• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis maximal 2000 Euro

cbu11

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt eine wichtige Frage :D

Ich würde mir gerne einen neuen PC gönnen und habe mir dazu folgende Komponenten ausgesucht:

CPU: i7-6700k Intel(R) Core i7-6700K, Prozessor

Mainboard: MSI Z170A Gaming M5 oder ASRock Z170 Extreme4?

GraKa: Soll die Zotac GTX 1080 Amp! oder Amp! Extreme werden

RAM: Crucial Ballistix Sport 32 GB DDR2-2400 Crucial DIMM 32GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher BLS4C8G4D240FSB, Ballistix Sport

SSD: Samsung 850 EVO 250 GB Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO '('Basic')'

HDD: Toshiba 2 TB Toshiba HDWD120EZSTA 2 TB, Festplatte SATA 600, P300

Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 be quiet'!' Dark Rock Pro 3, CPU-Kuhler

Gehäuse: be quiet! Silentbase 600 https://www.alternate.de/be-quiet!/SILENT-BASE-600-Tower-Gehäuse/html/product/1212839?event=search

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, Peripherie und OS ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Soll mein erster Eigenbau werden

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Acer GN246HL, Auflösung: 1920x1080, Frequenz: 144 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: BF, GTA5, ARK, und ähnliches. Arbeit: Office, Matlab, CAD mit Solidworks

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Datengrab brauch ich schon, da ich privat viele Bilder hab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Erst mal nicht, später wohl.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

keine weiteren Besonderheiten.

So das war es erstmal. Gibt es zu dem System Verbesserungsvorschläge von euch oder kann man das so bauen? Gerade beim Mainboard bin ich mir noch unsicher.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und helfen,

Gruß, cbu11

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Ram auf nur 2 module gehen, dan kannst du später eventuell noch Nachrüsten. Als Mainbord das Asrock, Msi hat teilweise probleme mit der Kühlung der spawa
Was ist mit dem Netzteil? da würde ich ein be quiet e 10 500w empfehlen

Hey,

Willkommen im Forum!

Ich gebe dir mal ein bisschen Feedback zu deinen Komponenten:
CPU: Passt
Board: Ich würde dir das AsRock Extreme 4 oder das AsRock Fatal1ty K6 empfehlen. Die MSI-Board sind gerade nicht so beliebt.
GraKa: Bevor du dich auf ein konkretes Modell festlegst, warte doch lieber mal die ersten Tests ab. ;)
RAM: 32GB braucht man wirklich für Gaming nicht. Maximal, wenn Solidworks oder Matlab das auslastet. Dann solltest du aber eher ein Dual-Kit nehmen.
Wenn du 16GB RAM nimmst, dann würde ich auch höhere Taktung empfehlen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Passt
HDD: Passt
Kühler: Gutes Teil, aber etwas fummelig zu montieren. Wenn du aber erstmal nicht übertaktest, dann ist der schon echt Overkill. So ein Mittelding wäre z.B. ein Brocken 2 PCGH.
Gehäuse: Schaue dir auch mal das Fractal Design Define R5 an. Das SB600 ist gut, einfach als Alternative.
Ein Netzteil fehlt dir noch, sonst läuft der PC nicht. ;)
Da würde ich dieses nehmen: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Danke schonmal für eure Antworten,

Netzteil vergessen, dusseliger Fehler :D ja das hätte ich auch genommen. Reichen die 500 Watt denn oder lieber etwas Leistungsreserve und dass 600W Modell?
Zur GraKa: Ich hab jetzt erstmal Zotac reingeschrieben, weil ich schonmal einen Rechner mit Zotac Graka hatte und damit sehr gute Erfahrung gemacht Hab.
RAM: Ja 32 GB sind meiner Meinung nach schon notwendig, hab auf der Arbeit einen Rechner mit 16 GB und der geht gerade bei Matlab echt am Limit, mach damit schon etwas Aufwändigere Sachen :D
Was ist denn der Vorteil an einem Dual-Kit gegenüber einem Quad-Kit, außer die Möglichkeit aufzurüsten?

Gruß

500W reichen aus. Vorteil eines dual kits zum einen die aufrüstmöglichkeit und der speichercontroler der cpu wird weniger belastet

Nein, es ist sogar besser, das 500er zu nehmen, denn das ist besser aufgebaut (Railverteilung).

Die Zotac-Karten der 900er-Serie waren auch echt gut, ich denke auch, dass die 1000er-Serie kein Reinfall wird. Aber einfah mal abwarten.

Bei einem Dual-Kit ist die Anbindung an die CPU besser. Du kannst dir vorstellen, dass immer zwei Slots über eine Straße an die CPU angebunden sind.
Wenn auf einer Straße dann auch nur ein Auto fährt ist das natürlich besser für die CPU.
Etwas banal, aber ich denke, du verstehst, was ich meine. ;)

Okay, dann wird es auf jeden Fall ein Dual-Kit, muss mir dann noch mal anschauen was für eins.
Bei der GraKa werde ich dann wirklich mal die ersten Tests abwarten.
Was bedeutet Railverteilung beim Netzteil?

Da geht es um die Verteilung der 12V-Leitungen.
Beim 600er hast du durch Aufteilung der Kabel immer 2 unnütz im Gehäuse rumliegen..

500er:
2 PCIe-Kabel mit 6+2-Pin-Steckern, auch zwei Anschlüsse vorhanden. Jedes Kabel hängt an einem eigenen Rail.
Das heißt, du nutzt automatisch beide Rails.

600er:
4 PCIe-Kabel mit 6+2-Pin-Steckern, zwei Anschlüsse vorhanden. Aber an jedem Anschluss hängen zwei Kabel.
Wenn du jetzt die Kabel, die zusammen an einem Stecker hängen, nutzt, dann nutzt du nur 1 Rail (was wohl die meisten so machen, weil sie es nicht wissen).
Wenn du deine GraKa aber richtig anschließen willst, dann solltest du zwei Rails nutzen und so hast du immer zwei Kabel im PC rumliegen.
Vielleicht helfen dir die Links hier um es besser zu verstehen:
Leises Netzteil 500W Premium PSU STRAIGHT POWER 10 | 500W CM von be quiet!
Leises Netzteil 600W Premium PSU STRAIGHT POWER 10 | 600W CM von be quiet!
(Technische Daten -> Kabelbaum)

Was sind die Vorteile von Multi-Rail? Da verweise ich mal hier hin:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

So habe jetzt alles so bestellt wie empfohlen oder von mir schon ausgesucht, nur den Ram noch auf ein Kingston HyperX 32Gb 2133 Dual-Kit geändert. Bei der Grafikkarte warte ich noch, werde dann aber, wenn gewünscht, nochmal Bilder von meinem ersten Selbstbau-PC posten, sobald der fertig ist :D

Ist auch nur fürs erste denke ich. Mein Bruder möchte auch noch nen PC, den ich ihm dann zusammenbauen soll und dann würde ich ihm die eventuell einbauen und mir andere holen, zum Beispiel Trident Z von g.skill

Mich würde es nerven, vor allem bei dem Bugdet darf es auch etwas "Luxus" sein, also ebeb z.B. DDR4-3200er RAM oder eine M.2 SSD,... (man will ja ggf. das "neue Zeug" haben). Aber sprichwörtlich: Der 1. für den Feind, der 2. für den Freund und der 3. für mich ;)

Zurück