PC bereitet beim Hochfahren Probleme

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,

die Sache zieht sich schon eine ganze Weile hin, tritt aber immer nur temporär auf.
Alles begann damit, dass Windows im Betrieb die HDD Partitionen nicht mehr erkannte bzw. die unendlich lange versuchte zu laden. Irgendwann hang sich dann der Windows Explorer auf. Seitdem ich die SATA Kabel getauscht habe, läuft es aber seit fast drei Wochen.

Nun ist es aber so, dass der Rechner in den vergangenen knapp drei Wochen
1. Beim Herunterfahren 3-4 Mal zwar das Ausschaltsgeräusch der HDD ertönt, die "Herunterfahren Meldung" aber bleibt und sich nichts tut. Bei einem Resett ist es dann so, dass der Rechner zumeist im Startbildschirm steckenbleibt und man hört, wie sich die HDD gaanz langsam anschaltet. Oft wird das DVD/CD Laufwerk nicht erkannt, da steht dann hinter "Slave 1" nichts. Resettet man, funktioniert alles wieder.
Es hat sich auch schon 1-2 Mal im Windows Ladeschirm nichts mehr getan.
Insgesamt trat dieser Punkt 1 etwa 5-6 Mal auf.

2. Heute war es das erste Mal so, dass direkt beim Kaltstart das DVD/CD Laufwerk nicht erkannt wurde. Nach einem Resett wurde zwar alles erkannt, er hang aber dennoch im Startbildschirm. Erst beim zweiten Resett startete dann wieder alles ganz normal.

Ich habe Win7, einen E7300 CPU (leicht hochgetaktet), ein GA-G41M-Combo (rev. 1.3) Mainboard, eine ATI 4870, Corsair DDR2 Ram 4GB, zwei Samsung HDD's und ein Seasonic Netzteil.

Was kann ich tun?
Gigabyte meinte übrigens erst, dass ich den Memtest durchlaufen lassen sollte, mittlerweile neigen die aber viel mehr zu einer Neuinstallation von Windows. Dies ist ja mit die radikalste Lösung.

Ein Bekannter, der PC Experte ist, hat mir ein paar BIOS Einstellungen genannt, die ich überprüfen soll, aber ich habe an dessen Einstellungen überhaupt nichts verändert.
Ein Bekannter, der PC Experte ist, hat mir ein paar BIOS Einstellungen genannt, die ich überprüfen soll, aber ich habe an dessen Einstellungen überhaupt nichts verändert.
Oder wäre scanow oder das Neuschreiben des MBR etwas?

Vielen Dank

Hm, wann wurde der PC das letzte mal neu Aufgesetzt?
Könnte auch sein das dass MoBo oder der RAM einen weg hat... Ich würde aber eher auf das MoBo tippen.

Die Tipps des PC Experten kannst Du befolgen... Du sollst ja nur überprüfen, nicht verstellen ;)

PC wurde Anfang 2009 (da erschien doch die ATI 4870) zusammengestellt und somit aufgesetzt. Allerdings mussten wir in diesem Frühjahr das Mainboard tauschen (Defekt) und seitdem läuft der Rechner mit Windows 7.

Der PC Experte nannte diese Einstellungen, nur wo genau finden sich diese:
AM-Einstellungen im BIOS oben auf "manual" stellen und dann CR = 2T direkt einstellen - alle anderen Einstellungen belassen wie sie sind -

"USB Legacy Storage detect" findest im BIOS selbst - hier disabled einstellen -

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" >
Performance Enhance = Turbo

Advanced Timing Control > Command Rate (CMD) = 2T (+/-)

"Advanced BIOS Features" > C1E = disabled

"Integrated Peripherals" > USB Storage Function = disabled -

Es gibt noch andere Einstellungen, die unter
"Power Management Setup"
einzustellen wären -
PME Event Wake Up = disabled / Power On by Ring = disabled /
HPET Mode = 64bit mode -

Hm, welche BIOS Version hast Du drauf?
hast Du die Probleme auch ohne OC?
Was hast Du genau für einen RAM?

