Hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt eine wichtige Frage 
Ich würde mir gerne einen neuen PC gönnen und habe mir dazu folgende Komponenten ausgesucht:
CPU: i7-6700k Intel(R) Core i7-6700K, Prozessor
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5 oder ASRock Z170 Extreme4?
GraKa: Soll die Zotac GTX 1080 Amp! oder Amp! Extreme werden
RAM: Crucial Ballistix Sport 32 GB DDR2-2400 Crucial DIMM 32GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher BLS4C8G4D240FSB, Ballistix Sport
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO '('Basic')'
HDD: Toshiba 2 TB Toshiba HDWD120EZSTA 2 TB, Festplatte SATA 600, P300
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 be quiet'!' Dark Rock Pro 3, CPU-Kuhler
Gehäuse: be quiet! Silentbase 600 https://www.alternate.de/be-quiet!/SILENT-BASE-600-Tower-Gehäuse/html/product/1212839?event=search
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 2000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Peripherie und OS ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Soll mein erster Eigenbau werden
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Acer GN246HL, Auflösung: 1920x1080, Frequenz: 144 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: BF, GTA5, ARK, und ähnliches. Arbeit: Office, Matlab, CAD mit Solidworks
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab brauch ich schon, da ich privat viele Bilder hab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erst mal nicht, später wohl.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
keine weiteren Besonderheiten.
So das war es erstmal. Gibt es zu dem System Verbesserungsvorschläge von euch oder kann man das so bauen? Gerade beim Mainboard bin ich mir noch unsicher.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und helfen,
Gruß, cbu11

Ich würde mir gerne einen neuen PC gönnen und habe mir dazu folgende Komponenten ausgesucht:
CPU: i7-6700k Intel(R) Core i7-6700K, Prozessor
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5 oder ASRock Z170 Extreme4?
GraKa: Soll die Zotac GTX 1080 Amp! oder Amp! Extreme werden
RAM: Crucial Ballistix Sport 32 GB DDR2-2400 Crucial DIMM 32GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher BLS4C8G4D240FSB, Ballistix Sport
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO '('Basic')'
HDD: Toshiba 2 TB Toshiba HDWD120EZSTA 2 TB, Festplatte SATA 600, P300
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 be quiet'!' Dark Rock Pro 3, CPU-Kuhler
Gehäuse: be quiet! Silentbase 600 https://www.alternate.de/be-quiet!/SILENT-BASE-600-Tower-Gehäuse/html/product/1212839?event=search
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 2000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Peripherie und OS ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Soll mein erster Eigenbau werden
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Acer GN246HL, Auflösung: 1920x1080, Frequenz: 144 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: BF, GTA5, ARK, und ähnliches. Arbeit: Office, Matlab, CAD mit Solidworks
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab brauch ich schon, da ich privat viele Bilder hab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erst mal nicht, später wohl.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
keine weiteren Besonderheiten.
So das war es erstmal. Gibt es zu dem System Verbesserungsvorschläge von euch oder kann man das so bauen? Gerade beim Mainboard bin ich mir noch unsicher.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und helfen,
Gruß, cbu11
Zuletzt bearbeitet: