• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Die M.2 ist auf vielen B150-Boards geshared. Ich guck nachher mal, habe dieses Diagramm auch schon gesehen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Ich denke halt, geshared - tes M.2 ist besser als kein M.2, falls die M.2 SSDs mal die 2.5" SSDs ersetzen bzw. mit ihnen (preislich) gleichziehen.
Wer natürlich Power-User ist, ist mit einem H170 + M.2 Adapter besser bedient. Das günstigste H170 mit USB 3.1 und M.2 kostet halt 100€, da kann man auch das baugleiche Modell mit einem Z170 Chipsatz nehmen (110€).

Aber danke, dass du nachguckst :daumen:
Hab selbst bis auf die Lane Anzahl nicht viel zu den Unterschieden gefunden.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Der B150 hat schlicht weniger Lanes als H170 oder Z170.
Du kannst auch bei B150 Boards M.2 und USB 3.1 einbauen, aber die haben dann nicht die native Geschwindigkeit, da wird dann gespart.
Grundsätzlich würde ich bei Skylake nichts unter H170 kaufen, besser Z170.
Skylake kaufst du ja nicht wegen der überragenden CPU Leistung, sondern eben wegen der neuen Features und der besseren Anbindung als bei alten Sockeln.
Mit dem B150 Chipsatz verschenkst du aber genau das.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Wenn ich hier mal einhaken darf: Was genau bedeutet nicht native Geschwindigkeit bzw. ist das böse sharing halbwegs intelligent/bedarfsgesteuert?
Wenn ich also von einem an USB 3.1 angeschlossenen Gerät Daten auf eine m.2 SSD übertrage, stehen dann wenigstens 4 Lanes zur Verfügung falls gerade kein weiteres Gerät Bandbreite braucht?
Oder wird von vornherein geregelt: 2 Lanes für USB 3.1, 2 Lanes für m.2 usw? Der Begriff sharing impliziert für mich Ersteres, und dann wäre es halb so wild bzw. für den Großteil der Nutzer vollkommen irrelevant.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Das ist das Dilemma.
Das ist abhängig vom Board.
Es gibt Switches, die schalten hin und her und reduzieren nur die Geschwindigkeit für den jeweiligen Port.
Dann gibt es Switches, die einen abschalten, wenn der andere genutzt wird. Dann ist der eine Port tot und der andere geht.
Da muss man das Handbuch des mainboards schauen, was wie geshared wird.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Naja, als "herausragendes" Feature von Skylake sehe ich nur M.2, USB 3.1 geht auch über PCIe 2.0 (also letztendlich sind es die PCIe 3.0 Lanes).
M.2 ist jedoch für den Nutzer weniger nützlich als USB 3.1, da der merkliche Unterschied im Vergleich zu Sata ja gegen Null tendieren soll.
Also sollte das Board möglichst beides haben, ansonsten kann man auch einfach das günstigste H170 Board nehmen und nachrüsten.

Wenn jetzt jemand herausfinden würde, wie der Switch auf dem B150 Board arbeitet, wäre ich wirklich dankbar. Geschwindigkeitsengpässen sind weniger das Problem, da wohl kaum jemand alle Ports maximal auslastet.

Dafür müsste er gleichzeitig:
-Irgendetwas über den LAN Port mit ~1000MB/s runterladen (PCIe 3.0 x1)
-Etwas von einer USB 3.1 SSD auf eine andere mit ~1000MB/s kopieren (PCIe 3.0 x2)
-Ein (anspruchsvolles) Spiel mit CF laufen lassen (PCIe 3.0 x4)
-Eine Soundkarte nutzen (PCIe 3.0 x1)
-Die M.2 SSD irgendwie mit 4GB/s beanspruchen (PCIe 3.0 x4)

Dann kommt man auf 12 Lanes Nutzung, 8 stellt der B150 Chip zur Verfügung.

Aber: Wer will in dieser Preisklasse CF nutzen? (alternativ könnte man den Port auch für eine PCIe SSD benutzen, aber ehrlich, wenn man das Geld dafür hat kann man sich auch ein teureres Board kaufen)
Wieso sollte man 3 SSDs maximal beanspruchen und währenddessen zocken bzw 4 SSDs maximal beanspruchen?
Wieso sollte man währenddessen noch etwas mit 1000MB/s aus dem Internet runterladen?

