• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten/neubauen für Video/CAD und bisschen Gaming

Sportii

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten/neubauen für Video/CAD und bisschen Gaming

Hi Leute,
so nun ist endlich mal die Zeit gekommen, wo mal was neues her muss.

Mein bisheriges System sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Lancool K58
Netzteil: BeQuiet L7 PurePower 530W
Mainboard: Asus M4A87TD Evo
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD5770 1GB
CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: 8GB Kingston HyperX Blue Genisis 1600MHz
HDD: 1TB Samsung HD103SJ

Wie ihr sehr ist das ja nun doch schon etwas betagter und ich habe für mich jetzt 2 Möglichkeiten ausgemacht und weiß nur noch nicht welche die bessere/günstigere für mich wäre.

Nummer 1:
Gehäuse, Netzteil, HDD und evtl. RAM behalten und weiterverwenden und den Rest einzeln verkaufen

Nummer 2:
Alles, als Komplettsystem, mit einer alten 320GB HDD verkaufen und ein komplett neuen Rechner mit neuem Gehäuse, Netzteil usw. bauen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mit Verkauf der alten Teile würde ich gerne unter 700-750€ wenns geht. Über ein wenig mehr würde sich im Notfall vllt auch noch reden lassen. Aber bevorzugt wird eher weniger als mehr.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Da ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bau gerne selber. Dann weiß ich wenigstens was drin ist und wers verbockt hat ^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die 1TB HDD bleibt in jedem Fall, ansonsten wie oben beschrieben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Eizo FS2434 (1080p) als Main und daneben noch ein älterer 1280x1024 Monitor der für Desktopsachen im Hintergrund dient, wenn ne Vollbildanwendung offen ist.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Das Momentan Grafikhungrigste Spiel wird zwar momentan BF3 sein, aber es kommen mit Sicherheit auch mal wieder paar neue Spiele bei mir ins Haus die auch HW-hungrig sind.
Gearbeitet wird mit Lightroom und in Zukunft auch hobbymäßig Videobearbeitung, dazu für die Uni CAD in Form von Catia, ICEM Surf und evtl noch paar anderen CAD und Berechnungsprogrammen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB ist vorhanden und dazu soll noch eine +-256GB SSD als Systemplatte

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein soll nicht übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design sollte relativ schlicht sein. Entweder möchte ich halt mein altes Gehäuse weiterverwenden oder so etwas haben wie das Phanteks Enthoo Pro Midi.
Wünschenswert wäre es auch, wenn das ganze System möglichst leise ist und das auch unter Last. So dass der PC auch mal über Nacht was rechnen/rendern kann, während ich nebendran am schlafen bin.

Meine bisherige Idee zu einem komplett neuem System sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi
Netzteil: Enermax Platimax 500W
Mainboard: Asus H97 Pro Gamer
Grafikkarte: MSI R9 280 Gaming
CPU: Xeon E3-1231v3
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz
SSD: Crucial MX100 256GB

Mindfactorylink: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2e9e2a220fae7b8b6b66e8dfe96c3e37275ac6d7412380875e3

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich momentan ziemlich wenig Ahnung über die aktuellen Teile habe und das nur mal erste Ideen sind. MB wurde so ausgewählt, da ich zumindest denke, dass das einen halbwegs ordentlichen Soundchip besitzt.
Ansonsten weiß ich bei der GraKa nicht so recht, ob das die richtige ist und ob die auch leise genug für meine Anforderungen ist.
Was allgemein Lüfter von Gehäuse und CPU und so angeht habe ich absolut 0 Ahnung und wüsste nicht wie viel man da sinnvoll für ausgeben sollte.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und den ein oder anderen Tipp geben.
Danke schonmal

AW: PC aufrüsten/neubauen für Video/CAD und bisschen Gaming

So auf Grund der Empfehlung von Rosi und MehlstaubtheCat mal ein kleines Update, da ich mich auch soweit für Variante 2 entschieden habe und meinen PC als Komplettes verkaufen möchte:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi
Netzteil: BeQuiet! Straight Power E10 500W
Mainboard: Asus H97 Pro Gamer
Grafikkarte: MSI R9 280 Gaming
CPU: Xeon E3-1231v3
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz
SSD: Crucial MX100 256GB

Klingt ja alles schonmal sehr gut, allerdings wüsste ich von euch noch gerne 1-2 Dinge in Hinsicht auf die Lautstärke.

