PC bekommt keinen „Saft“

DonApfelmuso

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
mein PC fährt nicht mehr hoch. Also, so gar nicht.
Erst wenn ich die Batterie vom Mainboard abklemme und dann wieder anklemme bekommt der PC kurz Saft, aber geht dann nach ca. 2-3 Sekunden wieder aus. Wenn ich die Batterie drinnen lasse, passiert wieder genau gar nichts.
Es handelt sich um ein MSI b450m pro vdh-max Mainboard.
Kann es echt an der Batterie liegen?
Ich hatte noch eine viel ältere Batterie ausprobiert, wobei sich das selbe Verhalten gezeigt hat.

Ich bitte um eure Hilfe?

beste Grüße!
 
Ich habe leider keine neue Batterie zur Hand. Ich werde mir Morgen eine besorgen.
Aber dass wäre doch ein völlig seltsames Verhalten des Mainboards. Ich dachte immer, dass nur die Bioseinstellungen verloren gehen würden, wenn dir Batterie leer wäre. Deswegen finde ich es merkwürdig, dass gar nichts mehr passiert, wenn die Batterie drinnen ist…
 
Der Cmos-Baustein benötigt Saft, um alle Einstellungen für den Star zu speichern. Kein Strom, kein Starten.
Immer schön Steckerleiste mit an/aus-Schalter verwendet? Da kann nach 3-5 Jahren eine Batterie entladen sein.
Gruß T.
 
Ja, ich schalte die Steckerleiste immer brav aus. Das Mainboard ist ca. 3 Jahre alt.
Ich habe nun nochmal die CPU ausgebaut und wieder eingebaut. Es bleibt die selbe Fehler.
Ich habe abet eben gesehen, dass die weiße debugLED kurz aufleuchtet, wenn ich den PC für 1-2 Minuten vom Strom nehme. Indikator bei MSI für ein Fehler bei/um die CPU herum.
Die CPU ist aber erst ein halbes Jahr alt…
Ich werde Morgen einfach eine neue Batterie einsetzen.
btw habe ich auch son ganz merkwürdiges Netzteil von Seasonic, welches das Kabelmanagement „revolutionieren“ sollte ?
Ich denke aber, dass ist Mist…
Ich zeig es euch im Anhang:
 

Anhänge

  • 039FB45F-9A1D-4B33-BC27-29FDAFF4268D.jpeg
    039FB45F-9A1D-4B33-BC27-29FDAFF4268D.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 71
Die Batterie braucht es, damit das BIOS nicht bei jedem Neustart oder wenn der PC ausgeschaltet ist, zurückgesetzt wird. Das war früher auch so. Heutzutage ist das längst nicht mehr der Fall.

Heute dient die Batterie eher der Systemzeitberechnung und nicht mehr der Speicherung der UEFI daten.
Es wäre sogar so, dass das UEFI eigentlich gar nicht zurückgesetzt würde, wenn du die Batterie entfernt. Dass das dennoch der Fall ist, liegt in der Tradition begründet, die Mainboard-Hersteller sind dieser Funktion nur treu geblieben.

Die Knopfzelle dient heutzutage immer noch dazu, den CMOS Chip dauerhaft mit Energie zu versorgen. Der CMOS Chip beherbergt jedoch weder ein BIOS noch ein UEFI, sondern dient lediglich dazu, die Systemzeit zu berechnen und zu speichern.

Wie eine Digitaluhr, Windows macht z.B auch keine Updates wenn die Uhrzeit im UEFI falsch ist. :gruebel:
 
Ich habe die Batterie gewechselt und es liegt nicht an dieser.
Ich habe mir nun nochmal das MB genauer angeschaut und oben links, neben den Stromstecker von der CPU folgendes entdeckt:

Könnte es daran liegen?
 

Anhänge

  • ACB79E1A-8E4F-4EEC-8E76-6BD8F1DF81C3.jpeg
    ACB79E1A-8E4F-4EEC-8E76-6BD8F1DF81C3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Ja kann daran liegen,
ist da mal was in den Rechner gelaufen?

Magst du uns aber vorher erstmal dein Komplettes System auflisten und mal ein Foto von allem machen?
 
MSI b450m pro-vdh MAX
Ryzen 5800x3d
eisbär aio von alphacool
pny 3080 10gb umgebaut mit einem eiswolf von alphacool
4x 8gb patriot viper ddr4 3600mhz
seasonic gehäuse und netzteil

Jetzt bitte nicht erschrecken:
 

Anhänge

  • F11046A0-6AE6-4005-86A2-98B473D29547.jpeg
    F11046A0-6AE6-4005-86A2-98B473D29547.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • FA5B35B0-990C-4A8B-A593-19C3AE5645D9.jpeg
    FA5B35B0-990C-4A8B-A593-19C3AE5645D9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Was liegt denn dort oben an?
Das können SMD Kondensatoren für die Anschlüsse hinten sein, das kann aber auch zu der Spannungsversorgung / PWM Controller gehören. Habe jetzt nicht nach dem PCB des Boards geschaut...

Komponenten klingen schonmal gut.

Hast du Isopropanol da? Dann kannste mit nem Kuhtip den Rotz da runter holen, kann helfen.

Alter ich hab mich ganz schön erschrocken :D
Da lässt sich erstmal so kein grober Fehler erkennen, vielleicht aber auch, weil da so viele Kabel rumhängen :ugly:
 
Kurzes Update:
Ich habe einen anderen Prozessor getestet und der selbe Fehler bleibt.
Den „Rotz“ kann ich nicht wegwischen, da es verschmort aussieht… Isopropanol habe ich aber natürlich da ?

Morgen wird ein neues Mainboard geliefert, dann berichte ich weiter.
 
Den „Rotz“ kann ich nicht wegwischen, da es verschmort aussieht…
Dann dürfte das Board nen Kurzen dadurch bekommen haben. Die SMD Kondensatoren gehören entweder zum 8 Pin EPS oder wie bereits erwähnt wurde zu den USB/PS2 Ports. Welche auf dem Steckerpfosten davor im Rear IO sitzen.
Morgen wird ein neues Mainboard geliefert, dann berichte ich weiter.
Wenn der Kurze nichts anderes mitgenommen hat sollte es dann laufen. Ich drück dir die Daumen.

P.S. Beseitige echt mal das wirklich extrem schlechte Kabelmanagement. Das schaut übel aus.:ugly: Vor allem hängt da soviel Zeug vor den Lüftern des Radiators in der Front. Airflow ist anders.:D
 
Zurück