Pc Bildschirm wird Plötzlich schwarz

LanyK

Schraubenverwechsler(in)
Pc Bildschirm wird Plötzlich schwarz

Hallo,
Ich habe folgendes Problem, ich habe vor einem Tag einen be quiet dark rock 3 pro Kühler eingebaut. Nachdem einbau habe ich meinen Pc gestartet mich angemeldet usw. Als ich dann ein Spiel mit höheren Anforderungen starte werden meine Bildschirme nach ein paar Sekunden schwarz und zeigen an Kein Signal.
Zu meiner Hardware:
Asus 970 pro Gaming Aura
AMD Fx 8370 Prozzesor 4,3 Ghz übertaktet
Nvidia Gtx 750ti
Be Quiet! Dark Rock 3 Pro
530 Watt Netzteil von Thermaltake
2x 4Gb Ram von Kingston

Hoffe das sollte reichen um das Problem zu lösen habe schon mehrere Dinge versucht wie den Kühler vom Strom vom Kühler wegzunehmen da ich dachte das dieser zu viel Strom zieht, hat aber nicht funktioniert brauche dringend eure Hilfe.

Achso habe noch ein weiteres Problem entdeckt wenn ich den Pc durch längeres gedrückthalten herunterfahren möchte geht dies nicht. Muss um meinen Pc „Herunterzufahren“ den Schalter des Netzteils benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Bildschirm wird Plötzlich schwarz

Hast du mal unter Windows die Temperaturen kontrolliert? Also ohne Last?

Nicht das die Temperaturen und damit die Montage des Kühlers fehlerhaft sind.

Schon mal vorweg... Die Lüfter des Kühlers sind nicht Schuld an der PC abschaltung. Das kann dein Board ab.

Hast du den Kühler nach Anleitung montiert? Ich habe den Dark Rock 3 Standard und fand die Installation selbst für mich als "Veteran" nicht ganz ohne. Vor allem beim Anziehen der Schrauben hilft das Motto "weniger ist mehr". Sonst wird unter Umständen zu viel Druck auf das PCB der CPU ausgeübt, was zu Beschädigungen führen kann.

Zum Abschluß noch zwei Fragen:
Hast du die Schutzfolie am Kühler entfernt?
Wieviel Wärmeleitpaste hast du aufgetragen?

Die Temperatur im Leerlauf ohne den angeschlossenen Lüfter des Kühlers beträgt 30 Grad

Habe den Dark Rock 3 Pro selber montiert und die Schritte der Anleitung befolgt der Lüfter funktioniert ohne Probleme. Habe die Folie entfernt und die dazugehörigen Wärmeleitpaste benutzt.

An den OC Einstellungen hast du nichts verändert und das Spiel lief vorher auch?

Sitzt der Kühler stramm auf der CPU? Versuch bitte einmal leichte, wirklich nur leichte, Drehbewegungen auszuführen. Der Kühler sollte sich nicht Bewegen.

Wie schon Gefragt:
Du hast die Plastikkappe am Kühler vor der Montage abgenommen?
Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen?

Bitte Fragen beantworten. Danke.

Sitzt der Kühler stramm auf der CPU? Versuch bitte einmal leichte, wirklich nur leichte, Drehbewegungen auszuführen. Der Kühler sollte sich nicht Bewegen.

Wie schon Gefragt:
Du hast die Plastikkappe am Kühler vor der Montage abgenommen?
Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen?

Bitte Fragen beantworten. Danke.

Ja habe die Folie abgemacht und die dazu gegebene Wärmeleitpaste aufgetragen und der Kühler bewegt sich nicht.

Nein habe nur ein kleineren Punkt in die Mitte und die Wärmeleitpaste dann halt verstrichen. Zu dem Lüfter gab es auch nur 1g der Wärmeleitpaste.

Hast du den Kühler im eingebauten Zustand montiert, oder das Mainboard dafür ausgebaut?
Welche Spiele hast du zum testen?

Habe das Mainboard dafür ausgebaut da im meinem Gehäuse nicht genug Platz war um den Lüfter so einfach zu montieren.

Ok, noch mal alle Anschlüsse sorgfältig kontrolliert? Alles wieder richtig angesteckt?

Viele Möglichkeiten bleiben da nicht.

-Schaden an CPU beim Umbau
-Schaden am Mainboard beim Umbau
-Kabeldefekte durch Umbau

Würde trotzdem das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und noch mal testen. Evtl. kannst du dir vorher dein OC Profil speichern.

War das OC denn vorher stabil? (Spannungen und Frequenzen) Oder hat die CPU evtl. aufgrund erhöhter Temperatur gethrottelt?
Könnte es sein, dass durch bessere Kühlung nun zwar der Takt gehalten wird, jedoch die Spannung nun nicht mehr ausreicht?

Zurück