PC Beleuchtung per Schalter steuern?!

Bitman14

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich würde gerne versch. LEDs bzw. Kaltlichtkathoden in meinen PC bauen und diese je mit einem Schalter an und aus schalten können.
Was benötige ich dazu alles?
Und kann ich das auch irgentwie ohne löten zu müssen schaffen?
Gibt es solche Schalter überhaupt die einfach per Stecker zwischen Netzteil und LED geschalten werden?

Ja die Schalter sind doch alle mit irgenwelchen Pins die ich verlöten muss, oder irre ich mich da und bin einfach zu doof welche zu finden :P
Ich hätte gerne einfach einen Schalter den ich zwischen das Netzteil und die LED stecken kann also 4Pin Anschluss und dadurch dann die Stromzufuhr an und ausschalten kann.

kann man natürlich löten, oder man benutzt kabelschuhe und eine crimpzange
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Crimpzange Set 50-tlg. Zange mit Kabelschuhe Crimpzange Set 50-tlg. Zange mit Kabelschuhe 32158

das gibt es aber sicher auch etwas preiswerter im örtlichen baumarkt

andernfalls kannst du natürlich auch mal im baumarkt fragen ob die noch andere schalter im sortiment haben.
die schalter aquatuning kannst du hald gut in eine frontblende einbauen.

"normale" schalter sind etwas grösser und du musst sie evtl irgendwo aus dem gehäuse raushängen lassen

Die Schalter sind wie gesagt meistens mit einer SLOT-blende schon dabei. wie bei mir.
Ich nutze die Kaltlichtkathoden eig. nie da dann immer irgendwas stört. (z.b. festplatte funzt nicht mehr richtig oder ein lüfter rattert)

Ja wär auch ne Möglichkeit...
aber ich suche eigentlich Schalter die ich wirklich nur zwischen rein stecken muss. Also einfach eine Unterbrechung zwischen Netzteil und LED.

Ja bin leider auch kein Elektriker :P
aber ich glaube nicht dass der passt und ich hätte eigentlich schon solche Schalter wie bei Aquatuning, um die dann in eine Slotblende einzusetzen.

hmh^^ wird wohl drauf hinauslaufen :P aber wie versorg ich den schalter dann mit Strom??
Muss ich dann etwas bei Netzteil was aufschneiden und so Kabelschuhe einsetzen??

nein! an den kabeln vom netzteil würd ich sowas NIE machen!

ich würd an deiner stelle nen bekannten fragen, der sowas schon mal gemacht hat oder evtl dein vorhaben im örtlichen baumarkt(elektriker) vortragen.
denke das gibt dann das beste ergebnis und wir müssen hier keine angst um dich haben ;)

nicht, dass ichs dir nicht zutraue, aber es kann einfach zu viel passieren.

joa^^ ich würds mir nicht zutrauen :P
Aber das ist dann doch n bisschen viel Aufwand. Ich leg mir jetzt erstmal Kaltlichtkathoden mit nem Schalter zu und dann seh ich mal weiter.

Aber trotzdem danke für die Antworten ;)

Hab vom IKEA die LED's genommen , laufen hald mit 230V aber man kann sie in allen Farben verstellen usw. Wenn du dir ein Molex stecker holst und das Kabel aufschneidest und an die 12VLeitung hängst fallen die 230V weg. :)

ist auf alle fälle die einfachste lösung und hat eigendlich ja alles was du willst.
schalter, licht und wenig aufwand.

kein problem.

dann viel spass mit beleuchtung.

hatte so dinger auch lange im gehäuse, war mir irgendwann zu hell.
jetzt beleuchten nur noch lüfter mit led's mein gehäuse von innen :ugly:

Zurück