• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung für 600-800Euro

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
PC Aufrüstung für 600-800Euro

Ich mein mein PC ist nicht schlecht, aber möchte ihn trotzdem Aufrüsten, weiß nur nicht was...

Aktuelles System:

-Evga nForce 780i SLi FTW

Da würde ich auf jedenfall ein neues MoBo haben wollen, da die NOrthbridge ziemlich am glühen ist^^ Hab mir beim ausbauen der Grafikkarte den Finger fast verbrannt als ich an den Kühlkörper gekommen bin (also war schon schmerzhaft). Ich geb zu der empfohlene Kühler ist nicht installiert, geht aber auch nicht bei meinem IFX-14

-nVidia GTX260
-Intel Q6600
-beQuiet Dark Power Pro 750W (völlig ausreichend :D)
-Besagter CPU-Kühler: IFX-14
Hab mir die Kühlleistung hier besser vorgestellt (40-45° im Idle)
-2GB Corsair und 2GB Quimonda
Soll auf jedenfall ausgetauscht werden

Ich spiele recht Grafisch aufwendige Spiele (z.B. BadCompany, GTA etc)
Und dafür reicht mein PC leider nicht mehr (ich möchte die Spiele bei voller Auflösung auch voll auskosten ;))
Wenn wir schon dabei sind, Auflösung ist 1920*1080

Wie gesagt, 800€ sollte das absolute Maximum bei dieser Aufrüstung sein, lieber weniger damit noch was fürn gescheites Gehäuse über bleibt.

MfG
Tuneup

AW: PC Aufrüstung für 600-800Euro

Also dein Prozessor ist eigentlich noch top, könntest du noch übertakten.
Die Grafikkarte könntest du durch ne 5850 ersetzen. Dann noch ein 4Gb Ram, z.Bsp die G-Skill Ripjaws.
Damit hättest du eigentlich einen Top Rechner, mit dem du alle Spiele in Full HD spielen kannst.
Wenn du jetzt wirklich ein neues Board kaufen willst, dann würde ich entweder ein gebrauchtes bei ebay kaufen, oder ganz umsteigen, auf Sockel 1156 oder Am3. Hier mal ne Konfig, je mit i5 und Phenom II:
Cpu : i5-750 173€
4Gb G-Skill Ripjaws CL7 105€
Mainboard: ASUS P7P55D 108€
Grafikkarte : Ati 5850 ca 280€

Summe:666€

Beim Phenom II System, dann nur Cpu+Mainboard tauschen:
Phenom II 955 135€
Gigabyte GA-770TA-UD3 80€

Bei dem System wärst du auf 600€.
Mit allen System kannst du auf Full Hd zocken, und die Systeme nehmen sich in Spielen nicht viel.

mfg shoon

ich werf mal ne 5850 in raum ^^ Dazu den Prozzi übertackten + 4 Gb Ram und fertig ^^

Dein Prozessior sollte eigenlich noch reichen und für 800€ bekommst du ne 5850 + Speicher locker. Dann ist sogar noch ein besserer Kühler drin, wenn dir dein jetziger nicht gefällt ^^

Dann spar das restlicher Geld und rüste dann später mal deinen Prozessor auf :P

Mfg Jared

//edit: verdammt zu langsam aber genau das selbe :D

Prozessor ist bereits auf 3Ghz, und mehr schaff ich auch irgendwie nicht :D

Wie sieht denn so der Leistungsunterschied zwischen ner GTX260 und der 5850 aus?

ich werf mal ne 5850 in raum ^^ Dazu den Prozzi übertackten + 4 Gb Ram und fertig ^^

Dein Prozessior sollte eigenlich noch reichen und für 800€ bekommst du ne 5850 + Speicher locker. Dann ist sogar noch ein besserer Kühler drin, wenn dir dein jetziger nicht gefällt ^^

Dann spar das restlicher Geld und rüste dann später mal deinen Prozessor auf :P

Mfg Jared

//edit: verdammt zu langsam aber genau das selbe :D

Warum einen besseren Kühler, der IFX-14 ist ein sehr guter Kühler. Ich würde sagen wenn er was neu kaufen möchte dann eher AMD, da passen dann auch die 6 kerner daruf was beim Sockel 1156 nicht gegeben ist.

