PC Aufrüstung: GTX 950 oder 960?

GamesBond91

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüstung: GTX 950 oder 960?

Hallo Leute,

ich bräuchte euren Rat, ich möchte meinen PC aufrüsten, meine PC Daten:

Intel Core i5 4460, 16 Gb DDR3 RAM, Asus Geforce GTX 750 Ti OC, 2 Tb Festplatte
Windows 10 64 bit

Den Prozessor möchte ich durch einen i5 4690 ersetzen.

Die Grafikkarte möchte ich auch ersetzen, aber ich weiß nicht durch welche, denn ich möchte mindestens die nächsten 2 Jahre meine Ruhe haben wegen Aufrüstung.

Ich stehe vor der Wahl, reicht eine GTX 950 für die nächsten 2 Jahre, oder lieber eine 960? (um aktuelle und kommende Games der nächsten 2 Jahre flüssig zu spielen)

Dank im Voraus!

MfG

AW: PC Aufrüstung: GTX 950 oder 960?

Weder noch leider. Warte auf die neuen AMD Karten (Stichwort "Polaris") ende nächsten Monats. In deinem Preissegment gibt es momentan nichts empfehlenswertes.

Kommt drauf an wie deine Spielegewohnheiten aussehen. Für MOBAs und MMOs kann man bedenkenlos zur 950 greifen, dass ist quasi die Paradedisziplin dieser Grafikkarte. Sprich WoW, League of Legends etc. Wenn du auch anspruchsvollere Spiele willst, musst du auf jedenfall zur 960 greifen, da muss man bei der 950 doch herbe Abstriche machen. Vorallem weil die 960 4 GB Grafikspeicher mitbringt, dass kann in dem ein oder anderen Spiel auch unter FHD echt was ausmachen. Alternativ kannst du versuchen eine 970 gebraucht zu bekommen, hab da schon gute Angebote gesehen für 200-220€. Das wäre dann nochmal ein ordentlicher Schub.

Ob der Wechsel vom 4460 auf den 4690 Sinn macht bezweifel ich. Die CPUs liegen etwa 10% in der Leistung auseinander, wenn dann solltest du gleich auf eine K Variante setzen um die Möglichkeit für Übertaktung offen zu haben. Ansonsten bringt dir der Wechsel zum neuen CPU kaum spürbare Vorteile.

Warten kannst du natürlich auch auf die neue AMD Generation, die Preise werden für Grafikkarten mit Sicherheit fallen. Würde mir dennoch keine AMD kaufen, aber dass ist Geschmackssache^^.

Ein Wechsel von 4460 auf 4690 lohnt sich mMn überhaupt nicht.
Genauso viel (bzw. wenig) bringt es, von der 750Ti auf eine 950 aufzurüsten, wenn überhaupt macht denke ich nur eine 960 (4GB) oder eine schnellere Karte wirklich Sinn.

Wie pokusa und scimitare schon geschrieben haben ist momentan Abwarten die günstigste Wahl, um dann auf eine der neuen Karten aufzurüsten oder eine GPU der alten Generation günstig im Abverkauf oder gebraucht anzuschaffen.

Polaris wird um einiges stärker sein, als die 750ti oder 950. Bestimmt auch ein bisschen teurer, aber der Aufpreis lohnt sich.

Also mal grundsätzlich: Lass die CPU drin und nimm für das gesparte Geld eine stärkere Grafikkarte.

Eine CPU ist für Spiele nicht annähernd so wichtig, wie die GPU. Bei einem FPS z.B. ist die CPU nur zum Rendern der Map zuständig. Danach nur noch für die Koordination der Gegner. Den Rest macht die GPU

Danke für die Antworten.

Ok da fällt meine Wahl wohl auf die 960er 4GB, die 970er wäre ja noch stärker, vielleicht warte ich auch erstmal ein Angebot ab (wegen der 970er).

Wie sieht dass denn aus mit Windows 10?
Ich hab gehört man muss Windows 10 bei einem Hardwarewechsel neu aktivieren(neue Lizenz erwerben).
Wenn das stimmt, dann wäre es ja noch sinnvoller gleich nen ordentlichen Prozessor dazuzukaufen, mein Mainboard hat Sockel 1150.