Ist die MSI R9 280 silenttauglich und reicht die überhaupt von der Leistung her aus für mein Vorhaben oder sollte ich da noch ein paar € drauflegen für etwas anderes?
Und zudem würd ich noch gerne wissen ob es sich lohnt in CPU-Kühler und Gehäuselüfter zu investieren und wenn ja, welche Teile da empfehlenswert sind?
Und wie sieht es mit paar Dämmmaten z.B. von Caseking aus? Bringen die was oder machen die das System nur wärmer und dadurch auch wieder lauter und es macht dann im Endeffekt keinen Unterschied mehr?

Und zuletzt hätte ich gerne noch eine Einschätzung zu meinem ausgewählten Mainboard. Ist das gut oder gibt es für weniger Geld ähnlich gute oder sogar bessere? Auch was den Soundchip angeht.

Das Asus Board ist imho überteuert und unnötig, aberr ich kann trotzdem verstehen, das Du das haben willst, dann nimm es halt :D
Gerade wegen Sound (und überhaupt) würde ich dieses Brett nehmen : Gigabyte GA-H97-D3H
Gute Alternative, aber schlechteres Layout : ASRock Fatal1ty H97 Performance

Die MSI ist imho die leiseste und trotzdem seeehr kühl, guckst Du hier : MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test :daumen:

Wenn Du nicht gerade eine mit lautem Spulenfiepen erwischst, aber das kann dir bei jeder Graka passieren.

Bei guter Hardware brauchst Du keine Dämmung, würde ich mir sparen.

Das Enthoo Pro kommt schon mit 1 x 200mm und 2 x 140er Lüftern, und es hat eine integrierte Lüftersteuerung.
Also sollte man das Gehäuse definitiv "Silent" bekommen.
Ich kann mir kaum vorstellen, das die Luffis trotz Steuerung sooo shice sind, das man die Lautstärke als störend empfindet.

Ich würde das so nehmen, wie es ist, und wenn dann iwas Mist sein sollte, kann man das immer noch angehen.

Optimale Kühler für den Xeon :

EKL Alpenföhn Brocken ECO
be quiet! Pure Rock

Ein bisschen oversized, werden aber noch so gerade eben von uns durchgewunken :devil: :

be quiet! Shadow Rock Slim
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
EKL Alpenföhn Brocken 2
EKL Alpenföhn Himalaya 2

Ich hab mit Gigabyte so meine Probleme. Als ich meinen jetzigen PC zusammengebaut habe, hatte ich auch erst ein Gigabyte angedacht gehabt, nur waren beim Zusammenbau direkt 2 Stück aus der Packung heraus kaputt. Das prägt dann doch irgendwie. Des Weiteren find ich das Gold nicht so wirklich schön, auch wenn mir das Aussehen eigentlich total egal ist.
Aber was meinst du denn damit, dass das ASRock nen schlechteres Layout hat? Was genau ist daran dann schlechter?

Werde mich wohl zwischen dem Asus und dem ASRock entscheiden. Gibt es da bemerkenswerte Unterschiede zwischen den beiden? In Sachen BIOS, Software, Sound usw.?

Der andere Punkt ist immernoch die Graka die mich zum Nachdenken bringt. Wenn ich mir die anderen Threads so anschaue mit ähnlichen Konfigurationen, dann sehe ich meistens die GTX970. Wäre es bei mir auch sinnvoll bei der Graka noch höher zu gehen (R290, GTX970 oder nach was anderes?) oder stellt eine R9 280 schon so halbwegs das Optimum aus Preis und Leistung dar?

