• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung Budget ca. 220 €

P

Panzerkeks

Guest
PC Aufrüstung Budget ca. 220 €

Hallo erstmal,
Ich plane meinen PC aufzurüsten. Einige Teile werde ich weiterverwenden, andere fliegen raus und werden ersetzt, wie das Mainboard, Prozessor und Arbeitspeicher.
Mein Budget liegt bei 220€, für Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher.
Vielleicht wird mir der Ram auch andernweitig besorgt, dann kann ich die 220€ in Prozessor und Mainboard stecken. Meine Grafikkarte ist die GT430 mit 2GB Speicher, die bleibt aber drin.
Mein alter Prozessor ist der Intel Core 2 Duo E7200.
Gezockt wird eigentlich alles, will mir aber GTA5 besorgen und dazu ist der Intel eben zu schwach.
Übertaktet werden sollte er auch.
Ist es sinnvoll einen AMD Prozessor zu kaufen? Diesen FX6300 oder lieber nen Octocore?
Für die Zukunft sollte es halt auch noch halten.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
Panzerkeks

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Aufrüstung Budget ca. 220 €

Ich würde an deiner Stelle ein i5 2300/2400 mit Board auf eBay schießen, die bekommst du mit Glück ab 120€, Gedult ist hier die Tugend. Dazu noch eine 7950/7870 für 70-100€ und du bist fein raus. Voraussetzung ist natürlich das dein NT da mitspielt, die neue Hardware ist natürlich einiges hungriger.

Zähle mal bitte alle deine Komponenten auf, da ich bezweifle, dass dein Netzteil weiter zu verwenden ist. Des Weiteren ist auch deine Grafikkarte nicht wirklich für GTA5 geeignet. daher würde ich mal sagen, dass du mit 220€ nicht weit kommen wirst. Einzige Variante wären gebrauchte Teile, welche aber trotzdem dein Budget sprengen würden.

Mein Netzteil hat 500Watt, ich hab damals beim Kauf schon auf Qualität und Leistung geachtet. Grafikkarte sollte eigentlich reichen.

Mein Netzteil hat 500Watt, ich hab damals beim Kauf schon auf Qualität und Leistung geachtet. Grafikkarte sollte eigentlich reichen.

Ein Auto mit 500PS hat nicht automatisch die Qualität von zB einem Lamborghini. Mach am besten mal ein Foto vom Aufkleber auf deinem Netzteil, wenn du das Modell nicht genau weißt ;)

Auch wenn dein Netzteil zum Kauf deines PCs eine sehr gute Qualität hatte, so haben sich die Anforderungen stark geändert. Hierbei sind die Verschiebung auf die 12V Schiene, die verbesserte Effizienz und schnelleren Lastwechsel zu nennen, auf die die älteren Netzteile nicht ausgelegt sind. Zudem leiden auch Netzteile an Verschleiß, hierbei hauptsächlich durch austrocknen und aufplatzen von Kondensatoren.

Wie crys schon sagt sollte es für gebraucht reichen. Deine alten Sachen kannste ja auch noch für einen kleinen Beitrag veräußern.

Mit einer GT430 wird man auch nicht viel Spaß haben... aber so viel ist in dem Gesamtbudget auch nicht drinne.

Für GTA V:

"Eine NVIDIA 9800 GT 1 GByte oder eine AMD HD 4870 1 GByte benötigen Sie mindestens, um das Spiel ruckelfrei spielen zu können."

Das heißt niedrigste Einstellungen...

Für hohe Einstellungen empfiehlt Rovkstar mindestens eine NVIDIA GTX 660 2 GByte oder eine AMD HD7870 2 GByte

Für ein Upgrade auf einen C2Q würde ich wirklich keinerlei Geld mehr ausgeben. Zumal ein CPU-intensives Spiel wie GTA 5 damit auch kein großes Vernügen sein dürfte.

Ich fürchte, um ein fast komplett neues System wird der Threadersteller nicht herumkommen.

Für ein Upgrade auf einen C2Q würde ich wirklich keinerlei Geld mehr ausgeben. Zumal ein CPU-intensives Spiel wie GTA 5 damit auch kein großes Vernügen sein dürfte.

Ich fürchte, um ein fast komplett neues System wird der Threadersteller nicht herumkommen.

Aber mehr als das ist aus €220,- nicht raus zu quetschen.

1. Wenn das Netzteil genauso alt ist wie die CPU, dann sollte das unbedingt gewechselt werden.
2. Eine GT430 ist eine Office und Multimedia-Karte. Damit zockste kaum etwas aktuelles vernünftig.
3. Solltest du schauen, das du dein Budget verbessert bekommst. Für 220 € bekommst du gebraucht locker einen i5 Sandy mit Board und RAM. Dann fehlen aber immernoch Graka und Netzteil.

Für 220 € an neuware wäre ohne GPU folgende drin:
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FRK2/8)
1 x MSI A78M-E35 (7721-002R)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~217 € - Wenn du dann ein oder 2 Monate später noch etwas Kohle übrig hast, kannste dann gebraucht noch eine HD7870 oder so dazu kaufen.

Der FX-6300 ist mit fast 100 € schlichtweg viel zu teuer. In Sachen Gaming packst du 10 € drauf und bekommst einen etwas schnelleren i3. Allerdings sind für einen i3 Board und RAM (<- bezogen auf die Spezifikationen) günstiger, weswegen wohl der i3 sogar P/L eine bessere Wahl wäre. Aber den kriegst du zusammen mit Netzteil selbt mit billigstem Board nicht ins Budget. Ein FX-4300 lohnt sich ebenfalls nicht mehr. Nächstes Jahr kommt Zen und es ist fraglich, ob du in diesem einen Jahr tatsächlich noch auf einen alten FX aufrüsten willst, wenn nächstes Jahr von AMD wieder etwas brauchbareres kommt.

Wie gesagt. Entweder gebraucht oder so, wie ich es beschrieben habe. Aber Netzteil sollte definitiv neu und Grafikkarte kaufst du beim nächsten Geld-Schwung (ggf. ebenfalls gebraucht).

Entweder gebraucht, oder gar nicht. Zumindest nicht mit dem Budget. Wenn er Spiele vom Schlage eines GTA V spielen will, wird er sonst doch nicht glücklich mit der Hardware...

Werd wohl mehr Geld zuseite legen müssen.
Mit wieviel Geld kann man sich ein system zulegen, das auch einiges an Leistung hat?

Werd wohl mehr Geld zuseite legen müssen.
Mit wieviel Geld kann man sich ein system zulegen, das auch einiges an Leistung hat?
Gebraucht mindestens 350 € (Netzteil natürlich neu)
Komplett Neuware ohne HDD's/SSD's um die 650-700 €
Ideal wären 800 € und mehr

350€-400€ ist realistisch für gebraucht.
Ein i5 2300-2500 und eine 7950 (aka 280) sowie ein passendes Netzteil sind eine solide Basis

Zurück