Für MMOS fehlt mir meistens die Zeit, ich bin mehr Shooter und Strategiespieler.

Ich möchte ja mindestens noch vor BF4 und Mafia 3 Release den PC aufrüsten.

Also wie gesagt würde es mir vollkommen ausreichen, wenn mein PC im aufgerüsteten Zustand keine Probleme die nächsten 2 Jahre hat, aktuelle Spiele ordentlich darzustellen in 1920 x 1080 auf Mittel bis Hoch.

Mein aktuelles System hat (noch) keine großen Probleme aktuelle Spiele ordentlich zum laufen zu bringen, bei Rise of the Tomb Raider, Ark oder The Division stößt mein System jedoch schon an seine Grenzen.

Achja und das Budget liegt bei mir zwischen maximal 400 € bis 500 € [Es wäre halt am besten wenn ich Graka sowie CPU insgesamt für diesen Preis bekomme].

Zuletzt bearbeitet:

Du musst nur bei einem MB Wechsel neu registrieren lassen glaube ich, zmdst wars bei mir so. Das neu registrieren war aber auch nicht soo das Drama, man muss halt bei MS anrufen und den Key freischalten lassen. Sagt man halt dass das alte Board hinüber ist. Mit der 960 sollten die nächsten 2 Jahre mittlere Details noch drin sein, eine 970 wäre natürlich schöner, zmdst für FHD.

PS kauf dir eine Grafikkarte für ~250€ entweder eine R9 390 oder eine GTX 970 und lass die CPU und Board wie sie ist, da lohnt ein Upgrade nicht wirklich, vorallem dann nicht wenn du deshalb dann bei der Graka sparst.

Würde auch eher Richtung R9 290, 390 oder GTX 970 gehen...

Ok vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich bin zu den Entschluss gekommen, eine GTX 970 mir zuzulegen.

Den Prozessor werde ich verkaufen und mir trotzdem den I5 4690 zulegen.
Man weiß zwar nicht was die Zukunft bringt, jedoch kann man sich da sicher sein, dass die Kombination aus nen i5 4690 und ner GTX 970 wohl länger als 2 Jahre ausreichen wird fürs Gaming.

Auch meine alte Graka werde ich verkaufen.

Wenn du wechseln willst und du "an die Zukunft" denkst wieso dann nicht die K Version? Natuerlich sofern ein z87/97 Board vorliegt.

Wysłane z mojego SM-J500FN przy użyciu Tapatalka

Ich bin keiner der gerne übertaktet und Ahnung vom Übertakten hab ich auch keine, mein Board ist ein günstiges ASUS B85M DGS, tut was es soll und funktioniert

DAnn steck lieber noch mehr Geld in die Grafikkarte. Das Prozessorupgrade steigert deine Leistung nicht so sehr wie eine noch bessere Grafikkarte.

Wenn eine neue GPU à la R9 390 / GTX970 verbaut werden soll stellt sich natürlich die Frage welches Netzteil verbaut ist?

Ok vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich bin zu den Entschluss gekommen, eine GTX 970 mir zuzulegen.

Den Prozessor werde ich verkaufen und mir trotzdem den I5 4690 zulegen.
Man weiß zwar nicht was die Zukunft bringt, jedoch kann man sich da sicher sein, dass die Kombination aus nen i5 4690 und ner GTX 970 wohl länger als 2 Jahre ausreichen wird fürs Gaming.

Auch meine alte Graka werde ich verkaufen.

Macht beides keinen sinn.. Die CPU wird dir nicht Mehrleistung bringen und die 970 ist an ihre 3,5GB gebunden. Wird der 0,5 GB Teil adressiert der langsam ist, dann ruckelt das Ding. Wenn du noch Warten kannst, wäre die 470X die richtige Karte, bzw ne 1060. Wenn AMD Polaris P10 die 1070 attackiert dann wäre auch der Preisbereich machbar. Ich sehe höchstens die 960 als Alternative, sonst musst du ne R9 390 oder vllt ne 380X nehmen, wobei hier das Netzteil mehr zutun hat

Zurück