• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1400€

tioh612

Kabelverknoter(in)
PC bis 1400€

Hallöchen Leute.

Es ist mal wieder soweit. Ein Bekannter möchte einen PC aufsetzen. Darum ihr der obligatorische Fragebogen mit der Bitte um Hinweise eurerseits!

1.) Wie hoch ist das Budget? 1400€, weniger ist immer gut.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Betriebssystem. Wird aber sicher ein Win10 Key werden für die 20€ oder was die so kosten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Natürlich.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Niente.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) FHD, 60Hz.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Eigentlich reiner Gaming PC. Gespielt wird quer durch die Bank. Neues als auch älteres.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? Ich rechne mal mit 1TB. Für den Rest kann man mal auf eine externe schaufeln.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Nicht zwingend.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) RGB Ist ein Wunsch seinerseits, ich würde es natürlich gern leise halten. Optisches Laufwerk ist nicht vorgesehen.

Sooo. Ich hätte dazu das hier ausgesucht:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich habe eine SSD für System und Programme und eine für den Rest vorgesehen. SATA Controller sollte ausreichend sein, M.2 ist einfach nur wegen des wenigen Platzbedarfs und der Kabeleinsparung.
Ich bin mir eigentlich mit allem ziemlich sicher. Nur die GraKa bereitet mir Kopfschmerzen. Ich würde ja gern die Vega 64 für den Preis nehmen. Aber er will gern eine Geforce. Da wäre nur die 1070 oder die 1660ti im Preis drin. Bei der Vega bräuchte ich aber denke mindestens ein 650W Netzteil, allein weil es nur 5€ mehr kostet und ich sonst es einen weiteren 8-pin kaufen müsste für die 3x8-pin der Vega.
Und damit zum Hauptproblem. Die 300W der Vega gut abführen. Ich bin mir absolut unsicher wie sehr sich das aufheizt, vorallem im Sommer. Sicher, mit UV gehen da ein paar Watt weniger... Aber trotzdem.
Was würdet ihr empfehlen?

So. Ich bin für Vorschläge und Kommentare offen :D

AW: PC bis 1400€

1.) Weniger geht immer, aber irgendwann leiden Leistung un Qualität.
2.) Ja
5.) Für diesen Monitor ist ein 1400€-PC schon eigentlich stark übertrieben. Ich empfehle WQHD 144Hz für 300-500€.
7.) 1TB SSD sollte dann reichen. Man kann 500GB für Programme und 1TB für weitere Spiele nehmen. 1TB ist schnell voll.
8.) Ist auch kein Zwang, aber danach wählt man schon teilweise die Hardware.

9.)
Zur Konfiguration:
CPU: 2600X ok so, wenn man sich nicht an OC rantrauen will, sonst einfach den 2600 non-X für 120€ nehmen. Einen 8-Kerner gäbe es für 200€, welcher sich auch noch hochtakten lässt. Das wäre der 2700.
MB: So ok, aber wenn kein OC oder kein Upgrade auf Ryzen Gen. 3 oder 4. vorgesehen, dann reicht auch ein B450 für 80-100€.
SSDs: 250GB für 50€ ist Wucher, dafür bekommst du 500GB oder eine 250GB NVMe. Die 1TB 860 Evo für 143€ hat auch ein mieses Preis-Leistungsverhältnis.
RAM: 32GB sind gut, aber 16GB reichen erstmal vollkommen, wenn etwas gespart werden soll.
NT: Ok so.
GPU: Die Vega 64 würde ich undervolten und bei OC-Wünschen ein größeres NT nehmen, wenn auch noch ein 8-12-Kerner verbaut wird, welcher evtl. übetaktet wird. Ein 1070 für 320€ kostet zu viel. Eine Vega 56 wäre auch eine Option. Die Strix/Arez gibt es für unter 300€. Die ist dann schick und relativ leise. Lüfterkurven würde ich allgemein anpassen. Die Vega 64 Strix gibt es ab 370€.
Wieso denn unbedingt Nvidia, aber ok.
Wo hat die Vega denn bitte 3 8-Pin???
300W werden nur im Ausnahmezustand, wenn überhaupt, erreicht. Mit Undervolting bekommst du sie auf 200-220W im Regelbetrieb.
Kühler: Lieber für 5-10€ gleich eine Nummer größer.
Case: Schick aber recht teuer. Es gibt auch gute und günstige Gehäuse. Bsp.: Sharkoon TG5 RGB für 85€.
Lüfter: 25€ sind schon happig für einen Lüfter.

Mein Gegenvorschlaghttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f73135221367cb58e6ff9f2b0793fdeb50dbf8c5ad14ae8d396 950€
Viel mehr macht nicht wirklich viel Sinn. Nach oben geht aber immer.
Man könnte ein anders Case nehmen und für ca. 40€ noch 3 RGB-Lüfter dazustecken, welche dann potentiell leiser wären. Es hat sich aber hier noch niemand über das TG5 beschwert, was auch manchmal empfohlen wird.

2.) Ja
5.) Für diesen Monitor ist ein 1400€-PC schon eigentlich stark übertrieben. Ich empfehle WQHD 144Hz für 300-500€.
7.) 1TB SSD sollte dann reichen. Man kann 500GB für Programme und 1TB für weitere Spiele nehmen. 1TB ist schnell voll.

