• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit geringen Budget Aufrüsten

leinad442

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Bisherige Hardware:
Xenon x5690
16gb DDR3
GTX 970 4gb
beQuiet DarkPower Pro 650W (von 2010)

Bereits gebraucht gekauft:
Gskill 16gb DDR4 3000Mhz
Ryzen 5 3600
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1920:1080
Budget
150
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
1.) Wo hakt es
Mittlerweile einfach veraltete Hardware

4.) Anwendungszweck
Gaming (Bf5, Anno 1800, Assassin’s Creed Mirage, F1 2023)

Benötigte Hardware
habe ein gebrauchtes MSI B550 A PRO für 94€ im Blick oder ein neues ASUS PRIME B450M-A II
als SSD wahrscheinlich die WD Blue SN570 1tb, die soll ja ein ganz gutes P/L haben

Das wär dann mein neues System:
Ryzen 5 3600
Gskill 16gb DDR4 3000Mhz
MSI B550 A PRO oder ASUS PRIME B450M-A II
GTX 970 4gb
WD Blue SN570 1tb
beQuiet DarkPower Pro 650W (von 2010)

Passt das so, oder habt ihr Änderungsvorschläge?

Geld für ne neue Grafikkarte habe ich gerade nicht, soll aber so im nächsten halben Jahr geupgradet werden und das Mainbord sollte auch mit einem 5800x3d klarkommen.

Danke für eure Hilfe
Leinad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eher auf 32GB RAM gehen, ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus.

Was das board angeht: Kauf lieber das modernere B550, weil: Das kann PCIe 4.0.

Deine nächste Grafikkarte wird es dir danken ;)
 
Danke für die Antworten :) dann werde ich wahrscheinlich das B550 nehmen.

Meint ihr das Netzteil packt das noch? Ist ja schon etwas älter, die 970 läuft damit jedoch schon länger problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Das Netzteil ist von 2009 also sogar 14 Jahre alt. Würde wenn dann sich einfach nur das Netzteil verabschieden oder kann das dann noch andere Komponenten beschädigen?
 
Was möchtest du hören :ugly:
Das Ding ist 14 Jahre alt.
Wenn es "normal" stirbt und sauber abschaltet, dann nicht.
Wenn das Ding abfackelt, dann hast du natürlich n Problem.

Ist unwahrscheinlich, aber kann passieren.

Nochmal X Jahre würde ich mit dem Ding aber nicht machen, dann bald schnell neu das Teil.
Mein DPP10 hab ich nach 10 Jahren "in Rente" geschickt, hatte da aber letztens noch ne R9 390X zum testen dran, läuft.
 
habe ein gebrauchtes MSI B550 A PRO für 94€ im Blick
Das ist auch nur 10€ unter Retail Preis.

Wenn einem mATX als Formfaktor reicht:
 
@eXquisite dass das irgendwann den Geist aufgibt ist mir klar. Bin nur gerade zwischen Studium und Job und da siehts in nem halben Jahr mit dem Budget auch wieder besser aus und werde es dann mit dem Grafikkartenupgrade eh tauschen. Aber rein aus technischer Sicht könnte ich das neue Mainboard und den Ryzen betreiben?

@shinnIst das gebrauchte Mainboard ist glaube ich nur eine Retoure. Aber überlegs mit nochmal. 10€ machen ja echt nicht so den unterschied
 
Zurück