• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüstung für HD Videoschnitt

the_pierced

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc aufrüstung für HD Videoschnitt

Hallo alle zusammen

Ein Bekannter ist an mich herangetreten weil bei ihm der PC beim Videoschnitt zu langsam ist und alles ruckelt. Nachdem ich, was Videoschnitt angeht, keinen Dunst hab wollt ich mal nachfragen welche Grundvoraussetzungen dafür wichtig sind. Er verwendet im Moment Pinnacle Studio 12 und möchte evtl auf 14 umsteigen.

Er hat im Moment einen Hp Compaq 6000 Pro mit Intel Core2Duo E8400, 4GB DDR3 Ram (von denen allerdings nur 3,5 genutzt werden da 32bit OS) und ne Radeon HD 5500er Karte mit 1024 Mb.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das ein Quad Core und viel Arbeitsspeicher auf jeden Fall besser für HD Videoschnitt sind. Die Graka ist glaub ich dafür eher nebensächlich, oder? Ich würde ihm zu einem Q9300 und 8GB Ram raten bzw zu einem 64 bit OS.
Liege ich damit richtig oder sollte ich besser woanders ansetzen? Zu gross ist sein Budget nämlich nicht.

thx für die Infos
berny

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Pc aufrüstung für HD Videoschnitt

Graka ist soweit ich weis eher zweitrangig bis egal ;)
wenn er oder ihr günstig an einen Q9300 rankommt dann könnt ihr das machen, aber neu kaufen auf gar keinen Fall.
Wenn der Prozessor neu gekauft werden muss, dann würde ich zu einem AMD Phenom II x6 greifen mit 970er Chipsatz Board.
Oder aber, was aber teurer ist, ein Sandy Bridge System.

Wenn er neu kauft, sollte er für Videobearbeitung entweder zum Intel Xeon E-1230, wenn er nicht übertakten will, oder zum i7 2600K, wenn er übertakten will, greifen. Alles andere wäre Quatsch. Damit sollte es dann auch wieder Spass machen. Dazu dann noch 2x4GB 1333MHz CL9 RAM, vllt auch 2x so ein Kit.

Was also wichtig wäre:

Soll übertaktet werden?
Soll auch gespielt werden?
Welche Auflösung hat der Monitor?
Wie sieht die restliche Hardware aus (NT, HDD/DVD Laufwerk (SATA Anschlüsse?))?
Welches Budget ist vorhanden?

Der PC wird hauptsächlich als Office PC genutzt auf dem er nebenbei Videos bearbeitet.
Gespielt werden nur Flugsimulatoren, die auch jetzt schon flüssig laufen.
Wegen der Monitorgrösse und der Auflösung muß ich ihn noch fragen. Wenn er das nächste Mal vorbeikommt, soll er den PC mitnehmen und dann schau ich mir auch gleich das NT an.
Budget soll natürlich so gering wie möglich sein.

Ich würd ihm trotz allem mal einen neuen C2Q Q9300 und 8 GB Geil EVO One DDR3 1066MHZ CL7 empfehlen. Mit den Komponenten lieg ich in etwa bei 220€. Mal schauen was er dazu sagt.

Ausser er tendiert dann doch schon zu einem neuen System. Dann sieht die Sachlage wieder ganz anders aus.
Diese Komponenten sollten aber schon mal für ein vernünftiges System reichen, oder?

Der PC wird hauptsächlich als Office PC genutzt auf dem er nebenbei Videos bearbeitet.
Gespielt werden nur Flugsimulatoren, die auch jetzt schon flüssig laufen.
Wegen der Monitorgrösse und der Auflösung muß ich ihn noch fragen. Wenn er das nächste Mal vorbeikommt, soll er den PC mitnehmen und dann schau ich mir auch gleich das NT an.
Budget soll natürlich so gering wie möglich sein.

Ich würd ihm trotz allem mal einen neuen C2Q Q9300 und 8 GB Geil EVO One DDR3 1066MHZ CL7 empfehlen. Mit den Komponenten lieg ich in etwa bei 220€. Mal schauen was er dazu sagt.

Ausser er tendiert dann doch schon zu einem neuen System. Dann sieht die Sachlage wieder ganz anders aus.
Diese Komponenten sollten aber schon mal für ein vernünftiges System reichen, oder?

edit: gerade mit ihm telefoniert, mit dem Budget ist er zufrieden. Aber ein neues System kommt für ihn nicht in frage.

