• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung

estimate

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüstung

Hallo Leute,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht meinen PC aufrüste. Jedoch bin ich mir ziemlich unsicher was sinnvoll wäre.

Mein aktuelles System:
Mainboard: Gigabyte GA-M720-US3
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE (Lüfter: Arctic Cooling Freezer xtreme rev. 2)
RAM: Corsair XMS2 DDR2
Graka: Powercolor Radeon HD 4890 PCS+
Netzteil: Xilence XP600
HDDs: 1TB Samsung Spinpoint F1, 1TB Samsung Spinpoint F3, 250GB WDC
Gehäuse: Raidmax Tornado

Der größte Störfaktor im Moment ist die Lautstärke des Systems. Ich könnte auch nicht sagen was die Lautstärke ausmacht.
Deshalb dachte ich mir ich besorge mir ein gedämmtes Gehäuse von Caseking. Das fiel mir sofort ins Auge: Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » anidees AI-6B Midi-Tower, black - gedämmt

Nun meine Frage: Wird durch so ein gedämmtes Gehäuse mein System um einiges leiser?

Neben dem Gehäuse wäre mir eine SSD als Systemplatte noch wichtig. Was gibt es hier für Kaufempfehlungen für ca. 120GB?
Was wären zusätzlich noch sinnvolle Aufrüstoptionen? (Aktuelles Spiel: Max Payne 3)
Das Budget habe ich jetzt erstmal auf 500€ festgelegt.

Mit freundlichen Grüßen

AW: PC Aufrüstung

Als SSD ist die Samsung 830 sehr empfehlenswert: Eine der zuverlässigsten SSDs, sehr flott und die geringste Zugriffszeit

Ein gedämmtes gehäuse trägt natürlich zur lautstärke bei... Schau mal nach ob dein Mainboard eine Lüftersteuerung hat, denn wenn dein System nicht allzuheiß wird kannste die lüfter auch runterschrauben,dann wirds auch leiser

Die SSD werde ich mir mal vormerken. Wie ist diese im Vergleich zur Crucial m4?

@Becks-Gold-: Das Mainboard müsste eigentlich eine Lüftersteuerung haben. Wie kann ich auf diese zugreifen?

@minicoopers: Ich denke dass ich den Kompromiss eingehen kann. Möchte möglicherweise auch auf Wakü umsteigen.

Die Samsung ist mit der m4 in Sachen Zuverlässigkeit führend und dabei schneller als die m4

Naja, bei leisen Komponenten brauchs auch kein gedämmtes Gehäuse. Finde selber das Anidees einfach geil :daumen: Die Samsung 830 oder die Crucial m4 sind wohl beide sehr gut.

Eventüll ne neue Graka? P/L Knaller sind momentan 7870 und 7950 :D Liegen so zwischen 250 - 310,- Eus.

Ja aber was sind leise Komponenten? :ugly:

Ja Grafikkarte werde ich wohl eine von denen nehmen.
Prozessor müsste noch ausreichend sein wenn ich ihn übertakte oder?

den AMD Phenom II X4 940 BE kannst du noch behalten, allerdings ist mit dem freezer keine großen sprünge möglich wegen oc.
kannst mal schauen wie weit du gehen kannst. das Xilence netzteil gehört auch nicht zu den besten.

Stabil möglich wären 3,6 Ghz, vielleicht noch ein bisschen mehr. Mit Wakü denke ich 3,8Ghz.

Was für ein Netzteil wäre leise und empfehlenswert ?

BeQuiet E9 CM 480 oder 580 Watt. Das 480er reicht meistens, aber die AMD CPU zieht ganz schön Saft, glaube ich :D

Die alte Graka ist glaub ich der grösste Stromschlucker, verbraucht ja schon 50W im Idle.
Leise ist die möglicherweise auch nicht ...

Ne 7850/70 wäre da schon nen gutes Upgrade ;)

Auch hier rate ich einfach wieder zur aktuellen PCGH-Ausgabe... Da findest du alle Grakas im Test ;) auch werden hier die vor und nachteile aller SSD-Platten vorgestellt... Und die Prozessoren ziehen nicht so viel Saft wie Rosigatton da vermutet hat ;) Es gibt übrigens jetzt auch Frameratelimiter, welche dann auch den Stromverbrauch der Grakas regulieren (steht alles in der Ausgabe)...
Dein System wird unter Volllast maximal 300-350W ziehen ;) also haste für Oc noch extrem viel Freiraum. Bist mit dem 480W Teil gut beraten.
Und Wasserkühlung lohnt sich für diese Preisklasse nicht...
Das kannste du dir zulegen wenn du dir nen Sli Modus mit ner GTX 680 holst oder ähnliches...
Eine sinnvolle Lüfteranordnung und ein gute Lufströmung im Gehäuse lassen deine CPU und deine Graka auch unter Volllast einen kühlen Kopf bewahren (bei mir bleibt alles unter 45°C)

Ok erstmal danke für die Ratschläge ;)
Was wären aktuell gute Mainboards und Prozis für die AMD Plattform mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis?

Gar keine. Dann kannst du gleich Deine CPU behalten und übertakten. Der Bulldozer ist ein Griff ins Klo zum zocken. :heul:

Zurück