• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
PC Aufrüstung

Hey Leute,
ich nenn erstmal mein jetziges System:

• eVGA 780i SLi FTW
  • Intel Q6600
  • nVidia GTX260
  • 4GB Speicher (2x1GB Corsair und 2x1GB Qimonda bitte fragt nicht nach den genauen Modellen^^)
  • Coolermaster CM690 PureBlack
  • Thermalright IFX14
Dieses System gilt es zu ersetzen bzw. aufzurüsten.
Budget ~900-1000€
Ich möchte eig. alles rausschmeißen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Also das Board sollte auf jedenfall raus auf Grund abartiger Wärmeentwicklung.
Der Q6600 leistet zwar noch gute Dienste, müsste aber dann einem neuen weichen da ich auf DDR3 umsteigen möchte.
Grafikkarte ist eigentlich auch noch OK, also das wäre die einzige Komponente die ich eventuell behalten würde^^
Speicher ist ziemlich hinüber glaube ich. Auch schon sehr alt...
Und der IFX-14 kühlt die CPU auch nicht so gut wie erwartet^^
Das Gehäuse ist mir mit der Zeit auch zu klein geworden...^^

In meinem Budget von ~1000€ sind auch schon die Einnahmen berechnet die ich durch den Verkauf der alten Komponenten erzielen möchte. Habe da mit 350-400€ gerechnet. Ist das Realistisch? (Alle Komponenten die oben aufgezählt wurden, inkl. Gehäuse)

MfG,
Tuneup

Edit: Hab vergessen zu sagen das ich mit dem Rechner hauptsächlich zum Gamen brauche, allerdings auch zum Arbeiten mit PhotoShop etc...
Hatte nVidia und Intel eigentlich lieber als ATI und AMD, allerdings hat sich das auch geändert sodass mir die Marke relativ egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung

Joa, dein Preis für den Rechner ist ganz in Ordnung, wenn du den Verkaufst.

Reicht er dir denn nicht mehr? Ist doch ein ganz solider Rechner.
Evtl. weiter sparen und auf den Bulldozer oder Sandy Brigde warten und dann umsteigen, wenn das System noch läuft und nix kaputt ist.

Also technisch einwandfrei, nur lässt sich die CPU nicht über 2,8 Ghz übertakten.
Ich vermute dadran ist das Mainboard schuld und die Wärmeentwicklung die wirklich enorm ist...

Und was ist "Bulldozer" oder "Sandy Bridge"? Hab ich noch nie gehört^^

Bully und Sandy sind die nächste Generation von AMD und Intel. Und auch ich rate dir zu warten mit deinem System solltest du keine Probleme haben.

Bulldozer ist die neue Cpu-Architektur von AMD, Sandy Brigde die von Intel.
Sollten beide ganz gut rocken, zmdst vom Bulldozer hab ich da was gehört, das er auf 2ghz getacktet nen 965er Phenom II (4x3,4ghz) um ein vielfaches schlägt.

Die kommen am Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres raus.
MMn lohnt sich der Umstieg erst da, jetzt müsstest du schon zu einem Phenom II x6 und ner 5870 oder gtx480 greifen, damit sich das Geld ansatzweiße lohnt.

Reicht er dir bei Spielen nicht mehr?

Hi,

Hier nen sehr guter Gamer PC für 900 € (inklusive Versand)
wenn du zocken willst ist diese Zusammenstellung ideal dafür Spiele haben eh keinen Vorteil von 6 kernen und es wird auch noch eine Weile dauern bis sich das etabliert hat und außerdem kanste in nem Jahr immernoch wenn de willst den bulldozer mit 8 kernen kaufen wenn du dann meinst dastes brauchst...

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer 144,75 kannste ohne vcore erhöhung und ohne Probleme auf 3,6 takten ;)
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156 - Computer Shop - 31,85 €
Gehäuse: ATX Midi Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 schwarz - Computer Shop - Hardware, habs selber in big bestes gehäusekühlsystem momentan da man das mainboard um 90 grad versetzt montieren kann und es ist verdamt edel ;) 119,34 €
MB: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (870 EXTREME3) Produktdetailansicht Planet4one GmbH
ca. 85 €
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook 103,36 €
Graka: 1024MB HIS Radeon HD 5870 iCooler V Turbo GDDR5 PCIe - Computer Shop - 372,15 €
Netzteil: behalt dein altes !
HDD: 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA - Computer Shop - Hardware, 37,97

Viele Grüße

CKone

Zuletzt bearbeitet:

Also mal ganz ehrlich. Behalte das System noch nen Jahr.
Ich hab meinen Intel C2Q 9550 zur Zeit auf 266*8,5 laufen, und hab keinerlei Probleme mit irgendeinem Spiel. Obs nun GTA 4 ist oder weiß der geier. Das läuft alles nur Graka begrenzt (zur Zeit nur GTS250 drin). Ich würde an dem System gar nichts ändern. Es lohnt sich einfach nicht wirklich umzusteigen. Die Graka sollte alles noch schaffen genauso wie der CPU. Vor allem wenn du ihn auf 2,8 laufen hast.

Zurück