• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 800€ zum gamen.

AW: PC bis 800€ zum gamen.

Nein ich übertakte nicht. Geht ja beim i5 3450 schlecht wenn ich das recht im Kopf habe

Den i5-3450 kannst Du mit einem Z77-Board auf ~3,8GHz übertakten.

Ich würde aber den i5-3470 nehmen, der ist mittlerweile nicht mehr teurer als i5-3450.

Hey Softy guten Tag ;-)

ich suche keine neue CPU. Das Thema haben wir im Juli 2012 besigelt :D Man achte auf das Datum wo ich diesen Thread aufgemacht habe ;-) Ihr habt euch über meinen Boxed Kühler lustig gemacht. Daher soll nun ein neuer her. Der ist hässlich und laut.

Den Macho Hr-02 von Thermalright kann ich nur empfehlen.
Ich könnte den theoretisch auch ohne Lüfter nur mit Kühlkörper benutzen.
Dreht also dementsprechend langsam.
Solltest aber schauen, ob der ins Gehäuse passt, bei mir ist's schon knapp (T9 von Sharkoon).
Weil wenn der an der Wand ist, vibriert das Gehäuse , das ist unangenehm.
Und der Einbau ist schwer.
Ein Schraubenzieher mit Magnetspitze ist da schon seeeeehr hilfreich.
Lang sollte er auch sein.

ich suche keine neue CPU. Das Thema haben wir im Juli 2012 besigelt :D Man achte auf das Datum wo ich diesen Thread aufgemacht habe ;-) Ihr habt euch über meinen Boxed Kühler lustig gemacht. Daher soll nun ein neuer her. Der ist hässlich und laut.

Achso :D

Dann würde ich den hier kaufen: Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Macho ist oversized und unnötig für den i5-3450.

Wie sind denn die 3 vorgeschlagenen von der Lautstärker her?

Cooler Master Hyper TX3 Evo
Macho Hr-02
Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)

Habe gesehen das der Macho um die 35€ kostet. Wenn ich mir dagegen den Hyper TX 3 ansehe finde ich das verhältnismäßig teuer.

Wollte dann die Tage bestellen. Brauche auch noch eine neue Maus. Habe bisher noch so eine feine kleine Logitech Anywhere MX von meinem Notebook. Dementsprechend ist die auch ziemlich unhandlich zum zocken.

Denke das es die Logitech G400 wird. Denke damit mache ich nichts verkehrt.

Der Hyper TX 3 Evo reicht völlig aus, der i5 mach ja kaum Abwärme.

Die Logitech G400 habe ich hier, ist prima :daumen:

Ich denke dann, dass ich mit dem TX 3 Evo, meine CPU auch auf 3,7 Ghz züchten kann? Ich meine nur für den Fall der Fälle. Falls es zukünftig mal notwendig ist.

€dit://

Ich will hier auch den Einzelhandel vor Ort bisschen unterstützen und der führt zur Zeit nur den Alpenföhn Sella. Was ist von dem Lüftr zu halten?

Kann ich da auch getrost zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

ich grabe einfach mal meinen alten Thread aus, da es meinen PC betrifft.

Eigentlich wollte ich nur mal eure experten Meinung hören was die Leistung meines PCs für die nächsten 12 Monate angeht?!?

Erstmal ein dickes Danke an alle die mich hier unterstützt haben. Die Kiste rennt einwandfrei!

Nachdem ich die ganzen Specs für Watch Dogs, COD Ghost, BF 4 etc. gesehen habe, frage ich mich ob mein Rechenknecht die Games noch flüssig mit macht oder ich an der ein oder anderen Stelle erweitern / Austauschen sollte? Mir macht es momentan so den Eindruck, dass aufgrund der neuen Konsolengeneration die Anforderungen an unseren Rechenknechten mehr gefordert werden als gedacht? Vll täusche ich mich da auch?

Wie ist eure Einschätzung?

Die CPU + RAM wird schon gut ausreichen für die nächste Zeit. Wenn Du merkst, dass die Games ruckeln, brauchst Du "nur" eine neue Grafikkarte nachrüsten.

Hallo,

danke Softy für deine Einschätzung.

Ich denke doch das ich in naher Zukunft in eine neue Grafikkarte investieren möchte.

a) weil ich glaube das meine 7870 dann noch etwas Geld einbringt
b) ich vermute das ich in naher Zukunft an die Grenzen stoßen werde.

Was würdet ihr mir empfehlen? Würde eine R9 280x erhebliche Leistungssprünge ausmachen? Oder würde sich die Investition erst ab einer R9 290x lohnen? Wobei letzteres ja doch mächtig teurer wäre.

Die R9-280X wäre etwa 40-50% schneller als eine HD 7870, die R9-290X wäre etwa 80-90% schneller. Musst Du halt überlegen ob Dir das der Aufpreis wert ist.

mmh das macht dann ja schon erheblich was aus.

Da ich das nich so ganz abschätzen kann mit dem Netzteil. Reicht das für die Karten oder müsste etwas neues rein?

Na dann werde ich noch ein paar Wochen warte und schauen wo sich die Preise der 280 und 290 einpendeln. Danke Dir für deine schnelle Unterstützung.

Es kommt ja auch noch die R9-290 (ohne X), das könnte für Dich der goldene Mittelweg sein ;-)

Na jetzt verwirre mich doch nicht noch mehr :D

Ich bräuchte auch noch einen neuen Monitor in 24" und Full HD Auflösung. Wie in meiner Signatur zu erkennen ist spiele ich ja noch mit 1680 x 1050 :D

Da wäre die R9-290 vll wirklich ein goldener Mittelweg. Das Geld fällt ja auch nicht vom Himmel :daumen2: Mal schauen was die so bringt. Warum bringen wir für noch mehr verwirrung in meiner doch so einfachen Situation (Ironie) noch die GTX 770 bzw. andere Nvidia Modelle in. Da haben wir doch auch einen angekündigten Preissprung zu verzeichnen oder :ugly::D

Zurück