• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung [Video-Editing/Adobe Premiere Pro CS5]

Daniel007

PC-Selbstbauer(in)
PC-Aufrüstung [Video-Editing/Adobe Premiere Pro CS5]

Guten Morgen meine Freunde,

ich habe länger nicht mehr verfolgt, was es so Neues in der Hardware-Welt gibt. Irgendwelche Newsletter haben mich allerdings stets über den AMD
Bulldozer informiert.
Da ich mit Programmen wie After Effects, Premiere Pro etc. arbeite, ist es mir schon wichtig, dass ich hardwaremäßig auf dem neuesten Stand bin.
8 Kerne sind schon schick.

Hier mal mein aktueller PC:

Gehäuse: Antec Three Hundred
Maus: Logitech MX Air™ Rechargeable
Keyboard: Logitech di Novo Edge
Laufwerk/Brenner: LG BH10LS30 Bluray Brenner
Mainboard: Asus M4A87TD Evo
1. Festplatte: 500 GB Samsung HD502HJ F3
2. Festplatte: 500 GB Samsung HD502HJ F3
RAM: G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600 Quad Kit
Netzteil: Antec True Power New Series TP-650
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Prozessorkühler: Scythe Yasya SCYS-1000
GraKa: Gainward GTX460 GLH

In Sachen Grafikkarte höre ich jetzt immer wieder von der 580 oder 570. ;) Welche würdet ihr da empfehlen?

Also kurz und knapp, was ich gerne möchte:

Ich möchte meinen aktuellen PC ein bisschen upgraden, und zwar so, dass ich, wenn der Bulldozer von AMD kommt, den ganz entspannt
einbauen kann. Ist dazu eigentlich ein neues Mainboard notwendig? Wie siehts eigentlich mit dem RAM aus? Würde es da helfen, wenn ich den
von 8 auf 12 upgrade?

Macht einfach mal ein paar Vorschläge. Ich weiß doch, dass ihr euch auskennt! ;)

Viele Grüße,
Daniel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC-Aufrüstung [Video-Editing/Adobe Premiere Pro CS5]

Hi,

ich würde Dir empfehlen, abzuwarten, bis der Bulldozer draußen ist. Der BD soll zwar auf AM3-Boards laufen, aber nicht auf allen. Das M4A87TD-EVO gehört, soweit ich weiß, nicht dazu. Aber vllt. kommt ja ein entsprechendes BIOS-Update.

Den vollen Funktionsumfang hast Du aber nur mit einem AM3+ Board: Mainboards/AMD Sockel AM3+

Tests sind aber noch rar, und eben noch nicht mit dem BD drauf, vorhanden. Daher einfach abwarten.

Wenn Du tatsächlich mehr RAM brauchst, wären 16GB sinnvoller als 12 GB, wegen Dualchannel. Der AMD BD soll von höheren RAM-Frequenzen mehr profitieren als die bisherigen CPU's. Aber auch da heißt es: grausames Warten :D

Graka sollte eine GTX570 gut ausreichen, wenn die schlapp macht, reißt die GTX580 auch nicht mehr viel. Der Aufpreis ist da imo nicht gerechtfertigt.

Du könntest über ein SSD nachdenken?

Grüße --- Softy

Hey Softy,

danke für die schnelle Antwort.

Okay, dann werde ich wohl auf den BD warten und immer mal wieder nach Neuigkeiten über ihn suchen.

Dass er von höheren RAM Frequenzen mehr profitieren soll, ist doch schon mal was. ;)

Vielleicht sind wir ja Anfang Juli schon schlauer.

Wie siehts eigentlich mit Intels Antwort Sandy Bridge aus? Ist es wieder wie letztes Mal, dass man preis-leistungs-technisch vom AMD mehr hat?

Okay, dann werde ich die 570 erstmal im Auge behalten. Denke, so schnell tut sich auf dem Grafik-Markt bis zum Release vom BD auch erstmal nichts, oder?

Ja, SSD ist halt immer ne teure Sache, aber eine Überlegung wert! ;)

Viele Grüße,
Daniel

@Softy: Bisher laufen alle Adobe Produkte besser mit Intel, als mit AMD.
Daher würde ich immernoch zum i7-2600k greifen. ;)

Der Phenom II kann mit den Intel Sandy's natürlich nicht mehr mithalten. Wenn Du Programme nutzt, die von HT profitieren, wäre der i7-2600(K) eine Überlegung wert. Ansonsten der i5-2500(K)

Hier eine Performanceübersicht: Test: Intel

Wenn man bedenkt, dass der i7-2600k in vielen Anwendungen und Games auf Augenhöhe mit einem i7-980X (Preis ~750€), ist das Preis/leistungsverhältnis von SandyBridge sehr gut ;)

Aber wenn Du nicht sofort ein neues System brauchst, warte, wie sich der BD schlägt, und entscheide dann zwischen BD und Sandy.

Danke für die weiteren Antworten.

Ja, ich denke, ich werde erstmal verfolgen wie sich der BD schlägt und kann dann zwischen BD und Sandy entscheiden.

Wenn du die Zeit hast, warte, im Hardwaremarkt ändert sich schnell viel, gerade in diesem Jahr, eben weil AMD mit einer neuen Architektur kommt, alle sind gespannt, was die leisten kann. Mal schauen.
Wenn dann die Preise noch OK sind, kannst du wählen, wer dir mehr Performance bei Anwendungen bietet.
Man muss aber sagen, dass der Bulldozer kein echter 8 Kerner ist, er ist auf Modul Bauweise aufgebaut, ein Modul beinhaltet zwei Kerne, aber eben nicht zwei vollständige Kerne, wichtige Sachen müssen sich die zwei Kerne teilen.

Zurück