Rein von der Geschwindigkeit sind 8 PCIe 3.0 Lanes ausreichen (sollte ich nichts vergessen haben). Würde das Board allerdings Ports abschalten wenn die Geschwindigkeit nicht ausreicht, wäre das Board wirklich keine gute Idee.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

M.2 ist jedoch für den Nutzer weniger nützlich als USB 3.1, da der merkliche Unterschied im Vergleich zu Sata ja gegen Null tendieren soll.

Schon mal eine M.2 SSD gegen eine Sata SSD getestet?
Ich schon.
Deswegen hoffe ich, dass Skylake E 4 M.2 Slots hat -- was aber nicht passieren wird, da der Chipsatz leider der gleiche sein wird wie bei Sockel 1151.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Habe ich zugegebenermaßen nicht. Wollte den Versuch mal machen, war mir dann aber zu teuer.
Der Vorteil von SSDs ist ja vor allem die Zugriffszeit und die Operationen pro Sekunde. Die werden durch eine M.2 SSD nicht mehr. Ich merke z. B. keinen Unterschied zwischen der BX100 meines Vaters und meiner 840 Evo, abgesehen davon, dass meine manchmal Dinge nicht lädt. Es stiegt ja quasi nur die Übertragungsrate, die nicht stark auffällt wenn man nicht kopiert.

Ich halte M.2 SSDs auch für die Zukunft (klein & schnell), aber das wird noch eine Weile dauern bis sie sich durchsetzen (die 500GB 950 Pro kostet so viel wie die 1TB 850 Evo).

Bis der nächste CPU Wechsel dran ist, kommt man mit einer M.2 SSD in diesem Preisbereich gut aus.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Threshold du hast bei genügend Gelegenheiten selbst betont dass deine m.2 SSD ein Versuch war und du vom Ergebnis nicht überzeugt bist. In Kaufberatungen rätst du regelmäßig davon ab.
Zu sehen beispielsweise hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...640-skylake-system-ohne-gpu-fuer-1-200-a.html
Ich weiß nicht mehr was ich dir noch glauben soll ;)

Wo geht es denn in dem Thread um die Leistung einer M.2 SSD?

Ich halte M.2 SSDs auch für die Zukunft (klein & schnell), aber das wird noch eine Weile dauern bis sie sich durchsetzen (die 500GB 950 Pro kostet so viel wie die 1TB 850 Evo).

Was neuer am Markt ist, ist immer erst mal teurer.
Erinnere dich daran, was die ersten SSDs gekostet haben und so viel schneller als eine gute HDD waren die damals auch noch nicht und zudem anfällig.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

^^wie gesagt, ich glaube auch, dass M.2 SSDs sich durchsetzten, aber das wird noch etwas dauern. Hat ja auch eine Weile gedauert, bis SSDs sich wie jetzt durchgesetzt haben. Vor 4-5 Jahren hat nie jemand daran gedacht bei einem PC unter 1000€ ne SSD einzubauen, heute halte ich sie selbst bei einem 600€ PC für Pflicht. In 4-5 Jahren kann man sich dann bequem eine M.2 ins Board stecken, die läuft dann vllt nicht mit 100% Leistung, weil der Port geshared ist, aber beim CPU Wechsel in 2-3 Jahren kann man sie dann mitnehmen. Übrigens der Grund, wieso ich ein Board mit M.2 Slot wollte, obwohl es nur ein H97 Chipsatz hat.

Um wieder back to the topic zu kommen: Weiß jemand wie das Board die Lanes shared?
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Wie sieht es eigentlich mit einem 150€ Office PC aus? (AM1 oder hauptsache klein und 4 gb ram ;))
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Ich hab leider nicht so viel Zeit, um da herumzuprobieren, am Wochenende kann ich mal gucken.

Spontan würde ich aber sagen, dass da ein Raspberry Pi fast schon sinnvoller ist. Oder evtl ein Intel NUC.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Stimmt schon aber ne alternative zum NUC im Selbstbau bereich hier wäre doch auch nicht schlecht.
 
Zurück