BIOS Version F3 aus dem September 2010

Corsair Dual Symmetric DDR2 Ram

OC?Meinst du Overclocking?
Weiß ich nicht, denn das System lief bislang immer damit.

Hm, ein neueres BIOS gibt es bei Gigabyte nicht.
Jo, damit meine ich das Overclocking ;)

Hm, ich würde mal Strom weg vom PC, die Batterie vom Motherboard nehmen (10 sek.) und dann wieder rein, schauen was für Dreck im PC ist..., die Kontakte (HDD~> SATA usw.) auf richten halt prüfen.
Dann startet der PC mit den default settings im BIOS.
Eventuell prüfen ob alle Treiber installiert sind (aktuell).
Über die Nacht mal MEM Test laufen lassen schadet auch nicht.

Aber wie gesagt nun erst mal Das mit Batterie und Co. versuchen :) , dann kommen wir zum BIOS... den nach Experteneinstellungen klingt das nicht 100% was nicht heißen muss das es falsch ist.

In diesem Sinne

Hm, ein neueres BIOS gibt es bei Gigabyte nicht.
Jo, damit meine ich das Overclocking ;)

Hm, ich würde mal Strom weg vom PC, die Batterie vom Motherboard nehmen (10 sek.) und dann wieder rein, schauen was für Dreck im PC ist..., die Kontakte (HDD~> SATA usw.) auf richten halt prüfen.
Dann startet der PC mit den default settings im BIOS.
Eventuell prüfen ob alle Treiber installiert sind (aktuell).
Über die Nacht mal MEM Test laufen lassen schadet auch nicht.

Aber wie gesagt nun erst mal Das mit Batterie und Co. versuchen :) , dann kommen wir zum BIOS... den nach Experteneinstellungen klingt das nicht 100% was nicht heißen muss das es falsch ist.

In diesem Sinne

Kann das mit dem OC auf einmal ein Problem darstellen?
Als ich übrigens heute einen Neustart durchführte, um ins Bios zu kommen, wurde der Monitor schwarz und es tat sich solange nichts, bis ich den Resett durchführte.

Aber ohne Batterie sind dann doch die ganzen BIOS Einstellungen weg und nichts mehr geht mehr oder?!?

SATA Kabel hatten wir vor drei Wochen ausgetauscht. Seitdem sind die Aufhangprobleme im laufenden Windows weg, ABER es gibt diese temporären (manchmal läuft das alles auch tagelang!) Herunter/Hochfahrenprobleme.
Können es daher auch die niegel nagelneuen SATA Kabel sein, die dem MB (aus dem Februar) beilagen?

Bitte schön welche Treiber meinst du?
Den Ati Catalyst habe ich beispielsweise seit Beginn nicht upgedatet, aber es lief ja auch so.

An eine WIN Neuinstallation (Gigabyte sagt mir nichts anderes, die halten alles andere für Unfug, Ausnahme MB defekt) glaubt Ihr nicht?

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 70
Hm, wenn Du die Batterie raus nimmst ist dein BIOS nur zurück gesetzt auf Standard... Aber Du möchtest ja wissen was los ist, also testen ;) ...

Eine Neuinstallation ist ja auch kein Hexenwerk ;)
Die Aktuellen Treiber holt man nicht beim Hersteller des Motherboards sondern direkt, z.B. bei Intel, nVidia etc...
Irgend wo müssen wir ja nun anfangen ;)

Deswegen fragte ich ja jetzt erst einmal nach dem harmloseren Sachen wie dem Kabel oder Abstellungen des OC.

Memtest kann ich auch gerne machen falls empfohlen. Wie lange dauert dieser bzw. kann man den laufen lassen, ohne am PC sitzen zu müssen bzw. das Ergebnis zu versäumen, ob alles okay ist?
Wobei keines der hier aufgeführten Speicherprobleme bei mir auftritt (FAQ: Wie benutzt man Memtest?)

BIOS auf Standard heißt was?
Sind die HDD Bootreihenfolge usw. noch da etc.?

