• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung für OVERWATCH.

Janine1996

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüstung für OVERWATCH.

heyyy leute, erstmal einen lieben gruß an alle hier.

ich kenne mich leider nicht so gut mit PC's aus und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Es geht darum, dass mir mein großer Bruder seinen alten PC geschenkt hat. Ich habe bisher immer LoL gespielt und habe mir nun vor Kurzem Overwatch gekauft.
Leider läuft es nicht so flüssig.
Das sind meine technischen Infos zum PC:

CPU: AMD Phenom II x4 955
Mainboard: M4N68T-V2 von ASUS Rock
RAM: 8gb DDR3 NB 2000 MGz
Grafik: Radeon Saphire 270 2GB GDDR5
HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB

Ich habe gerade leider nur etwa 200€ zur Verfügung. Kann ich damit etwas anfangen?
Habe überlegt das RAM aufzustocken, aber bin über jede Hilfe sehr dankbar.

AW: PC Aufrüstung für OVERWATCH.

Habe einen Intel Xeon E3-1230v3(im Prinzip ein i7 4770), 24GB RAM und eine 270X 2GB, kann es auf hoch mit 70FPS locked spielen. Glaube nicht, dass das Spiel von mehr als 8GB RAM gebrauch macht, es limitiert wohl die alte AMD CPU.

edit: Hast du schon mal versucht die Einstellungen auf mittel oder so zu setzen? Da gibt's eh fast keine Unterschiede...

Hey Janine1996,

herzlich willkommen im Forum!

Auf was für einem Bildschirm wird gespielt (Auflösung, Bildwiederholrate), und mit welchen Einstellungen spielst du?
Ich denke nicht, dass es am RAM liegt, sondern tippe eher auf die CPU.
Um das mit Sicherheit sagen zu können solltest du dir mal die CPU- und GPU-Auslastung anschauen. Das geht z.B. mit MSI Afterburner (du musst in die Einstellungen gehen und dir CPU- und GPU Last anzeigen lassen).
Ist die Grafikkarte nicht zu 100% ausglastet bremst die CPU.
Du kannst dir auch anschauen, wie voll der RAM ist.

Sollte es tatsächlich an der CPU liegen würde ich diese Kombination hier vorschlagen:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M Pro3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~215 Euro

EDIT: Zu langsam :D

Liebe Grüße

Florian

Gute Idee, Ich werde mal afterburner runterladen und im Spiel testen.
Die Grafikeinstellung ist auf Niedrig eingestellt und ich habe einen Samsung SyncMaster SA300 und 2x4 RAM-Riegel.
Also meint ihr, dass es am CPU liegt?
vielen Dank für eure raschen Antworten =)

Bis Gestern hatte ich eine R9 270X Toxic von Sapphire und habe es auf Hoch gespielt, die CPU ist hier wirklich das was ausbremst.

Der Prozessor ist halt schon 7 Jahre alt. Und wenn das Game ganz aktuell ist, kann es schon an der CPU liegen.
Die muss ja die ganzen Spieler berechnen, die sich Online auf dem Schirm tummeln. Da klappt der alte Phenom schon mal weg.
Da würde eine neue CPU wirklich sinnvoll sein und in diesem Fall der kleine Haswell 4 Kerner, da kannst du dann alles andere außer Brett und CPU weiter nutzen.

vielen Dank nochmal für eure Antworten. ich habe mir bei ebay den Prozessor gekauft, der vorgeschlagen wurde. Bin gespannt, ob es dann bessser läuft :)

Wieso auf eBay, war der da am günstigsten? Das wäre jetzt nicht meine erste Adresse für PC Hardware. Ist aber auch egal.
Du brauchst auch ein neues Board, wenn du den Prozessor verwenden willst, hast du das in einem mitbestellt?

Hallo Florian,
Ich hab den Prozessor bei eBay für 115€ gekauft. Glaube das war ein ganz guter Preis. Ein mainboard habe ich noch nicht bestellen können. da kommt es nur auf den passenden Sockel, also 1150 an, oder muss man noch was beachten?
Grüße, Janine

MSI B85M-P33 V2, LGA Sockel 1150, Intel Motherboard micro-ATX

das ist okay, oder? ich blick nicht ganz durch. b85 finde ich zwar, aber davon gibts anscheinend noch mehr variationen. vielen dank euch allen für die hilfe :)

Das ist ein µATX Board. Wenn dir das reicht, kannst du es nehmen.

Zurück