• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten - GraKa, RAM, Monitor etc.

geno2

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten - GraKa, RAM, Monitor etc.

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte helfen eine passende GraKa, RAM und einen Monitor zu finden?

1.) Wie hoch ist das Budget? - 700-800 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? - Monitor, mit extra Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden? - ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Intel Core i5-4460 in-a-Box
- Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
- FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil
- Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
- be quiet Straight Power 10 500W

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) - Noch nicht vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? - witcher 3, PUBG, Streaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? - ssd vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? - Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) - möglichst leise

Ich freue mich auf eure Vorschläge :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc aufrüsten - GraKa, RAM, Monitor etc.

Willkommen im Forum!

Du möchtest wahrscheindlich aufrüsten, weil dein PC nicht mehr die gewünschte Leistung bringt, oder?
Wo hast du denn Performance-Probleme? Bist du sicher, dass diese an zu wenig RAM und der GraKa liegen?
In Spielen wahrscheindlich (sofern du nur 8GiB RAM hast), beim Streamen wird aber eher deine CPU das

Vielleicht magst du das ja mal messen, dann bist du auf der sicheren Seite:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.

Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.

Ich empfehle folgendes zu aktivieren:
Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt.
CPU: Auslastung in % und Temperatur
RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.

Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit?

Wenn nein, dann limitiert die CPU.

Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen

Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).

Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Hallo,

danke fürs schnelle Antworten. Meine GraKa ist hinüber, deshalb suche ich eine neue Konfiguration. Und meinen älteren Monitor würde ich dann auch gern austauschen...

An welche Auflösung hast du denn gedacht? Full HD? WQHD? 4K?

Mit einem Budget von 700€ ist natürlich einiges machbar, möchte man dies voll ausnutzen, wäre eine GTX1070 und ein WQHD-Monitor wohl die beste Wahl.

4k wäre super, aber läuft das mit dem i5 überhaupt? und ansonsten gerne WQHD...

Die CPU-Last ist nicht von der Auflösung abhängig, nur die GPU-Last.
Reicht deine CPU jetzt für die Games, die du spielst, reicht sie auch in höheren Auflösungen.

Je höher die Auflösung, desto geringer ist der Einfluss der CPU und je wichtiger wird die Grafikkarte.

4K wird allerdings bei diesem Budget schon sehr eng, eine GTX1080 kostet schonmal um die 550€.

In deinem Budget is wohl momentan nur WQHD mit GTX1070.

Da kann ich dir mal einen Vorschlag machen:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Somit bist du schon am oberen Ende deines Budgets.

Du hast noch RAM angesprochen.
Hast du momentan schon 8GiB verbaut? Da könntest du einfach nochmal das gleiche Kit kaufen, sofern du lediglich 2 Slots belegt hast.

Nein hab noch keinen verbaut. 16 GB klingen sehr gut, welche passen z.B. zu meinem Motherboard und dieser GTX1070?
Stimmt es, dass die GraKa - Preise momentan extrem hoch sind? Würdet ihr noch 1-2 Monate warten, da die Preise wieder fallen könnten?

Ich würde mich beim RAM mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. DDR3 RAM sollte man nicht mehr neu kaufen.
Nach dem Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 könntest du dich da umschauen.

Die Preise beruhigen sich bereits wieder.

Was haltet ihr von AMD Karten? Und ich brauche auch einen Kühler, könnt ihr welche empfehlen?

Die Vega 56 könnte für dich interessant sein, die Vega 64 verbraucht bei der gebotenen Leistung zu viel.
Aber es dürfte noch etwas dauern, bis gescheite Custommodelle lieferbar sind.

Für deinen i5 reicht der EKL Ben Nevis (Advanced).

Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach dem Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 um.

Würde da eher die Palit Jetstream oder Gainward Phoenix nehmen.

Zurück