• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung - Beratung

Marnex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Aufrüstung - Beratung

Hey PCGH-X Community,
Ich wollte mal von euch wissen, ob es sich mehr lohnt, den Prozessor mit einem neuen Mainboard und neuer Wakü oder eine neue Grafikkarte aufzurüsten. Und wenn, welche Komponente könnte man explizit empfehlen?
SSD würde ich in beiden Fällen sowieso nachrüsten.
Specs:

i5 6400
Alpenföhn Ben Nevis
Asus H110 Plus
G.Skill RipJaws 4 2x 4GB mit 2133Mhz
1 TB Seagate HDD
Palit Jetstream GTX 960 mit 4GB, übertaktet auf 1503mhz
Cooler Master G450M

Das ganze in nem Corsair Carbide Series Spec 03
Spiele auf nem 1080p Monitor mit 70Hz, der asus VH245H.

Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung - Beratung

Wo genau liegt denn dein Problem? Also welche Spiele in welcher Auflösung spielst du und was ist dein Problem?
Ansonsten kannst du als erstes Mal den RAM von 2x4GB auf 2x8GB aufstocken. Würdest du alle Speicherbänke benutzen, würdest du den Speichercontroller wieder überfordern (meines Wissens nach)

Wo hakts denn mit dem System ?

SSD ist immer sinnvoll wenn man noch keine hat, ansonsten müsstest du uns aber wirklich sagen wie und wo du Probleme hast bzw. was dein grund fürs Aufrüsten ist.

Hey PCGH-X Community,
Ich wollte mal von euch wissen, ob es sich mehr lohnt, den Prozessor mit einem neuen Mainboard und neuer Wakü oder eine neue Grafikkarte aufzurüsten. Und wenn, welche Komponente könnte man explizit empfehlen?
SSD würde ich in beiden Fällen sowieso nachrüsten.
Specs:

i5 6400
Alpenföhn Ben Nevis
Asus H110 Plus
G.Skill RipJaws 4 2x 4GB mit 2144Mhz
1 TB Seagate HDD
Palit Jetstream GTX 960 mit 4GB, übertaktet auf 1503mhz
Cooler Master G450M

Das ganze in nem Corsair Carbide Series Spec 03
Spiele auf nem 1080p Monitor mit 70Hz, der asus VH245H.

Danke schon mal im Voraus.

Wo liegt denn dein Problem?

Also so ansich laufen die Spiele schon ganz gut nur kann ich auf etwas höheren Einstellungen die 75 Hz nicht richtig ausreizen.
Desweiteren würde ich einfach mal gerne wieder am PC schrauben :D

Welche Auflösung? Welche Spiele? An sich bietet sich bei dir die GTX 1070 (von Palit zb) an

Battlefield 4 und 1, Rainbow Six Siege, Need For Speed usw..
Und ganz klar ist arma 3 natürlich mit 40-60 FPS am langsamsten

Battlefield 4 und 1, Rainbow Six Siege, Need For Speed usw..
Und ganz klar ist arma 3 natürlich mit 40-60 FPS am langsamsten

Dann ist das auch besagte Grafikkarte. Finde ich bei dir jetzt bisschen blöd. Wenn du aufrüstest (1060 oder 1070, RX480) hängt dein restliches System fast ein bissel nach. Der 6400 sollte das meiste zwar noch befriedigend befeuern können, aber da hätte man von vorn herein höher ansetzen sollen. Deine 960 zu verkaufen und eine RX480 o.Ä. zu holen würde bei dir aber wohl das meiste bringen.

Besagtes Bottleneck mit 6400 und 1070 dürfte schon ab und zu auftreten, aber kein Dauerzustand sein. Je nachdem was du spielst natürlich

Hmm aber theoretisch würde sich eine 1070 dann doch auch lohnen, auch wenn ab und an ein Bottleneck auftritt? Ich meine die 1070 würde Zukunftssicherer als eine 1060 oder eine RX 480 sein.
.
.
.
Aber eindeutig erstmal die Graka wechseln, oder?

Die GPU ist natürlich nicht die beste, aber je nach Grafikeinstellungen könnte auch die CPU limitieren. Battlefield 1 profitiert gut von mehr Kernen/Threads. Arma 3 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit CPU-limitiert sein und braucht einfach nur einen sehr hohen Takt. Das Optimum insgesamt wäre hierbei ein 7700K. Dann wirst du aber in nahezu allen Games im GPU-Limit hängen.

Hab ich mit ner 1070 kein Bottleneck mit nem i5 6400?

Das kommt auf das Spiel und deine Einstellungen an. Und warum immer diese Panik vor dem "Bottleneck"? In die eine oder andere Richtung verschenkst du nahezu immer Ressourcen. Da nehme ich doch am liebsten das CPU-Limit (sofern die FPS einigermaßen annehmbar sind) und hau die schönsten Grafikeinstellungen rein.