Ps.: Sorry für den Doppelpost. Kann vl irgendjemand von den Admins Beitrag #5 löschen? Danke

Danke für den Input
lg berny

Zuletzt bearbeitet:

FÜr einen i5 2400 + AsRock H61M U3S3 + 2x4GB 1333MHz CL9 RAM zahlst man aktuell 243EUR und man hat damit wesentlich mehr Dampf als mit einem q9300.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, über die neue CPU und mainboard Generation hab ich mich noch nicht schlau gemacht.
Ich werd mir diesen Ansatz auch noch offen halten.
Danke für den Denkanstoß.

@>ExX< wie schon gesagt. Über die neuen CPU´s und Mainboards hab ich mich noch nicht informiert. Ich werd mich da auch noch schlau machen und was zusammenstellen, einmal auf AMD Basis und einmal auf Intel Basis (für Anregungen bin ich gerne offen). Dazu muß ich aber erst noch das NT checken. Und das kann ich erst nächste Woche. Da ist mein Bekannter wieder da.
Gebraucht ist immer so eine Sache. Da weiß man nie was man bekommt. Nicht das dann der PC im Eimer ist wegen einer defekten CPU. Dann hab ich nämlich die A....karte gezogen.

So jetzt hab ich mir mal etwas zusammengestellt. Einmal auf Intel Basis so wie schon der_knoben vorgeschlagen hat.

AsRock H61M/U3S3, Intel Core I5-2400 und Corsair 8GB DDR3-1333 kommt alles zusammen auf 280,29€

Und AMD Basis wäre

AsRock 770 Extreme3, AMD Phenom II X4 und wieder die oben genannten Arbeitsspeicher. Wäre ich bei 212,29€

diese Komponenten sollten schon reichen für HD Videoschnitt, oder?

Der Intel hat hier mehr Leistung als der AMD, kostet aber auch mehr.
Du kannst den 1090T nehmen, damit bist du immer noch günstiger als der Intel, hast aber mehr Leistung.

Ich würde entweder den i5-2400 nehmen, oder einen Phenom II X6, falls er Programme nutzt, die von mehr als 4 Kernen profitieren:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed ~140
Board: ASRock 970 Extreme4, 970 ~80 oder ASUS M5A97 Pro, 970 (dual PC3-14900U DDR3) ~85
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30

aktuell ~250 € bei mindfactory. Man könnte auch ein günstigeres Board nehmen (ab 40-60€), kommt halt auf die gewünschte Ausstattung an. Aber ein AM3+ Board sollte es schon sein, um auf den AMD Bulldozer aufrüsten zu können.

Jop, ein AM3+ Brett würde ich nehmen, die sind auch nicht teurer als AM3 Bretter und wenn Bulldozer in Multi Core gut ist, lohnt es sich die Upgrade Möglichkeit zu haben.

Wie schon geschrieben, er verwendet Pinnacle Studio 12 vl auch die 14er oder 15er Version. Ich hab keinen blassen Dunst von Videoschnitt, darum weiß ich nicht ob das Programm mehr als 4 Kerne unterstützt.

Ausstattung die meinem Bekannten wichtig ist, sind Sata3, USB3 und evtl Firewire. Wobei letztere kann ich auch durch eine Controller karte nachrüsten. Grafikkarte ist sowieso nur eine drinnen und mehr braucht er auch nicht.
Das mit dem AM3+ Brett werd ich ihm noch weitergeben. Er ist halt ein Typ der den PC nicht jedes Jahr oder jedes 2te Jahr aufrüstet. Er möchte nur ruckelfrei HD Videos bearbeiten.

Dann würde ich auch den 1090T mit dem oben verlinkten Asrock Board empfehlen, das ist sehr gut ausgestattet.

Gut zu wissen. Danke für die Info´s. Dann werd ich das gleich in meiner Auflistung berücksichtigen.

Um einen 1090T in Multi Core zu schlagen musst du bei Intel schon zum i7 greifen, oder eben den i5 2500k gut übertakten.
Auch wenn die Pro Takt Leistung des Phenom 2 nicht mit Sandy mithalten kann, die 6 Kerne reißen eine Menge raus.

Übertaktet wird da gar nichts. Und der I7 würd das Budget schon wieder sprengen. Aber mit dem Hexacore von AMD ist glaub ich das System schon gut bestückt und liegt noch im Budget.
Die einzige unbekannte die ich noch hab ist das Netzteil. Ich bekomm den PC erst in der nächsten oder übernächsten Woche. Da seh ich dann wie stark das Netzteil ist und ob es ausreichend ist.
Laut Enermax Netzteil Rechner braucht das AMD System ca 350 W und das Intel System ca 300 W.

Zurück