaden hatte diese Warnung:

Quelle: Monitor
Ereignis-ID: 4101
Ebene: Warnung
Benutzer: Nicht zutreffend

Bis jetzt hatte ich nicht so viel zeit mich damit zu befassen, werde es aber jetzt tun.. hab schon einiges über Google gefunden, anscheinend ein bekanntes Problem

Hallo amnesia,
Ich hatte auch mal so ein problem ,bei mir ging es soweit das irgendwann der bildschirm einfach schwarz wurde und nur noch abwürgen funktionierte. Hatte aber dann das glück nachdem ich windoof neu aufgesetzt hatte ging es wieder :lol: :ka: habe es bis heute nicht verstanden aber könnte bei dir auch klappen :)

Hey AmNeSiA_z3r0

hast du mal das mit Firefox ausprobiert so wie es im ersten Antwortpost deines Links beschrieben steht?

MfG
DumBatz

Edit:

Sorry es ist der 4. Post NICHT der 1.

Hey,
ja ich hab die Einstellung schon geändert, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube diese blockaden hatte ich immer während ich mit Firefox gesurft habe oder nach dem surfen..
Mal guckn.. bis jetzt hat sich das Problem NOCH nicht gezeigt... ma guckn wies weiter geht

@Bananenking, Windows habe ich schon zwei Mal neu formatiert, das letzte mal sogar habe ich es sogar mit eine SSD aufgerüstet. :D

Hey AmNeSiA_z3r0

na dann druecke ich dir mal beide Daumen das das Prob jetzt nicht mehr kommt :-D

MfG
DumBatz

Zurück