Abgesehen davon, sofern ich dich richtig verstanden habe, willst du den Prozessor ohnehin behalten, versprichst dir aber evtl. von einem neuen Mainboard einen Leistungsgewinn? Da muss ich dich leider enttäuschen, Mainboards tragen (mittlerweile) nicht mehr im Geringsten zur Leistung bei.

Das beste, was du machen kannst, ist nochmal 8 GB RAM und eine stärkere Grafikkarte einzubauen. Und eine SSD. Bei den meisten Spielen wirst du dadurch eine deutlich bessere Leistung erzielen. Bei ArmA leider nicht.

Das kommt auf das Spiel und deine Einstellungen an. Und warum immer diese Panik vor dem "Bottleneck"? In die eine oder andere Richtung verschenkst du nahezu immer Ressourcen. Da nehme ich doch am liebsten das CPU-Limit (sofern die FPS einigermaßen annehmbar sind) und hau die schönsten Grafikeinstellungen rein.

Abgesehen davon, sofern ich dich richtig verstanden habe, willst du den Prozessor ohnehin behalten, versprichst dir aber evtl. von einem neuen Mainboard einen Leistungsgewinn? Da muss ich dich leider enttäuschen, Mainboards tragen (mittlerweile) nicht mehr im Geringsten zur Leistung bei.

Das beste, was du machen kannst, ist nochmal 8 GB RAM und eine stärkere Grafikkarte einzubauen. Und eine SSD. Bei den meisten Spielen wirst du dadurch eine deutlich bessere Leistung erzielen. Bei ArmA leider nicht.

Ich schließ mich dem an, noch einmal 8GB RAM, SSD und stärkere Grafikkarte. Je nach Budget kannst du dann etweder zuerst nur eine stärkere Grafikkarte kaufen (1070 oder 1080, letzteres gibts schon für 50-70€ Aufpreis) oder du legst dir eine RX 480 von MSI zu und kaufst dir dafür noch RAM und SSD. Der RAM sorgt dafür dass du höhere min. FPS hast und eine bessere Frametime (vor allem in Battlefield, das Spiel liebt RAM und Kerne). Der i5-6400 wird natürlich für alle Spiele reichen, aber du wirst einfach hier und da merken, dass die Frametime schlechter ist, sprich deine Schwankungen stärker sind bzw du stärkere Einbrüche hast.

Ne ich meinte Prozessor und Mainboard austausch

Bitte editieren, nicht zweimal hintereinander posten!^^ (rechts unten)

Das hättest du so oder so müssen/sollen, weil du ansonsten Leistungseinbußungen gehabt hättest, du du kein Quadchannel hast. Das haben nur teure Mainboards wie das 2011-3 wenn ich mich nicht irre.

Ich werde wahrscheinlich dann mir ein neues Ram Kit holen, eine SSD und ich werde auf die RX 480 zurückgreifen, da ich FreeSync auf meinem Monitor habe.

Aber theoretisch könnte ich auch eine 1070 in dem System unterbringen ohne richtig große Leistungssenkung zu haben, oder?

Im Prinzip hängst du mit deinem System m. M. n. aktuell genau da, wo man sich die Frage stellen muss, was aufrüsten aktuell bringt, und welchen Preis man dafür zahlen müsste.
Ne RX480 wird dir zwar etwas mehr Leistung bringen... aber kaum spürbar. Genauso sieht's bei der 1060 aus.
Von einer Mittelklasse-Graka auf die next-Gen-Mittelklasse-Graka lohnt sich einfach sehr selten.
Denke nicht, dass du außerhalb von ein paar DX12 oder Vulkan etc Ausreißern jemals über 50%FPS-Zuwachs kommst ... eher weniger!
Und blätterst dafür mindestens 230-260€ hin ... kein plan was man noch für ne 960 bekommt... aber viel mehr als n Hunni wirds wohl nicht ...
Ich würde bei dem System auf 16GB Ram aufrüsten, aber dann direkt was einigermaßen schnelles, das dann auch auf dem nächsten MB werkeln kann, den alten verticken und mich dann vor die Wahl stellen:
Entweder so lassen und auf die nächste Mittelklasse-Gen warten, um dort 250 zu investieren, oder jetzt eine Klasse drüber kaufen... sprich 1070 oder das irgendwann mal veröffentlichte Gegenstück von AMD im Sommer (auch warten) und in den sauren Apfel beißen (über 350€)

Hast du schon im Bios des MB alle minimal vorhandenen Übertaktungsöglichkeiten, wie z.b. All-Core-Turbo oder ähnliches ausgeschöpft?? Wenn das bei aktuellen nicht-K-Cpus im H110 überhaupt noch geht ... (?)
Denn Arma3 ist sehr CPU-Lastig... für dieses Spiel würde dir vor allem viel Takt weiterhelfen... aber nur für dieses spiel eine komplett neue Plattform halte ich für übertrieben...

Zurück