• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung maximal 600-700€

Ceyy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Aufrüstung maximal 600-700€

Hallo, habe jetzt schon einige Sachen mir angesehen im Forum, möchte allerdings gerne eine Zusammenstellung für mein System haben, wenn sich jemand die Mühe macht.

1.) Wie hoch ist das Budget?

600-700

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Meine Specs:

Super-Flower SF700P14XE Golden Green 80plus gold Modular
MSI Z68A-GD65 (G3), Intel Z68, ATX, DDR3
Intel Core i7-2600 Box, LGA1155 (EKL Ben Nevis Tower Kühler nachgerüstet letztes Jahr)
2x 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4096 MB GDDR5

Corsair Carbide Midi Tower
Was ich behalten möchte: Grafikkarte. Das ist aktuell im Budget nicht drin! , Die Festplatten ? CPU Kühler`?
Der Rest muss ja zwangsläufig gewechselt werden. Vllt das Gehäuse noch behalten.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

4K 32Zoll (Läuft bei mir aktuell ganz gut!)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

WoW in 4K Battlefield V Beta lief auch mit Med Settings und 4K bei 50fps. War in Ordnung.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Egal!

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Eventuell die CPU? Macht das Sinn?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Eventuell ein Mainboard mit WLAN. Die Grafikkarte sollte ja sowieso passen, die Steckplätze sind gleich geblieben?

Wie es ausschaut, werde ich keine großen Leistungssprünge erwarten können, vorallem da es auf 4K so gut läuft. Allerdings wäre mir die Anschaffung neuer Hardware schon wichtig aufgrund des Alters (Die CPU hat 6-7 Jahre auf dem Buckel.)
Intel wäre natürlich klasse allerdings bei den Preisen tendiere ich wohl Richtung Ryzen, damit der Rest des Systems eine vernbünftige Qualität bekommt und man nicht reduzieren muss beim Ram etc.

Wie überall: Günstiger geht immer :)

AW: PC Aufrüstung maximal 600-700€

4.) Also wenn du schon fragst, ob du Festplatten und Kühler behalten kannst, dann schreibe doch wenigstens, was du hast.... Ich weiß jetzt nicht, ob der Kühler auf den neuen Sockel passt und ob du schon eine SSD hast....

6.) Das 4k so gut läuft ist interessant. Hast du mal geguckt, welche Komponente am meisten ausgelastet ist. Ich nehme an, es ist die CPU. Aber wenn dem nicht so ist, dann wäre ein CPU-Upgrade ja Quatsch.

7.) Ich glaube nicht, dass dir das egal ist.

8.) Joa

9.) Was heißt "evtl. ein MB mit WLAN"? Willst du jetzt W-Lan oder nicht?
Steckplätze gleich

Ich glaube bei 4k ist jeder Prozent wichtig, weswegen ich eigentlich Intel empfehlen kann. Allerdings ist AMD aktuell viel besser im €-/P-Verhältnis und Intel, wegen Produktionsproblemen, VIEL zu teuer.

Wenn es die CPU ist, die bottelneckt, dann würde ich einen Ryzen 2600 bzw. 2700 empfehlen mit 16GB RAM (3000 bzw. 3200MHz) und einem Board um die 100€ oder, wenn du weiter übertakten willst, ein günstiges X470 für 140€.
Also du wirst ohne SSD und neues NT, was ich aber empfehle auszutauschen, ca. bei 375-510€ landen.

4.)

CPU Kühler steht oben, Alpenföhn Ben Navis, HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) SSD Cruicial MX100 (sorry vergessen zu sagen!)

6.)

Also es alles super komisch. BF V Beta hat die CPU reduziert, in WoW läuft die CPU bei 30% und die GPU bei 90-100%

7.) Die behalte ich vorerst und rüste Festplatten im Weihnachtsgeschäft nach.

9.) Was heißt "evtl. ein MB mit WLAN"? Willst du jetzt W-Lan oder nicht?
Steckplätze gleich

Der Preisunterschied wäre interessant, habe kaum Boards mit WLAN Unterstützung gefunden und wenn doch, waren die extrem viel teurer

Ich tendiere auch stark zu den Ryzen wegen dem P/L-V.

Mir ist der Ryzen 5 2600 oder 2600X ins Auge gefallen, aufgrund von WoW wäre der X vermutlich schlauer, da die Engine nur 1-2 Cores benutzt mit höheren Taktraten.

Bin aktuell bei:
AMD Ryzen 5 2600X, Prozessor

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

ASRock B450 Pro4, Mainboard

Ein passendes Netzteil würde dann noch fehlen.

Zuletzt bearbeitet:

4.) ahhh, da

6.) Wenn es dir nur um neue Hardware geht, dann eine Ryzen 2600 für 150€, den man in 1-2 Jahren mit einer neuen Grafikkarte mit wegrüsten kann. Der Sockel wird bis 2020 mit neuen CPUs versorgt.

7.) MX500 und 860 Evo 500GB oft unter 80€, teilweise schon bei 70-75€ gesehen.

9.) "Steckplätze gleich", hä?

Gigabyte X470 AORUS GAMING 5 WIFI - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX | Mindfactory.de

Alternate ist recht teuer, hier empfehlen wir meist Mindfactory, raten aber nicht zwingend von Alternate ab.

Ich baue mal was Nettes: So wäre so günstig wie möglich Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

9.) Steckplätze gleich war noch Copy Paste von dir gewesen :D

Auf Punkt 6 bezogen -> In WoW kommt nur die Grafikkarte an ihre Grenzen -> CPU läuft entspannt bei 20-35% , würde sich in Richtung dieses Games (Was ich zu 90%) spiele eine Aufrüstung der GPU Sinn machen? und nächstes Jahr den Rest hinterherschieben?

Zuletzt bearbeitet:

He ho,
Ich mir nicht vorstellen,dass bf V Beta mit 50fps in 4k lief. Das geht mit der 970 gar nicht.

Also, da brauchst du ehrlich auch jetzt nicht sagen, dass du das probiert hast und es ersehen hast. Du hast zu 100% in 1080p gespielt. In 4k geht das nicht.

Und wenn du irgendwas stärker willst, brauchst du eine neue Gpu. Keine neue CPU. Obwohl die CPU auch langsam ausgetauscht werden sollte. Aber 4k will Gpu Power. Und die hast du nicht. In bf v limitieren schon die 3,5 GB VRAM.

Zurück