• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 600

PrOXiMATEHD

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
mein Kumpel will sich einen PC kaufen und der sollte inklusive Betriebssystem (Win7, 30€ ebay) nicht über 600€ kosten. Das Budget sollte auch nicht überschritten werden, egal ob es sich lohnen würde.
Prinzipiell soll nur gespielt werden und vlt das ein oder andere Video encodiert werden. Die Spiele sind dabei bunt gemixt von COD, LOL bis Anno ist alles dabei. Das nicht immer höchste Grafikeinstellungen möglich sind ist ihm klar, aber er möchte einfach mal ne solide Basis kaufen, bei der man evtl. ja auch noch aufrüsten kann. Ansonsten wirde eben noch gesurft und der übliche Kram gemacht, aber das kriegt ja jede Billigmöhre hin :D

Ich hätte das wahrscheinlich so gemacht: http://geizhals.de/?cat=WL-444020
Bestellt werden soll bei Mindfactory, da er diesem Shop vertraut und alles von einem Händler will.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen (sonst hätte ich das hier wohl kaum gestartet :D)

Deine Wunschliste ist leer :ugly:
Du kannst bei Mindfactory einen Warenkorb mit dem gewünschten Kram erstellen, dann veröffentlichen und den Link hierher kopieren. Er will ja eh bei Mindfactory bestellen :)

Ok, jetzt klappt's.
Beim Netzteil greif zum be quiet System Power 7 450 Watt, denn das hat bessere Technik verbaut.
Sonst kannst du anstatt der R9 270 eine 270X nehmen, Geld übrig hast du ja noch.

Ich würde einen i5 4440 mit B85-Board nehmen, dann bekommst du sogar noch eine R9 280 in deinen Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Edit: die 8Xer-Plattform ist zwar der Vorgänger der 9Xer, nicht wesentlich schlechter, aber günstiger.

No Problem. Hier mal kurz damit auch etwas der TE weißt.

Netzteile werden nicht von BQ!,Corsair usw. hergestellt sondern von speziellen Fertigern wie z.B FSP, HEC, Seasonic (die verkaufen ihre Netzteile selber sind also ein besonderer Fall), Enermax(vor kurzem haben die auch noch alles selber gemacht).

BQ! schickt die Pläne zur FSP und sagt wir wollen 10000 Stück davon, FSP fertigt das Netzteil nachdem Plan und BQ! klatsch auf das Netzteil ihr Zeichen :).

Hier mal paar Feritger

CWT(der totalle Crap)< HEC (immer hin etwas besser) < Great Wall (gar nicht übel, Corsair verkac*t hier die Arbeit), FSP (sehr gut)= Litecom (sehr gut) = Seasonic (sehr gut) =(<) Delta (das beste was es gibt)

Haha ok, das die Marken die NTs von Herstellern produzieren lassen wusste ich aber die Aufreihung ist klasse :daumen: Dann kommt also das l8 400w rein :D
Hm eine 270x krieg ich ja noch rein, aber eine 280 ? Die kostet 40€ mehr als die 270 und vergesst Windoof mal nicht...
Ich weis, die ist vom P/L Top, aber das Budget ist eben recht knapp und über 600 geht echt nicht.

Und das Asrock mitx Board kostet doch gleich viel wie das MSI von mir ? Dafür hat das MSI 2x PCie x1 die dieses asrock nicht hat. Und der Platz ist ja vorhanden, also kann ich ja auch das MSI nehmen oder ?
Und bei einem Umstieg auf b85+ i5 4440 spare ich bei der CPU nichts und beim Board 20€ (wenn ich nen absoluten Crap nehme). Das reicht insgesamt nicht um ne 280 rein zu bekommen. Und dann habe ich ne langsamere CPU + schrott MB. Da würde ich dann eher die solidere Plattform nehmen, da die Graka ja schneller ausgetauscht wird oder ?

So siehts also aktuell aus:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ Windows macht fast exakt 600

du kannst bei i5 4460 bleiben und dabei ein b85 oder h87 mobo holen, z.b. MSI B85-G43, die jetzigen mobos werden mit aktuellem Bios ausgestattet daher wird der Prozi unterstützt

Also nochmal zum Mobo:
Das hier ist aktuell geplant: MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einfach nur weil es eines der günstigsten h97 Boards und da die b85 boards auch nicht so viel weniger kosten.
Und ich würde den h97 Chipset dem b85 Chipset alleine von der PCIe- Laneanbindung vorziehen
Jetzt fragt sich natürlich, ob das Board auch was taugt, da es ja auch sehr günstig ist. Klar das Layout ist nicht besonders hübsch, aber es gibt eh kein Seitenfenster. Dass es auch vor Features nicht gerade überquillt ist klar, aber es soll einfach nur seinen Job zuverlässig machen und die nötigen Grundfeatures unterstützen.

Nimm ein H97 MBoard zu einer Haswell Refresh-CPU , - denn wenn ihr Pech habt müßt ihr nachher ´rumrennen u. einen suchen, der eine Haswell CPU
der ersten Baureihe hat oder euch im PC-Laden gegen Bezahlung das aktuellste BIOS/UEFI aufziehen lassen.

Wie wär´s mit einem Gigabyte Board aus der aktuellen Cashback-Aktion: Willkommen zu den GIGABYTE Aktionen und Informationen
in Post # 306 sind die aktuellen Modelle gelistet; unter den letzten 5 diese:

Gigabyte ATX/µATX, Chipsatz: H97

Zurück