• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1400€

AW: PC bis 1400€

Netzteil ein e10 500w
Warum ein Alter prozzi und nicht ein 6800k?
Als Kühler bitte einen olymp oder nh d15
Der x99 unterstützt quad channel, also auch ein Quad RAM Kit nehmen

Bin mir nicht sicher, ob der 6800er den Aufpreis wert ist; lese von 5% mehr Performance.
EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler?
Hab hier im Forum gelesen, dass man 2x Dualkits im Quad channel laufen lassen kann.

Jo genau der Kühler.
Sorry wegen den RAM. Habe die 2 vor dem Preis über lesen. Natürlich kannst du 2 Dual channel Kits nehmen. Sind die denn billiger als ein Quad Channel?
Die ipc Verbesserungen bewegen sich zw. 5 und 10%. Zumal erhältst du die aktuelle Unterstützung der Codecs.

Spare etwa 30€ beim RAM, da es momentan Rabatt gibt.
Zwecks Codecs werde ich mich einlesen. Vielen Dank!

edit: @Threshold reichen 500W ? Ein (veralteter) online-Rechner zeigte etwa 580 Watt bei Vollbelastung an.

zum 6800er, lese mich noch ein

Zuletzt bearbeitet:

Nicht bei Quad Channel. Da kriegst du schnellen RAM nur schwer zum laufen, wegen des Speicher Kanals.
Da reichen auch 2400er problemlos, da du durch das Quad Channel Interface ja sowieso RAM Bandbreite ohne Ende hast.

Ich bin mir noch unsicher wegen des Netzteils.
Der 6800k@4.4 soll bis zu 200 Watt verbrauchen und der 5820k@4.4 bis zu 300W. (Alles OC Werte, aus Benchmarks die ich vermutlich falsch interpretiere)
Die 1070 GTX darf unter Volllast 300 W beanspruchen.
Da reicht ein 500 W Netzteil nicht mehr, glaube ich.

Die 1070 verbraucht mit GESAMTsystem 300 Watt. Allein Verbraucht sie maximal 150 Watt.

Wenn Threshold sagt es reicht, dann reicht es auch... :D

Welche GTX1070 darf unter Vollast 300W ziehen?
Die max. TDB liegt bei 150W, mehr zieht die nur, wenn du eine BIOS-Mod bzw Power-Mod machst.

Die 1070 hat eine TDP von 180 Watt.
Du kannst zwar zwei 8 Pin Stecker dran klemmen und dann darf sie theoretisch 375 Watt ziehen, aber das schafft sie nicht, da der Chip bzw.die Kühlung vorher dicht macht.
Die EVGA FTW ist so eine Karte. Die zieht maximal 210 Watt.
Ein 4GHz 6 Kerner zieht in der Regel 150 Watt, wenn du den auf 200 Watt kriegen willst, musst du schon kräftig Spannung ansetzen.
Klar, das geht, aber sinnvoll ist eben was anderes. Gerade Broadwell. Da brauchst du schon mal für 0,1GHz mehr 0,1 Volt mehr und das ist dann der Punkt, wo man es lassen sollte. Denn dann butterst du nur Spannung und Leistungsaufnahme rein ohne einen Mehrwert zu bekommen.

Zurück