• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung [Videobearbeitung/Adobe Premiere Pro CS5]

Daniel007

PC-Selbstbauer(in)
PC-Aufrüstung [Videobearbeitung/Adobe Premiere Pro CS5]

Hallo Forumusers,

erstmal ein "Hallo!" an alle, denn ich bin neu hier. :daumen:

Ich werde am Freitag meinen neuen Camcorder XH-A1S beim Warsteiner Fotoversand abholen. :)

Da ich nach den Schulferien in Rheinland-Pfalz meine ersten zwei Videoprojekte als "Nachfolger" für den "Schulvideoposten" an meinem Gymnasium vorstellen werde und mich da unbedingt BEWEISEN muss, brauche ich dringends ein neues Bearbeitungsprogramm. Wenn alles so klappt, wie geplant, dann habe ich bald "Adobe Premiere Pro CS5". Dazu kommt ja auch bald das Praxisbuch heraus. :schief:

Jetzt muss ich meinen PC etwas aufrüsten, denn der hängt in ziemlich vielem hinterher. Naja, Aufrüsten ist vielleicht etwas gering. Eigentlich entsteht ein komplett neuer Rechner. Hier ist meine selbstzusammengestellte Konfiguration. Bitte checkt das mal und gebt mir ein paar Tipps! :)

Mainboard: Asus Rampage III Extreme
RAM: DDR3 1600 MHZ 12 GB 6x240 DIMM (Corsair/HX3X12G1600C9)
1. Festplatte: Samsung Spinpoint F1 250 GB (3,5 Zoll) (HD52HJ)
2. Festplatte: Western Digital 160 GB WD1600AAJS (3,5 Zoll)
Laufwerk: LG BH10LS30 Bluray Brenner
Gehäuse: Thermaltake ATX Big Armor+ VH6000BWS schwarz
Maus: Logitech MX518 Gaming
Tastatur: Logitech G11 Gaming
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 900 Watt
Prozessor: Intel Core i7 930
Grafikkarte: Zotac Gefore GTX 480 1,5 GB
Prozessorlüfter: Zalman CNPS LED 9900A

Gesamtsumme exkl. Versandkosten (verschiedene Anbieter, jewl. günstigste nach idealo.de): 1972,35€

Grüße Daniel

AW: PC-Aufrüstung [Videobearbeitung/Adobe Premiere Pro CS5]

Willst du auch zocken mit dem Rechner?
Warum so kleine HDDs?

möchtest du extremes overclocking betreiben? - denn sonst brauchst du kein Rampage III, ein P6X58D zB ist dann die bessere Wahl

mfg

Hi und willkommen im Forum.

Hui, das ist schon ein ganz schönes Sümmchen, fast 2000€.
Denkst du wirklich das 12gb Ram nötig sind? Die Hälfte reicht doch auch.
Die Festplatten sind etwas klein und auch etwas älter, eine Spinpoint F3 500gb könntest du da nehmen.
Das Netzteil ist schon etwas zu groß, 500-600W reichen für so ein System mehr als aus. Etwas von Cougar/Enermax/be Quiet oder Corsair würde sich da gut drinne machen.
Beispielsweiße das Corsair HX650.
Gehäuse nach deiner Wahl.

Hm, muss es denn eine gtx480 sein? Ist klar die stärkste Single-Gpu Karte, aber die Kosten und die Negativen Punkte überwiegen doch stark.

Ich würde da zu eine Hd5870 greifen, wenns was mit Cuda oder PhysX sein soll, dann die gtx470.
Falls du nicht so viel Graka Leistung brauchst, ist auch eine HD5850 sehr gut, die Powercolor PCS+ oder Saphhire Rev 2 sind gut.

Den Cpu-Kühler vergiss mal lieber schnell.^^
Da würde ich entweder nen Scythe Mugen 2 oder wenns noch stärker sein soll einen Prolimatech Armageddon oder ähnliche.

Wenn etwas mehr Cpu-Leistung benötigt wird, wären die Hexa-Cores von AMD durchaus eine Überlegung wert. ;)

Hey Leute,

ich wusste, dass einem hier geholfen wird... :daumen::daumen:

Gehen wir die Rückmeldungen mal geordnet durch. :)

Ezio:
Willst du auch zocken mit dem Rechner?
Warum so kleine HDDs?
Nein. Nur Videobearbeitung. Habe die kleinen HDDs genommen, weil ich Geld sparen wollte. :) Aber da ja ich ja beim Mainboard und der GraKa etwas "hohe Ansprüche" hatte, wird sich etwas Geld finden, die HDDs zu ändern.

