• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung

simon7456

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüstung

Hallo,

mein momentaner PC besteht aus folgenden Komponenten:
AMD FX 4100
NVidia geforce GT630
8 GB RAM
Asus M5A 78L LE Motherboard
netzteilleistung: unbekannt

Hab mir schon folgende Komponenten ausgesucht:
Intel Core i7-4790K
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC-Edition
MSI Z97 GAMING 3

Nun die Frage:
habe momentan nicht das Geld um alles sofort zu kaufen, soll ich warten bis ich das geld zusammen hab und alles in einem kaufen bzw warten ob die preise fallen und was besseres für den gleichen preis gibt?
Würde die Radeon R9 290x mit meinem AMD FX 4100 harmonieren?
Wie weiß ich ob mein Netzteil die nötige Leistung bringt?

Möchte dann aktuelle Spiele wie BF4, COD advanced warfare usw auf High/ultra spielen

AW: PC Aufrüstung

Jepp, willkommen im Forum, Simon ;)

Du müsstest den Rechner mal aufmachen und nachgucken, was für ein Netzteil verbaut ist.
Wenn Du kannst, ein Foto von dem Aufkleber des Netzteils machen und hier posten.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das auch einj neues Netzteil fällig wird.

Wenn Du dir die 290 Tri-X holst, wird deine CPU wohl leicht zum Flaschenhals, aber bis zum Herbst 2015 müsstest/könntest Du noch damit leben und dann kaufst Du dir einen Skylake Unterbau mit DDR4 RAM.

Was für ein Gehäuse hast Du denn, weil die Tri-X ein sehr langes Biest ist (305mm) ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo Simon,

die Leistung deines Netzteils bekommst du am einfachsten raus, indem du deinen PC aufschraubst und nachsiehst, was auf deinem Netzteil abgedruckt ist.
Ideal wäre, wenn du uns ein Foto davon hochladen könntest.

Eine R9 290X kann man mit jedem Prozessor mehr oder weniger sinnvoll betreiben. Es geht in jedem Fall. Je höher die Auflösung ist, desto weniger fällt die CPU ins Gewicht.
Be BF4 hilft dir Mantle weiter. An die Leistung eines i7, kommt die kleine CPU aber nie ran. In Welcher Auflösung zockst du denn? Wie hoch ist dein Budget?

.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Möchte mein PC aufrüsten
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD, Gehäuse+lüfter, eventuell Netzteil
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Auflösung 1920 x 1080 Full HD, 50hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4, Farcry4, Witcher3, AC:Unity,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse ist irgendeins von Coolermaster Mid tower, habs nicht genau gefunden im Internet

EDIT: Netzteil steht nur 230V 4 A dran

Ich gehe einfach mal davon aus, das dein altes Netzteil ersetzt werden muss.
Guck mal, ob Du ein Foto von dem Aufkleber hier posten kannst.
Und ein Foto von deinem Gehäuse wäre auch äusserst hilfreich.

Wenn Du dein altes Gehäuse und die HDD weiter nutzt, können wir dir für ~ 800,- Taler Budget einen fetten, neuen Rechner zusammenstellen :

Zusammen ungefähr ~ 830,- Euronen :

1 x Crucial MX100 128GB
1 x Intel Core i5-4690K
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x be quiet! Straight Power E10 500W

Bleibt nur die Frage, passen Graka und CPU-Kühler auch in dein Gehäuse ?

Hast Du dir nicht mal überlegt, den Geheimtipp zu nehmen : Intel Xeon E3-1231 v3

Hat die Leistung eines i7, lässt sich nur nicht (kaum) übertakten.

Dafür reicht dann ein günstigeres H97 Board und ein etwas günstigerer Kühler.

Habe ich oben nicht gesehen, das Du schon 2 x 4 GB RAM hast ?
Den könntest Du auch weiter nutzen, dann würde eine GTX970 ins Budget passen.

Ich gehe einfach mal davon aus, das dein altes Netzteil ersetzt werden muss.
Guck mal, ob Du ein Foto von dem Aufkleber hier posten kannst.
Und ein Foto von deinem Gehäuse wäre auch äusserst hilfreich.

