• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Pc Bildschirme werden nach ca. 1h schwarz.

kahlkevin

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich habe meinem Nachbarn einen neuen PC gebaut und nach ca. einer Woche in Benutzung tritt nun das Problem auf, dass nach ca. einer Stunde der Bildschirm einfach schwarz wird und man den PC mehrere Male neustarten muss bis er wieder für ca. 1h funktioniert.
Meine Befürchtung ist, dass der VRAM der Grafikkarte defekt ist.
Dinge die ich schon ausprobiert habe:
- anderer Monitor
- anderes Kabel
- Grafiktreiber neu installiert
- diverse Grafiktreiber Versionen installiert
- D.O.C.P Profil rausgemacht
- BIOS Update

Ich hab leider keine Ersatzgrafikkarte zum testen da.
In der Ereigsnisanzeige wird auch kein Fehlercode oder ähnliches geworfen.
Die Temperaturen sind auch überall bei Stress Tests völlig in Ordnung (GPU: 64 Grad, CPU: 71 Grad)
Der Takt ist auch stabil.
Ich bin ein bisschen ratlos und hoffe hier kann mir geholfen werden.
Die Pc Specs sind:
GPU: ASUS RTX 2060 OC
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F
Netzteil: BeQuiet 600W
RAM: 16Gb DDR4 RAM 3200 G.Skill Tridentz
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Edit 1:
Nach dem neustarten werden nun nur noch Bildfragmente angezeigt. Ich fürchte also die GPU ist defekt.

Edit 2:
Meistens tritt das Problem auf wenn das Spiel Rainbow Six Siege gespielt wird. Im Hintergrund lief dabei aber permanent das Valorant Anti-Cheat von Riot Games, was ja auf Kernel Basis läuft. Ich befürchte, dass sich die Anti-Cheats gegenseitig beißen und da das Valorant Anti Cheat Hardware Zugriff hat dies zum schwarzen Bildschirm führt.
Das System läuft nun seit über 2h fehlerfrei.
 

Anhänge

  • 468FB560-B143-4EF1-9E42-81F8126239E6.jpeg
    468FB560-B143-4EF1-9E42-81F8126239E6.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 29
  • AF725D64-EE13-4028-96B6-422416FE52AB.jpeg
    AF725D64-EE13-4028-96B6-422416FE52AB.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Itz_Destiny

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich kenne solche Probleme nur durch einen defekten Vram . An Rainbow und dem Valorant Anti Cheat wird es nicht liegen , ich spiele beide Games selber und auch andere Spiele machen gar keine Probleme . Im Rainbow so wie im League of Legends Forum sind solche Fehler nicht bekannt . Eine Karte zum testen wäre halt sehr gut um wirklich zu schauen ob es an der Graka liegt . Mir sind solche Probleme nur durch einen Defekten Vram bekannt.
 
Oben Unten