9.)
Zur Konfiguration:
CPU: 2600X ok so, wenn man sich nicht an OC rantrauen will, sonst einfach den 2600 non-X für 120€ nehmen. Einen 8-Kerner gäbe es für 200€, welcher sich auch noch hochtakten lässt. Das wäre der 2700.
MB: So ok, aber wenn kein OC oder kein Upgrade auf Ryzen Gen. 3 oder 4. vorgesehen, dann reicht auch ein B450 für 80-100€.
SSDs: 250GB für 50€ ist Wucher, dafür bekommst du 500GB oder eine 250GB NVMe. Die 1TB 860 Evo für 143€ hat auch ein mieses Preis-Leistungsverhältnis.
RAM: 32GB sind gut, aber 16GB reichen erstmal vollkommen, wenn etwas gespart werden soll.
GPU: Die Vega 64 würde ich undervolten und bei OC-Wünschen ein größeres NT nehmen, wenn auch noch ein 8-12-Kerner verbaut wird, welcher evtl. übetaktet wird. Ein 1070 für 320€ kostet zu viel. Eine Vega 56 wäre auch eine Option. Die Strix/Arez gibt es für unter 300€. Die ist dann schick und relativ leise. Lüfterkurven würde ich allgemein anpassen. Die Vega 64 Strix gibt es ab 370€.
300W werden nur im Ausnahmezustand, wenn überhaupt, erreicht. Mit Undervolting bekommst du sie auf 200-220W im Regelbetrieb.
Case: Schick aber recht teuer. Es gibt auch gute und günstige Gehäuse. Bsp.: Sharkoon TG5 RGB für 85€.

Mein Gegenvorschlaghttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f73135221367cb58e6ff9f2b0793fdeb50dbf8c5ad14ae8d396 950€
Man könnte ein anders Case nehmen und für ca. 40€ noch 3 RGB-Lüfter dazustecken, welche dann potentiell leiser wären. Es hat sich aber hier noch niemand über das TG5 beschwert, was auch manchmal empfohlen wird.

also der monitor kann 4k dsr und dann 60hz brauchst eine 2080ti ;-)

2.) Ja

9.)
Zur Konfiguration:

Also danke erstmal. Und hier meine Gedanken dazu.
1.) Ist mir durchaus bewusst. Ist ja nicht der erste PC, den ich baue.
5.) Der Monitor ist vorhanden, es soll kein neuer angeschafft werden. Das heißt ich arbeite mit dem, was da ist. Und die grafikkarte habe ich trotzdem möglich performant gewählt, damit man sie durchaus etwas länger und bei eventuellem Monitorwechsel in ein zwei Jahren noch nutzen kann.
7.) Ich trenne einfach gern System und den Rest physisch.

Den 2700er finde ich rein für Gaming zu viel. Sollte da mal mehr nötig sein, würde ich eher einen kommenden 3000er als Upgrade nutzen.
SSDs. Joa. Kann ich tauschen. Hab einfach mit Samsung dort die besten Erfahrungen hinsichtlicht Garantie etc. Aber Crucial sollte auch gehen.
Und beim RAM sind bei den momentanen Preisen lieber 32GB geboten finde ich. Die Welt kosten die ja nun nicht mehr.
Du missverstehst mich. Ich wollte nicht zwingend eine Geforce, sondern er wollte sehr gern eine. Ich hatte zur Vega geraten. Und keine Ahnung, wieso ich 3x8-pin im Kopf hatte. Sind natürlich 2. Da die 64er nur 30€ mehr als die 56er ist.. nehm ich natürlich eher die 64er.
Case und Lüfter sind sein Wunsch. Das ist nicht verhandelbar. Ist ja auch sein Geld... Und beim Kühler wollte ich eigentlich den Dark Rock 4. Aber da scheue ich mich etwas vor der Montage...

@TE
Eine 1660 Ti wäre für einen neuen Monitor auch noch teils geeignet. Allerdings würde ich fast nie Grafikleistung auf Puffer kaufen. In 2 Jahre bekommst du die Leistung einer RTX 2070 evtl. schon für gut unter 300€ mit einer ganzen Menge neuer Features. Der Rechner soll auf ein paar Jahre ausgelegt sein, aber dann würde ich tatsächlich lieber 2x 250€ ausgeben, anstatt 1x 400€.
Das mit den SSDs verstehe ich, partitionieren ist auch eine Option. Dann würde ich trotz allem bei meinem Vorschlag im Moment bleiben.

Es nutzen eben immer mehr Spiele 6 und langsam schon 8 Kerne. Willst du einen stärkeren 8-Kerner, dann warte auf die neuen oder nimm ein X470-Board, was dich nochmal 30-70€ drauf kostet mit dem jetzigen Build. Ein 3600 wäre auch eine Option, da er mit nur 12 Threads, sagen Leaks, so schnell sein soll wie der 2700X mit 16 Threads.
16GB RAM mehr kannst du immer nachrüsten.
Klaro nimmst du da dir 64, aber das sind 60€, nicht 30€.
Beim Dark Rock 4, dann gleich den Dark Rock 4 Pro. Willst du einen Kühler, wo man die RAM-Sticks gut sieht, dann den Brocken 3.
Corsair hat eine eigenen Synchronisationssoftware. Da kenne ich mich sonderlich aus, auch, was die Anschlüsse vom MB betrifft und die Synchronisation von eben anderen Herstellern. Da müsste jemand anders mal was sagen.

Zurück