Wenn Du dein altes Gehäuse und die HDD weiter nutzt, können wir dir für ~ 800,- Taler Budget einen fetten, neuen Rechner zusammenstellen :

Zusammen ungefähr ~ 830,- Euronen :

1 x Crucial MX100 128GB
1 x Intel Core i5-4690K
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2

Bleibt nur die Frage, passen Graka und CPU-Kühler auch in dein Gehäuse ?

Hast Du dir nicht mal überlegt, den Geheimtipp zu nehmen : Intel Xeon E3-1231 v3

Hat die Leistung eines i7, lässt sich nur nicht (kaum) übertakten.

Dafür reicht dann ein günstigeres H97 Board und ein etwas günstigerer Kühler.

Habe ich oben nicht gesehen, das Du schon 2 x 4 GB RAM hast ?
Den könntest Du auch weiter nutzen, dann würde eine GTX970 ins Budget passen.

DVD-Laufwerk hab ich schon
Ist die GTX970 stärker als die 290x??
Und reicht der i5 für die erwähnten games??

Anhänge

• IMG_4381.JPG
    IMG_4381.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_4380.JPG
    IMG_4380.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 82

Die 290X ist ihr Geld eh nicht wert, die 290 ohne X ist fast genauso schnell.
Und die GTX970 ist noch schneller/stärker.

Natürlich reicht der i5 für die erwähnten Spiele, der Xeon ist aber noch stärker.

So könntest Du es machen :

1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G
1 x ASRock H97 Pro4
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO

Ziemlich genau ~ 800,- Euro.

Die MSI GTX970 wird voraussichtlich ab Ende nächster Woche lieferbar sein.

Auf deinem Netzteil muss noch ein anderer Aufkleber sein, aber das Foto reicht, das Teil sieht äusserst shice aus und sollte muss ersetzt werden, da brauche ich keinen Aufkleber für zu sehen :D

Was für RAM hast Du denn ?
Den kannst Du bestimmt weiter nutzen, dann wäre auch noch ein neues, besseres Gehäuse drin, oder eine SSD ;)

Der Prozessor reicht definitiv aus. Die GTX970 ist etwas stärker als die R9 290X aber auch teurer. Ein neues Netzteil wirst du definitiv brauchen. Allerdings beinhaltet die Empfehlung von Rosigatton nur eine R9 290. Mit der 290X bis schon wieder ein gutes Stück über dem Budget.

Um zu sehen, ob das Gehäuse von der Größe her reicht, könntest du noch einmal messen wieviel Platz du vom Festplattenkäfig bis hinten zu den Slots hast und wie viel platz von Mainboard bis zur Seitenwand ist.

Der Prozessor reicht definitiv aus. Die GTX970 ist etwas stärker als die R9 290X aber auch teurer. Ein neues Netzteil wirst du definitiv brauchen. Allerdings beinhaltet die Empfehlung von Rosigatton nur eine R9 290. Mit der 290X bis schon wieder ein gutes Stück über dem Budget.

Um zu sehen, ob das Gehäuse von der Größe her reicht, könntest du noch einmal messen wieviel Platz du vom Festplattenkäfig bis hinten zu den Slots hast und wie viel platz von Mainboard bis zur Seitenwand ist.

also von der hinterwand bis zu den festplatten sinds genau 30cm aber da kann ich drüber gehen weil die festplattenslots ganz unten sind, dh mehr als 30cm

Ne neue HDD muss auch her, weil die alte einen festplattenfehler hat, bis jetzt noch nichts passiert :D
Bräuchte etwa 1TB.

wie wäre das netzteil hier?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/630-Watt-Thermaltake-Berlin-Non-Modular-80-_743551.html

Zuletzt bearbeitet:

Bei den H97 Boards sind 2 SATA Kabel dabei.

Stromkabel natürlich alle benötigten beim Netzteil.

Also nein, brauchst kein Kabel kaufen.

Wat is denn jetz mit deinem RAM.
Habe ich gefühlte 1000 Mal nach gefragt :ugly:

Du kannst doch deine alten 8GB weiter nutzen, wenn ich das richtig sehe ;)

Zurück