Das AsRock hat z.B. einen PCIe x 1 Slot, der sitzt genau unter dem Slot für die Graka und ist somit absolut unbrauchbar.

Beim Gigabyte sitzt dieser Slot ganz unten und kann somit genutzt werden.

Ich habe mit Gigabyte Boards ausschliesslich sehr gute Erfahrungen gemacht :daumen:

Die R9 280 ist schon saustark und hat ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis.

Aber eine R9 290 ist neuer, hat 4GB Vram, was gerade für kommende Spiele sehr von Vorteil ist.
Und das P/L Verhältnis ist ebenso ausgezeichnet.
Die R9 290 ist nur seeehr wenig langsamer als eine GTX970.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 :daumen:

Da ich jetzt bei der Grafikkarte echt am hin und her überlegen bin, könnte mir einer von euch eine realistische Einschätzung geben, was ich für mein altes System noch gebraucht bekommen könnte?

Gehäuse: Lancool K58
Netzteil: BeQuiet L7 PurePower 530W
Mainboard: Asus M4A87TD Evo
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD5770 1GB
CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: 8GB Kingston HyperX Blue Genisis 1600MHz
HDD: 1TB Samsung HD103SJ

Wobei beim Verkauf die 1TB HDD rauskäme oder gegen eine 320GB HDD ausgetauscht werden würde (auch von Samsung meine ich)

Je nachdem was ich noch dafür bekommen würde, würde ich zwischen
-MSI R9 280 Gaming
-Sapphire R9 290 Tri-X oder Vapor-X
-MSI GTX970
entscheiden.
Die GTX reizt mich wegen der deutlich geringeren Leistungsaufnahme und in der Hoffnung, dass sie noch ein wenig leiser ist, obwohl sie eigentlich schon gut über meinen angedachten Preisrahmen für eine Graka hinausgeht.

Wir dürfen hier leider nicht schätzen, das geht nur auf dem Markplatz ;)

Am meisten dürftest Du wohl bekommen, wenn Du die Teile einzeln vertickst.

RAM und HDD würde ich behalten, das Lancool eventüll auch.

Da die Preise für Hardware (gerade im Bereich Grafikkarten) rapide gefallen sind, würde ich an deiner Stelle Gehäuse, Netzteil und RAM behalten. So wie du es als Komplettsystem anbietest dürftest du nicht mehr wie 300-350€ bekommen.
Gtx 970 ist sehr zu empfehlen, wenn man - wie schon gesagt - keine mit Spulenfiepen erwischt. Persönlich habe ich mir vor ein paar Tagen die R9 290x tri-x von Sapphire bestellt und freu mich schon wie ein Fuchs. ?

Habe gerade gesehen, dass bei Caseking die Gigabyte R9 290 Windforce (OC?) für 229,90€ im Angebot ist. Würde es sich lohnen die Karte schonmal jetzt zu kaufen, auch wenn der Rest erst ein wenig später kommen würde?
Bin mir nämlich nicht sicher, ob die Karte überhaupt etwas für mich wäre, da sie in den 1-2 Videos die ich gerade geschaut habe gegen die Tri-X nicht sonderlich gut in Sachen Kühlung und vor allem Lautstärke abgeschnitten hat.

Ansonsten bin ich mittlerweile recht sicher, dass mein System whs eine R9 290 bekommen soll. Habe auch kurz über die GTX970 nachgedacht, aber da die ja momentan überall Lieferschwierigkeiten hat und noch die Probleme mit dem Spulenfiepen dazukommen, ist mir das momentan noch zu doof.

Aber da fällt mir ein, eine Änderung gibt es wahrscheinlich noch, weswegen ich voraussichtlich bis nächsten Monat warten werde. Habe vorhin das BeQuiet Silent Base 800 Gehäuse entdeckt und das macht mich schon so ein wenig an. Will mal warten bis das auf dem Markt ist und es 1-2 Leute mal in den Fingern hatten und was dazu sagen können.

