• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung

HuntsmanRaron

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-Aufrüstung

Hallo alle zusammen.

Möchte hier aufgrund von Problemen meinen PC aufrüsten. Preis der gesamten Komponenten sollte ~400 bis 450 € liegen.

Derzeit verbaut:

Prozessor: AMD FX-6100 Six-Core AM3+
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 633MHz (NoName, war 2012 beim Fertig-PC dabei)
Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0 AM3+
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110)
Netzteil: be!quiet PowerZone 750W
Gehäuse: Zalman Z11

Derzeit denke ich, dass eine neue CPU und neuer RAM her muss (Grafikkarte macht soweit noch gut mit). Gespielt wird auf 16:9 1080p mit einem 144Hertz 1 ms Monitor, falls diese Info relevant sein könnte.

Ich bedanke mich im Vorfeld für Vorschläge.

Grüße,

Raron

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Aufrüstung

Mainboard brauchst du auch.
Da würde ich den i5 8400 samt Z370 Board und 16GB DDR4 RAM nehmen.
Aber ob 450€ reichen, weiß ich nicht.
Und was ist das da für ein Netzteil? 720 Watt BeQuiet? Sowas gibt es eigentlich nicht. Schau noch mal genau hin.

Nicht gerade ein gutes Netzteil und dafür auch noch viel zu überdimensoniert!

Würde aber ebenfalls zum i5 8400 tendieren. Die Titan geht ja noch klar für Full HD und min. hohen Details versteht sich.

Bei aufrüsten einer neuen Grafikkarte empfiehlt es sich dann aber später das Netzteil mit zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

An sich für derzeit CS:GO, Guild Wars 2, Blade and Soul, DA: Inquisition und ab und an Rainbow Six Siege. Also Spiele, wie diese Battle Royale-Titel und ARMA kommt bei mir nicht drauf. Eher MMO, Shooter, wobei ich in CS:GO schon meine FPS über 144 halten möchte, falls da einer der neuen Komponente Auswirkungen drauf hat. Bin nur mein Leben lang auf AMD gewesen, daher meine Frage.

Na ja, man muss schon gestehen, dass die aktuellen Intels einen Schluck mehr FPS bieten.
Und da ein 8400 vs. Ryzen 1600 nahezu preisgleich sind...
Bei AMD steht der Refresh des aktuellen Ryzen an, der angeblich +10% oder mehr an Leistung bringen soll, so genau kann dir das im Moment noch keiner sagen:
AMD Pinnacle Ridge: Alle Ryzen-2000-CPUs inklusive Preise geleakt

Vorteil bei AMD wäre, dass scheinbar die derzeit verfügbaren Motherboards auch künftige CPU-Generationen bis 2020 verarzten können.
Die Intel Plattform ist hingegen mutmaßlich tot, künftige CPUs bedürfen wieder andere Motherboards.

Zurück