XE85:
möchtest du extremes overclocking betreiben? - denn sonst brauchst du kein Rampage III, ein P6X58D zB ist dann die bessere Wahl

mfg
Nein, OVC wollte ich eigentlich nicht betreiben. :schief: Für 14 Jahre etwas zu viel neben dem ganzen Filmkram glaube ich. ;) Werde beim Mainboard etwas ändern, und dann erstmal das P6X58D vorziehen. Was ist der Unterschied zwischen der E-Reihe und dem Premium?

kress:
Hui, das ist schon ein ganz schönes Sümmchen, fast 2000€.
Denkst du wirklich das 12gb Ram nötig sind? Die Hälfte reicht doch auch.
Ich weiß, das ist verdammt viel. :) Aber ich denke, dass sich die 12 GB irgendwie bezahlt machen werden und möchte sie deshalb behalten... Deine anderen Einwände nehme ich aber sehr sehr gerne an...

Die Festplatten sind etwas klein und auch etwas älter, eine Spinpoint F3 500gb könntest du da nehmen.
Okay, werde das in meine Konfiguration miteinbringen.

Das Netzteil ist schon etwas zu groß, 500-600W reichen für so ein System mehr als aus. Etwas von Cougar/Enermax/be Quiet oder Corsair würde sich da gut drinne machen.
Beispielsweiße das Corsair HX650.
Wie wärs denn hiermit?
Cooler Master RealPower M 620W

Gehäuse nach deiner Wahl.
Da ich der "Aufrüster" schlechthin bin und immer mal was habe, was noch dazu muss, habe ich dieses mit sehr guten Bewertungen ausgestattete Gehäuse gewählt.

Ich würde da zu eine Hd5870 greifen, wenns was mit Cuda oder PhysX sein soll, dann die gtx470.
Falls du nicht so viel Graka Leistung brauchst, ist auch eine HD5850 sehr gut, die Powercolor PCS+ oder Saphhire Rev 2 sind gut.
Hatte auch erst an die HD5870 gedacht. Da Adobe aber mit CUDA arbeitet, möchte ich, wenn ich mir schon eine neue GraKa kaufe, eine, die das bringt. Dann werde ich zur GTX 470 gehen, danke. Denn ich hatte die GTX 480 nur deswegen genommen, weil sie durch "die schnellste Single-Gpu-Karte" viele Bewertungen hoher Quali bekommen hatte.

Den Cpu-Kühler vergiss mal lieber schnell.^^
Da würde ich entweder nen Scythe Mugen 2 oder wenns noch stärker sein soll einen Prolimatech Armageddon oder ähnliche.
Okay, werde das nochmal überdenken. ^^

Wenn etwas mehr Cpu-Leistung benötigt wird, wären die Hexa-Cores von AMD durchaus eine Überlegung wert. ;)
Danke, werde mich mal hineinlesen....

Für weitere Hilfen bin ich immer dankbar,
Daniel! :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht zocken willst, vergiss die GTX 480 und nimm eine GT 240 o.ä.
Für Videobearbeitung würde ich einen 6 Kerner vorziehen. Gerade in dem Anwendungsbereich sind so viele Kerne wie möglich gefragt.
HDDs würde ich nur ab 500GB kaufen, da sie nur minimal teurer sind als kleinere Platten.

Wenn du nicht zocken willst, vergiss die GTX 480 und nimm eine GT 240 o.ä.
Für Videobearbeitung würde ich einen 6 Kerner vorziehen. Gerade in dem Anwendungsbereich sind so viele Kerne wie möglich gefragt.
HDDs würde ich nur ab 500GB kaufen, da sie nur minimal teurer sind als kleinere Platten.

Habe gerade diese Festplatte in meine Konfiguration genommen:

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA - Computer Shop - Hardware,

Ja, denke auch, dass 6 Kerne in der Videobearbeitung einen Vorteil haben... :daumen: Werde da jetzt weiter durchgehen und auch dementsprechend das Mainbaord ändern.

Danke!

Daniel

Und nimm ein anderes Netzteil, die Real Power sind nicht so toll.
Das Antec True Power ist zu empfehlen.

Jo, dann würde ich keine 12gb ram nehmen sondern maximal 8gb, also 1 Quad Kit oder 2 Dual Kits, da du keinen Tri-Channel mehr hast wie beim i7.

Klar, die Gtx480 ist in ihre Leistung sehr stark, aber wenn du dir diverese Videos zur Lautstärke und Leistungsaufnahme ansiehst, wirst du schnell merken, dass die Karte unter Luft nicht sehr schön zu betreiben ist, die würde ich unter Wasser setzen.

