• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung für ca. 400€

Ebrithil

PCGH-Community-Veteran(in)
PC Aufrüstung für ca. 400€

Hallo liebe PCGH-X Community,
ich möchten meinen PC für ca. 400€ Aufrüsten.
Die Aufrüstung sollen CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher betreffen.

Ich hatte mir diese Sachen rausgesucht:

Asus Crosshair IV Formula
AMD Phenom II X6 1055T
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL9 Kit

Der Computer soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden und mein Bildschirm hat die Auflösung 1920x1080. Als Grafikkarte kommt eine HIS Radeon HD5770 zum einsatz die allerdings auch in naher Zukunft ausgetauscht werden wird.

Ich bedanke mich schonmal für eure Verbesserungsvorschläge, achja ich kenne mich meiner Meinung nach ziehmlich gut mit PC Hardware aus.

Mfg
Ebrithil

AW: PC Aufrüstung für ca. 400€

er hat zwar keinen offenen multiplikator aber ich würde ihn trotzdem auf ca 3,4 ghz übertakten und dafür dann den turbo core ausschalten und das is meines wissens nach nur bei dem Asus möglich.

Solange du keine Dummheiten wie Crossfire im Schilde führst reicht ein halb so teures 870er Brett wie das vorgeschlagene gigabyte volkommen aus.
Von der Ausstattung und Leistung musst du dabei keine Abstriche machen. Und Übertakten kann man damit auch sehr gut.
Investier das gesparte Geld lieber in einen Phenom II X6 1090T da hast du eindeutig mehr von.

(mist erwischt:ugly:) wollte eventuel ne 2te 5770er dazubauen da es billiger wäre als eine 5870 und beinahe die gleiche Leistung erziehlt ;)

nabend
hast du mal nachgeschaut ob die spiele die du spielst auch crossfire unterstützen?
falls nicht wirste keine freude damit haben
ich weiß nicht genau wie das mit crossfire ist aber ich habe ein spiel das ich gerne zocke ( sacred2) und das ist mit sli unspielbar mit max 20frames. wenn ich sli deaktiviere und die 2.karte als physxkarte nutze rennt das spiel 40-80+ frames.
meine empfehlung deshalb, das vorgeschlagene mainboard gigabyte 870 ud3 nehmen, den 1055er + mugen2 drauf und dann so auf 3,4ghz tackten und nach möglichkeit den speichermulti einfach eine stufe runter wenn der zu hoch werden sollte.
duch mehr cpu-leistung hast du schon einmal ein paar frames mehr mit der gleichen grafikkarte und sollte das nicht mehr reichen gibts bessere grakas für bezahlbares geld

Zuletzt bearbeitet:

Eine kleine Rechnung:

Angenommen du lässt das mit dem Crossfire bleiben und kaufst dir wie jeder andere Mensch ein 870er Brett.
Dann sparst du fast 100€ im vergleich zum vorgeschlagenen Asus Formula.
Dann verkaufst du die HD5770 für ca. 80€.
Du sparst dir die zweite HD5770 welche ca.120€ kostet.

Dann kannst du dir stattdessen eine HD6870 für 200€ kaufen.
Welche mit ca.60% schneller ist als eine einzelne HD5770 und damit im Mittel etwa genauso schnell wie ein Crossfireverbund wäre.

Vorteil: du hättest 100€ gespart
geringerer Stromverbrauch
geringere Lautheit
keine Mikroruckler

Ich an deiner Stelle würde allerdings noch ein wenig warten und die insgesamt 300€ in die kommenden High End Karten von AMD stecken.

ja und das board ist trotzdem selbst wenn du ne 5770 gewinnst und somit dann zwei hast ;) wäre es gut genug für crossfire solange du dich nicht dazu entschließt noch ne dritte haben zu wollen dann wäre das asus besser aber dieser fall tritt bestimmt nicht ein :D
also kaufst du dir jetzt so wie semmelbrösel das geschildert hat am besten ne schöne 6870;)

da wird sich bestimmt jemand finden der diese board hat, denn das wird hier so oft empfohen das glaubste garnicht^^
aber das wird bestimmt nicht anders sein als mit anderen gigabyte boards

eben da liegt mein problem hatte bisher nur asus boards deshalb habe ich von Gigabyte und deren Bios/Übertakutngsmöglichkeiten keine Ahnung.

ich muss gestehen ich bin auch asus übertakter aber ich denke da gibt es nicht viele unterschiede also ich denke das bekommst du trotzdem hin ;-)

ich hatte bisher 2 gigabyteboards und ich würde jederzeit wieder eins nehmen
übertacktung ist dabei super stabil und die cpu bleibt auch etwas kühler
hatte zuletzt ein gigabyte ga 785g-ud3h
und ich habe nen amd dualcore 5000+ von 2x2200mhz auf stabile 4x3000mhz gebracht
lief beim zocken und benchen usw alles wunderbar und wurde nur maximal 50-52grad warm
kühler war ein arctik cooling freezer extreme
für mehr infos darüber
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/94717-erfolge-beim-freischalten-von-amd-cpu-s.html

Wenn du so auf Asus stehst kannst du auch das hier nehmen:
Asus M4A87TD(wow. Mindfactory hat das Seitenlayout gewechselt:wow:)
Ist das gleiche in Grün. bzw braun:D
Ist von der Ausstattung ein bischen schlechter als das vorgeschlagene Gigabyte soll aber vor allem was RAM Overlockung betrifft besser sein.:daumen:

Ich meine hier letztens mal irgendwo gelesen zu haben das Gigabyte auch nur ne Unterfirma von Asus ist, daher kannste beruhigt zum Gigabyte-Board greifen, oder wenn du unbedingt nen Asus willst, siehe Post über mir.

Ich meine hier letztens mal irgendwo gelesen zu haben das Gigabyte auch nur ne Unterfirma von Asus ist, daher kannste beruhigt zum Gigabyte-Board greifen, oder wenn du unbedingt nen Asus willst, siehe Post über mir.

Asrock ist eine Tochterfirma von Asus. Hat mit Gigabyte aber nichts zu tun.

also wenn ich die beiden mainboards miteinander vergleiche sagt mir das gigabyte mehr zu werde mir also warscheinlich das holen.

Zurück