Die 5850 ist natürlich schneller, machst nichts falsch mit einer 5850. In der neuen Ausgabe von PCGH wurden die Grafikkarten getestet, dort hat die 5850 in allen Spielen mindestens 10 Fps mehr als die Gtx 260.

mfg shoon

Warum einen besseren Kühler, der IFX-14 ist ein sehr guter Kühler. Ich würde sagen wenn er was neu kaufen möchte dann eher AMD, da passen dann auch die 6 kerner daruf was beim Sockel 1156 nicht gegeben ist.

Nunja einen neuen Kühler aus einem Grund: Geld.

Entweder er kauft sich eine neues Mobo oder einen neuen CPU Lüfter + Northbrige Kühler (oder den alten nehmen).

Ich denke da ist ein neuer Lüfter Günstiger und man kann diesen auch für spätere Prozessoren nutzen. Jetzt ein neues Mobo macht in meinen Augen wenig sinn.. Denn dies müsste man ja dann auch wieder auswechseln bei einem Späterem umstieg.

Wenn er jetzt umbedingt aufrüsten will dann auf jeden Fall auf AMD umsteigen, da geb ich dir recht.

Prozessor ist bereits auf 3Ghz, und mehr schaff ich auch irgendwie nicht :D

und da wunderst du dich über 45° im Idle? ^^

Mfg Jared

wundere dich nicht über deine temps von der cpu.
ich hatte vorher das xfx 780i sli,und als cpu kühler den prolimatech die cpu war ein Q9550 und im idle hatte ich auch schon 40-45 grad,bessere temps bekommst du nur auf einem board ohne nforce chipsatz,oder halt etwas glück.die bforce chipsätze heitzen ziemlich ein. deshalb bin ich auf 1156 umgestiegen und kann trotzdem sli fahren.
und übertakten is auch nicht so dolle mit einem nforce board.mit denen brauchst meist mehr vcore.hatte zuvor das p5n-d 750i sli mit einem e8400,und davor ein xfx 680i sli mit einem e6400,und ich hatte bei allen das selbe problem.
das sind meine erfahrungen,die sollen dir nur als richtwerte dienen.bei meinem i7 860 hab ich im idle mit einem broken max 42 grad aber bei 4ghz!

mfg

Ok,
also Board und CPU (erstmal) behalten.
neue GraKa und Ram und später CPu aufrüsten...

Klingt sinnvoll :D
Bis auf ein Problem, dann lohnt es sich ja eig. gar nicht erst neuen Ram zu kaufen, wenn ich im Endeffekt spätert auch nen neues Board mit DDR3 Ram habe :/
Zwickmühle...

Naja,
Bei der CPU würd ich gern bei Intel bleiben, bei der Grafik ist mir da eig. egal ob nvidia oder ati. Wobei Ati im Moment ja klar die Nase vorn hat.

Und in der akteullen PCGH Ausgabe sind Graka-Tests drin? Dann werd ich ma gleich zum Kiosk fahren und mir eine besorgen...

Die 5850 ist natürlich schneller, machst nichts falsch mit einer 5850. In der neuen Ausgabe von PCGH wurden die Grafikkarten getestet, dort hat die 5850 in allen Spielen mindestens 10 Fps mehr als die Gtx 260.

mfg shoon

10 Frames sind doch wirklich Wayne... ;)
Ich würde alles so lassen und das Geld sparen, bis ATI die 6000er Reihe rausbringt, dann gibts auch schon alle neuen AMD Bretter und die 6 Kerner zu normalen Preisen.
Alles andere ist weggeworfenes Geld.

Du hast ein gutes Board und einen guten Kühler, übertakte den Quad ordentlich und dann reicht das noch locker.

Aber der TE will ja auf 1920*1080 spielen.

Das geht mit der GTX 260 problemlos.

Ich kann auch mit meiner Gtx 260 auf 1920*1080 flüssig zocken, mit meinem i7-920 @ 3,88 Ghz, hängt also auch noch von der Cpu ab ;)

mfg shoon

Das kann ich auch mit meinerm Athlon X4 605e machen, ganze ohne Overclocking und deutlich stromsparender. :D :P

Zurück