Hört sich für mich eher ganz danach an als wenn der Controller einen weg hat ^^ Haste ne Möglichkeit das Mainboard oder die Festplatten mit anderer Hardware zu testen?

Hi sowas hatte mein rechner auch mal ein paar wochen später war das netzteil hin.

Du sagst das beim einschalten schon die laufwerke fehlen?
Es kann am board liegen, aber auch am netzteil, bei dir ist es so ähnlich wie es bei mir mal war mal gings mal nicht und immer fehlte was anderes.

Falls du es testen kannst probiere mal ein anderes netzteil befor du das board wechselst.

MFG

Jo, wie schon gesagt... musst alles versuchen... beim BIOS default ist alles resetet, auch dei Bootreihenfolge ;)

Aber das ist ein leichtes diese wieder einzustellen.
Den Memtest einfach über Nacht an schmeißen... laufen lassen, und wenn fertig dann siehst Du das Ergebnis

Klingt auch alles plausibel, aber die Probleme treten erst auf, seitdem ich die SATA Kabel tauschte (vorher hing sich der Rechner unter Windows auf, weil man einzelne HDD Partitionen nicht mehr anwählen konnte). Daher habe ich gestern Abend eines der beiden Kabel wieder getauscht und beobachte das jetzt.
KANN auch das eine Ursache sein?

Zwei Starts haben schon mal geklappt ;)

Falls das wieder Probleme macht, werde ich den Memtest laufen lassen und ein anderes Netzteil probieren.

Nur was soll das mit dem BIOS bringen?

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig und mir kann einer in meiner verzwickten Situation helfen.
Habe seit ich ein neues MB eingebaut habe leider folgende probleme mit 2 hdd's (Samsung HD502HJ).
Nun der Reihe nach. Ich hatte mir ein neues MB zugelegt (MSI 970A-G46) und plötzlich wurden die besagten 2 hdd's nicht mehr erkannt
(Sata 1: SSD Samsung 840 120gb, Sata 2: 1. HD502HJ, Sata 3: 2. HD502HJ, Sata 4: Samsung HD103SJ, Sata 5: DVD Brenner).
Beim kaltstart des Systems wurden die 2 Platten nicht mehr erkannt (Anlaufgeräusch und klacken kamen aber). Im laufenden Windows betrieb ab und wieder angestöpselt (Stromanschluss) wurden sie dann erkannt (einschl. Neustarts) bis ich den Rechner wieder ausschaltete.
SMART Werte alle ok, gecheckt mit seatools für windows und beim booten auch keine SMART fehler.
Nun gut, neues MB wohl defekt wie ich dachte, also umtauschen.
Nun das größte Problem. Neues MB dieses mal ein Gigabyte 970A-UD3 und leider immer noch genau das selbe Problem in grün (Trotz sogar neuer SATA Kabel).
Hab ich die HDD's alle falsch angeschlossen? Was können dies für Gründe sein? An meinem alten Board (Asus M4A78 HTPC/RC funktioniert alles Reibungslos wie es schon immer war)
Habe auch schon probiert SATA 3G und SATA 6G Kabel zu nutzen, kein erfolg.
Bin hier am verzweifeln.

MfG

Hm, siehst Du die Platten im BIOS?
Im Windows tauchen diese nicht auf oder?
Was sagt die Computerverwaltung unter Datenträger?

Im Bios tauchen sie beim Kaltstart nicht auf, Datenträgerverwaltung auch nicht, erst wenn ich sie in Win ab/angestöpselt hab und neustarte sehe ich sie überall. Hab schon verschiedene Stromanschluss und SATA Kabel und Ports probiert.
Übrigens sind die Platten alle per AHCI angeschlossen und die zwei besagten sogar neu formatiert.
Mittlerweile tauchen die Platten im neuen MB mit teilweiser windows Festplattenfehler in unregelmäßigen abständen auf und die Platten starten sich dann neu.
Im alten rechner ist davon keine Spur zu sehen, da gehen beide prima...lesen schreiben, Gigabyte weise kopieren, ohne Probleme.
Hab da auch Win7 x64

Zurück