Das System aus der Sig von Ezio würde ich mal als Vorlage nehmen.
Eben unter Luft gekühlt und ne andere Grafikkarte.
http://extreme.pcgameshardware.de/t...agebuch-noise-test-online-10.html#post1890939

Dürfte dir mal einen Denkanstoß zur Lautstärke geben. ;)

Quantenslipstream:

Und nimm ein anderes Netzteil, die Real Power sind nicht so toll.
Das Antec True Power ist zu empfehlen.
Okay, werde mir das merken und bearbeiten... Danke! :daumen:

Kress:

Jo, dann würde ich keine 12gb ram nehmen sondern maximal 8gb, also 1 Quad Kit oder 2 Dual Kits, da du keinen Tri-Channel mehr hast wie beim i7.
Jap, das stimmt. :) Bei meinem PC Konfigurator Alternate ist logischerweise kein 12 GB Ram mehr zu entdecken, wenn ich das Hardwarehouse - Mainboard Crosshair III Formula / AMD 790FX / Sockel AM3 / DDR3 / 2x PCIe 2.0 / ATX 90-MIB8V0-G0EAY00Z
als Mainboard nehmen würde...

Das wäre der RAM. PC-Hardware 8GB Corsair Dominator Kit PC3-12800 CL8 (DDR3-1600)

Gruß
Daniel

EDIT: Das mit der Lautstärke muss ja ganz schön krass sein. *lol* lese das gleich mal, danke! :)

Für was willst du denn ein Crosshair III?
Wenn du nichtmal übertakten willst, kein CF planst und nicht unter LN2 oder Dice benchen willst, schlag dir das aus dem Kopf, dass ist verlorenes Geld.
Ein gutes Board mit 870er Chipsatz würde es auch tun.
Mh, der Ram ist schon ziemlich teuer. 2 Dualkits wie z.b. die G.Skill Eco's würden dich insgesamt 200€ kosten.
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Einen guten Kühler solltest du noch einplanen.

Ist schon etwas teurer als das True Power und dafür das es die gleiche Leistung hat, auch unnötiges Geld.
Dann schon lieber das Hx650 von Corsair das hat auch CM. Afaik ist das Hx auch recht aktuell, alles darunter (hx520 z.b.) ist veraltet.

Für was willst du denn ein Crosshair III?
Wenn du nichtmal übertakten willst, kein CF planst und nicht unter LN2 oder Dice benchen willst, schlag dir das aus dem Kopf, dass ist verlorenes Geld.
Ein gutes Board mit 870er Chipsatz würde es auch tun.
Mh, der Ram ist schon ziemlich teuer. 2 Dualkits wie z.b. die G.Skill Eco's würden dich insgesamt 200€ kosten.
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Danke... Ich hatte keine Ahnung von einem Mainboard für AMD Prozessoren... Ich werde nach einem Mainboard mit 870er Chipsatz suchen! :schief:

Auch mit dem RAM setze ich mich nochmal auseinander... wenn ich etwas "konfiguriert" habe, melde ich mich wieder! :)

Ist schon etwas teurer als das True Power und dafür das es die gleiche Leistung hat, auch unnötiges Geld.
Dann schon lieber das Hx650 von Corsair das hat auch CM. Afaik ist das Hx auch recht aktuell, alles darunter (hx520 z.b.) ist veraltet.

Okay, dann, denke ich, werde ich das HX 650 von Corsair nehmen bzw. erst einmal einplanen. :) Was ist CM und was bedeutet Afaix? :D

Kabelmanagement d.h. du kannst die Kabel vom NT abnehmen und musst nur die benötigten verbauen.

Nimm auf jeden Fall eine nVidia-Graka, nur diese werden von Mercury unterstützt. Die Fermis werden allerdings noch nicht unterstützt. Siehe hier, inkl. Anleitung, wie man mehr Grakas als offiziell supported benutzen kann. Directorforum - Premiere CS5 Grafikkartenunterstützung

RAM lass so wie es ist, je mehr um so besser
Bei der CPU wird Dir ein AMD Hexacore mehr bringen, in der Praxis hat sich gezeigt, dass ganz einfach Cores x Takt für Videobearbeitung ein brauchbarer Bench ist, z.B. 4 Cores x 3 Ghz = 12 langsamer als 6 Cores x 2,4 GHz = 14,4.
HDDs: in eine Video-Workstation gehören mindestens 2 Festplatten, eine auf der die Rohware liegt, eine, auf die das Ergebnis geschrieben wird. Diese Vorgehensweise bringt einen deutlich spürbaren Perfomancevorteil, günstiger ist das nicht zu haben. Nimm 2x 1,5 TB oder größer, idealerweise noch eine System- und Anwendungsplatte dazu. SSD als Systemplatte bringt nicht so richtig was, das System und die Apps starten nur schneller.

Zurück