Weiß hier keiner, ob die Windforce wirklich arg viel lauter ist, als die Tri-X oder Vapor-X? Weil 229€ sind schon ziemlich verlockend (sind ja immerhin 40-60€ weniger), nur wenn die Karte dann doch rel. laut ist, wäre es mir das glaube ich nicht Wert.
Bzw denkt ihr, dass die GTX970 in den nächsten 1-2Monaten noch im Preis weitersinken wird?

Dann werde ich die mal bestellen denke ich (zur Not kann ich sie ja zurück schicken, falls sie mir doch zu laut ist).

Kannst du mir sagen, ob ich die Übergangsweise und zum testen auch in meinem alten System verwenden kann?
Gerade in Bezug auf mein L7 530W und da mein MB ja nur PCIe 2.0 hat.

Klar kannst Du.

Die GTX970 sind ja doch recht sparsam, auch wenn die mehr Strom ziehen können, als und Nvidia glauben machen will.
Dein L7 wird schon nicht direkt explodieren :D, und einen Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 kann man nicht spüren, das sind iwie 3FPS oder so, um die 1% :D

Öhm GTX970? Die Windforce bei Caseking ist ne R9 290 OC. Oder hattest du dich einfach verschrieben?
Die GTX970, die die haben ist die Inno3D GeForce GTX 970 OC, HerculeZ X2 für 299€ und die ist glaube ich nicht wirklich als leise zu bezeichnen.

Die 290 für 230 ist absolut goiäl. Das l7 530 ist ok zum Testen aber würde ich mit neuer Hw ersetzen

So mal ein kleiner Zwischenbericht.
Die Windforce 290 OC ist angekommen und auch schon in eingebaut in meinem noch aktuellen (alten) System.
Man ist das schon ein Geschwindigkeitszugewinn in Spielen :hail:
Von ~50FPS BF3 bei 720p und alles auf Mittel auf >60FPS bei 1080p und alles auf Ultra :D

Bin schon fast am überlegen, ob es nicht reichen würde nur noch ne SSD dazu zu holen. Aber das würde eigentlich echt keinen Sinn machen, weil sich die Graka bisher die ganze Zeit langweilt, während meine CPU bei >95% Auslastung hängt.
Aber bin schonmal sehr zufrieden, wobei die Windforce nicht ganz so leise ist, wie ich es mir gewünscht habe. Aber bei dem Preis will ich mal nix sagen, da sie soo schlecht auch nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ja die Windforce sind oft ziemlich laut, aber hey, bei dem Preis :-)

Da ich ja momentan darauf warte, dass das BeQuiet Silent Base 800 erscheint und der Filialleiter vom KM-Computer hier um die Ecke anscheinend früher mal bei bequiet gearbeitet hab, schaute ich da mal vorbei. Ich hatte vergebens die Hoffnung, dass die schon welche da haben oder zumindest eins zum Anschauen und Anfassen.
Naja aber dann hab ich ein wenig mit ihm gequatscht und da meinte er doch, als er meine Konfig. von oben hörte, dass er erstens ein PowerZone NT empfehlen würde und 2. ich auf gar keinen Fall ein H97 Board nehmen solle, da dieses den Xeon ausbremsen würde und nicht vollen HT-Support liefere usw. Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben.

Dann hat er mir das Gigabyte Z97X Gaming 5 hingehalten, da es auf das momentan noch 20% Rabatt gibt (und auf einige andere MB's aber weiß gerade nicht welche, könnte ich noch in Erfahrung bringen, meine aber es waren Z97 Boards oder so) und es ja besser wäre als H97. Was haltet ihr davon? Also zum Einen allg. von der Aussage H97/Z97 und zum Anderen wenn ich durch die 20% Rabattaktion nen Z97 Board günstig bekommen könnte, welches wäre da denn dann gut?

Zurück