• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

hansi10

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

Hallo Leute,

dies ist mein erster Post und ich hoffe ich verletze keine Regeln.

Ich benutze nun seit 2010 meinen treuen PC mit folgender Konfiguration:

- 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

- Arctic Silver Premium Silver Thermal Adhesive

- Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

- LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail

- Powercolor PCS+ HD5870 1GB GDDR5(DIRT2 EDITION)

- RaidSonic ICY BOX IB-2535 6,4 cm (2,5) zu 8,9 cm(3,5) Festplatten Konverter

- Samsung SyncMaster XL2370 LED

- Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

- Seagate Momentus XT 7200.1 250GB 32MB 6,4cm (2,5")

- Seasonic X-660, 660 Watt Netzteil

- Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

- Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Da ich mich mit Computern nicht gut auskenne ist mir jetzt nicht klar, ob ich etwas von dem alten Zeug weiterverwenden kann? Macht es überhaupt Sinn so einen alten PC aufzurüsten?
Ich würde gerne auf einen Intel Prozessor & und Nvdia Grafik wechseln. Insgesamt hab ich mir so ein Budget von 600 € vorgestellt.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Liebe Grüße

hannes
 
AW: PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

Die Festplatten und den Blu Ray Brenner kann man weiterverwenden. Der Rest sollte komplett erneuert werden.
 
AW: PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

Würde den jetztigen Rechner versuchen zu verkaufen und den Erlös mit auf deine 600€ packen.
Dann hier im Forum einen zusammenstellen lassen. Macht mehr Sinn als ihn aufzurüsten.

Wenn du was behalten willst, dann am ehesten den CPU Kühler (vllt hast ja den Boxed-Kühler noch rumliegen) und die Festplatte.
 
AW: PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

Verdoppel den Ram, neues MB, CPU und GPU rein und gut is. Sehen keinen Grund den Rest zu tauschen wenn noch alles gut Funktioniert und seinen Zweck erfüllt
 
AW: PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

Willkommen im Forum, Hannes ;)

Auf deinem Netzteil sind 7 Jahre Garantie (oder auch nur 5, weil Du das wahrscheinlich vor dem 1.9.2012 gekauft hast).
Das behälst Du definitiv noch.

Gehäuse könntest Du auch weiter nutzen, den Mugen 2 sowieso.
Monitor auch, ebenso das BluRay Laufwerk.

Wenn deine alten Festplaten noch fit sind, natürlich auch erstmal weiter nutzen.

Du guckst mal in der Bucht, wie die Teile so gehandelt werden, und dann vertickst Du deine alte CPU, Mainboard, RAM und Graka.

Zusammen ungefähr ~ 630,- Taler :

1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x ASRock B85 Anniversary

Damit wärst Du wieder voll an der Sonne :nicken:

Allerdings ist die Gigabyte G1 312mm lan, in dein Midgard passen wohl nur Grakas bis 305mm.
Könntest einfach ein kleines bisschen vo, Festplattenkäfig wegdremeln/flexen/knipsen, wären ja nur ein paar Millimeter ;)

Graka geht auch etwas günstiger : Palit GeForce GTX 970 JetStream
Die ist auch deutlich kürzer und passt auf jeden Fall.

Dann wären es ziemlich genau 600,- Taler :D

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

Verdoppel den Ram, neues MB, CPU und GPU rein und gut is. Sehen keinen Grund den Rest zu tauschen wenn noch alles gut Funktioniert und seinen Zweck erfüllt
Das kommt ja fast einem Neukauf gleich :lol:

CPU, RAM, Mainboard und Graka sind das teuerste an dem ganzen. Wenn er es verkauft bekommt, sollte er die Kohle mitnehmen. Dann hat er wenn das System gut gepflegt ist am Ende 850-900 € für ein neues. Damit geht definitiv einiges.

@TE:
Wenn du das ganze in Einzelteile verkauft bekommst, dann könntest du zum Beispiel dein Case noch verwenden und erstmal die HDD's als Datenspeicher weiternutzen. Aber Netzteil, RAM, CPU, Mainboard und Graka sollten neu. Denn dein Netzteil ist ja auch schon 4 Jahre+. Zur Not kannste das Netzteil aber auch ein paar Monate später kaufen.

EDIT: Oh das mit der Garantie beim Netzteil wusste ich jetzt nicht. Vergess was ich dazu gesagt habe ;)
 
AW: PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

Joa, das Netzteil ist jetzt höchstens ~ 4 Jahre alt, muss nicht unbedingt sofort getauscht werden, finde ich ;)
 
AW: PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

Joa, das Netzteil ist jetzt höchstens ~ 4 Jahre alt, muss nicht unbedingt sofort getauscht werden, finde ich ;)
Sehe ich auch so. Mit der Aussage wollte ich im Grunde auch nur anderen zuvorkommen, die es ihm wahrscheinlich eh um die Ohren gehauen hätten :ugly:
 
AW: PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

Wow, vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten :D

Ich werd versuchen das Zeug zu verkaufen, jedoch ist mir jetzt nich klar wo ich das tun könnte, was genau ist die Bucht? ^^
Hoffe das geht auch von Österreich aus.

Das mit der Garantie vom Netzteil hab ich auch nicht gewusst :O, werde es auf jeden Fall noch weiterverwenden.

Vielen Dank nochmal - ich werde mich an deinen Vorschlag aus Post Nr. 6 halten, Rosigatton!
 
AW: PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

Ich Depp :P - sollte ja eigentlich klar sein ...

Danke für den Hinweis!
 
AW: PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

i5 4460 und GTX970. Diese Kombi taugt auf jeden Fall und rennt wie verrückt.
Grafikkarte die von MSI nehmen, die ist nur 27 cm lang und sehr leise.
 
AW: PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

Hallo!

Wenn du die Sachen verkaufen willst, dann ist mein Tipp für dich als Österreicher es über Willhaben zu machen. Da ersparst du dir gegenüber ebay die Gebühren. Ich habe da bessere Erfahrungen gemacht als bei ebay. Stell die Sachen einfach gegen Zahlung bei Abholung oder Versand gegen Vorauskasse rein (wird dort im allgemeinen akzeptiert).

Und Achtung - ein Versand nach Deutschland kostet jede Menge Euros.

MFG
Roland
 
AW: PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

Danke an rolax & Peter25Wi.
Werd die Sache über willhaben abwickeln!

@ Peter25Wi: hat die MSI Nachteile gegenüber der längeren Graka? Die von Rosi vorgeschlagene "Palit GeForce GTX 970 JetStream" scheint auch sehr gut zu sein.

Habe jetzt ein bisschen gegoogelt und mir scheinen folgende Preise angemessen:

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 - keinen Tau, nichts gefunden
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 - ca. 80 €
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX - 35 €
Powercolor PCS+ HD5870 1GB GDDR5(DIRT2 EDITION) - 90 €

Weiß jmd. zufällig ob das ungefähr hinkommt?

LG Hannes
 
AW: PC Aufrüstung eines PC von 2010 möglich/sinnvoll?

Vielen Dank noch einmal abschließend an all die helfenden Hände :)

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Schönen Abend euch allen!

Hannes
 
Zurück