• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis max 750 Euro, Absegnung, Gehäuse- + Lüftertipps

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC bis max 750 Euro, Absegnung, Gehäuse- + Lüftertipps

Hallöchen,

nun ist es endlich soweit, in Kürze wird der neue Rechner bestellt. Hier das bisher ausgesuchte System:

https://www.mindfactory.de/shopping...22071000f73c77efa2f2dcf8f2e2604b1fa30ee78bd12

Fragen kann ich direkt beantworten:
Warum kein Xeon? Ist mir letztendlich zu teuer, die ausgewählte CPU ist lediglich mein eigener Kompromiss was p/l angeht.

Ram würd ich lieber Gskill Ares nehmen, aber prozentual ist das schon ein krasser Aufpreis, ich hoffe die Sports machen keine Probleme.

Motherboard konnt ich mich nicht zwischen Asus und Gigabyte entscheiden. Nun ists erstmal das Gigabyte geworden, da ich öfter von nem kaputten Soundchip beim Asus H87 Pro gelesen habe.

Cpu Kühler... verdammt teuer, erfüllt aber meine Ansprüche. Sehr leise und angenehm kühl. Gute günstigere Alternativen? Ist wohl überdimensioniert für non-oc.

Netzteil wohl ebenso, aber ich will Luft für eine neue Grafikkarte in 1-2 Jahren haben. Und es kommt etwas aufs Gehäuse, ob ich mit oder ohne CM kaufe. Wenn sich der Kram gut verstauen lässt, könnt ich ja auch das 450W E9 holen.

Springender Punkt -> Gehäuse: Es soll angenehm kühl, aber ebenso leise sein. Ich frag mich immer wieder, warum so oft das Shinobi empfohlen wird!? Dort ists wärmer als im Define r4, was mir immer noch zu warm ist.
Ich bin ja der Meinung, dass kühlere Hardware weitaus länger lebt. Mein jetziger Rechner läuft seit bald 7 Jahren ohne jegliche Probleme. Nichtmal die Wärmeleitpaste musste ich je erneuern, es ist ein Traum.

Ich find absolut nichts passendes. Habe atm ein altes CM690, was sogar ziemlich offen ist, aber mein Rechner ist flüsterleise, nur unter Volllast hört man die Grafikkarte. Das Arc Midi wäre vllt. was, soll aber frech laut sein. Logischerweise aber nur, wenn man auch laute Komponenten verbaut schätze ich!? Egal, für jegliche Gehäusetipps bin ich dankbar :)

Weitere Tipps um Geld zu sparen oder um die Leistung zu verbessern sind gern sehen :)

Danke schonmal
Zeke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC bis max 750 Euro, Absegnung, Gehäuse- + Lüftertipps

Moin Zeke,

einfach auf unseren pc-nutzer hören, dann kriegst Du korrekte Teile :daumen:

Wenn Du leise Hardware verbaust, ist das Arc R2 auch leise. Ist ein sehr gutes Gehäuse ;).

Kannst doch auch das sehr gute CM690 einfach weiter nutzen.

BitFenix Shadow

Oder ein Nanoxia.

AW: PC bis max 750 Euro, Absegnung, Gehäuse- + Lüftertipps

So, erstmal danke für die Hinweise, CPU habe ich nun doch geändert, 3-5% sind halt wirklich wenig.

Aktuelle Config: https://www.mindfactory.de/shopping...2208ec27e35ec01a5d6e5b9d1d6b0b79375936e3272fa

Frage an pc-nutzer: Die r270x ist doch teilweise fast 10% vor der 7870 GHz, da würd ja das p/l Verhältnis ja mitschwimmen und fast gleich bleiben. Und 10% bei einer Grafikkarte sind doch recht ordentlich für ca 18 Euro. Davon abgesehen, dass Mantle evtl. durch nen dummen Hardwaretrick den 7870s verwehrt bleibt!?

Cpu Kühler: Habe mir nun mehrere Testberichte durchgelesen. Wenn ichs wirklich flüsterleise bei ordentlicher Kühlung haben will, komme ich am Brocken wohl gar nicht vorbei!? Der True Spirit und der Themis sollen im Vergleich ja doch hörbar sein!?

Netzteil: Wenn ich das Arc Midi nehme, brauche ich wohl kein CM, da ist mehr als genug Platz. Reichen denn 450W um später evtl. noch ne Monstergrafikkarte einzubauen? oder lieber das 480W mit CM?

Potential welches ich zum sparen sehe: Evtl. doch die GHz Graka (pc nutzer?), Netzteil already done, doch billigerer CPU Kühler, CPU done, DVD Laufwerk aus altem Rechner benutzen (hab gern alles neu...)

Grüße

Frage an pc-nutzer: Die r270x ist doch teilweise fast 10% vor der 7870 GHz, da würd ja das p/l Verhältnis ja mitschwimmen und fast gleich bleiben. Und 10% bei einer Grafikkarte sind doch recht ordentlich für ca 18 Euro. Davon abgesehen, dass Mantle evtl. durch nen dummen Hardwaretrick den 7870s verwehrt bleibt!?

Die 270X ist schneller, weil sie höher getaktet ist. Das lässt sich allerdings mit ein paar Handgriffen bei der HD 7870 auch erledigen. Mantle bleibt den 7870ern, wie allen GCN basierten Grafikkarten, nicht verwehrt

Zurück