• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung - 400 Euro anpeilen

DreckigerDan

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüstung - 400 Euro anpeilen

Hallo liebe Community,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Ich brauche dabei auf jeden Fall eure Hilfe :D. Ich war kurz davor mir eine PS4 zu bestellen, aber irgendwie hab ich gemerkt, dass es vielleicht doch nicht das richtige ist. Spiele sind zu teuer, monatlich bezahlen, eine PS Vita hätte ich mir für das Streamen sowieso einen Monat später oder so zugelegt (+160 Euro). Und das beste ist sowieso STEAM! Meine Specs: Anhang anzeigen 711299

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Naja, wie im Titel gesagt wären ca 400 Euro drin. Aber wenn das für meine Wünsche nicht reicht, dann auch mehr.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles da.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Naja meine Grafikkarte will ich behalten, da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte... Die rüste ich einfach spätter auf. Außerdem hab ich noch 8 gb Arbeitsspeicher und eine Festplatte die mir vollkommen ausreicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Also ich möchte den zusammenbauen lassen. Ich hab keine Lust mich großartig damit zu beschäftigen. Kann ich meinen PC mit den Komponenten, welche eingebaut werden sollen, irgendwo abgeben? Ich wohne nahe zu Köln.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920*1080 Monitor

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Eigentlich alles mögliche ich möchte nirgendwo Begrenzungen haben. Auch Grafikkracher, wie BF4 sollen gespielt werden können (natürlich erst nachdem ich die Grafikkarte aufgerüstet habe. Jedoch soll der Rest, also das was ich aufrüsten will, schon mal vorhanden sein).

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nö.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC Aufrüstung - 400 Euro anpeilen

Könntest du denn kurz mal auflisten was für Teile in deinen PC verbaut sind?

Du bist einem PC Forum und nicht bei Nostradamus.de:D. Wir müssen schon wissen was verbaut ist um sagen zu können wo man den Hebel ansetzt

Ja :D sry ich habe Probleme mit dem Anhang. Specs sind jetzt drin sry nochmal ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann den Anhang nicht erkennen. Du kannst deine Konfi auch in dein Profil eintragen.

Ich auch nicht, was man auch noch machen kann, die Daten hier im Beitrag zu schreiben.

Na die paar Zeilen kann man hier wohl noch gerade niederschrieben, bei dem halben Roman als Eingangspost:lol:

CPU: Amd Athlon x2 260
Ram: 8gb
GraKa: nvidia gtx 650
Motherboard: m5a78l-m lx
Festplatte: 466 gb western digital
Betriebssystem: win 7 64 bit

reicht das? (Anderes steht jetzt im Profil)

Zuletzt bearbeitet:

Da wird man einiges wechseln müssen, gut wäre es noch zu wissen welches Netzteil verbaut ist.;)

Hi,

wie schaut es mit dem Netzteil aus?

Würde es bei 400€ so machen:

Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) ca. 153€
Gigabyte GA-H87-HD3 ca. 80€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 60€ evtl. kannst du aber deinen weiter nutzen welchen hast du den?
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) 60€ Netzteil

Macht 353€

Bleiben noch 47€ über.

Ich würde sogar deinen gesamten PC Verkaufen als Gebrauchten. Wirst sicher dafür ohne Betriebssystem ca. 200-270€ bekommen. Das reicht mit den 400€ ein sehr gutes System aufzubauen.

So hier noch die fehlenden Teile wenn du es so machst:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ca. 48€
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) ca. 170€
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) ca. 50€
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) ca 16€
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) 15€

Macht Gesamt ca. 650€.

Damit bist du Top Unterwegs. :daumen:

Vielen Dank erstmal.
Ich möchte meinen nicht verkaufen, sondern aufrüsten. Also fällt die Option schon mal weg. Mein NT ist totaler Müll, brauch ich hier gar nicht reinschreiben. Es muss ersetzt werden.
Mein Arbeitsspeicher besteht aus 2 4gb Kits. Beide laufen mit 1,5 V. Könnte man die 47 Euro und das Geld für den vorgeschlagenen Arbeitsspeicher nehmen und in den Prozessor investieren?

Ich würde auch raten wenn kein gutes Netzteil verbaut ist den RAM, die HDD und das Laufwerk (vorausgesetzt das Laufwerk ist eins mit SATA Anschluss) auszubauen und den Rest ohne Windows 7 zu verkaufen und davon dann für 500€ folgendes zu kaufen
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
480,11€ bei Mindfactory

Ich möchte aber nichts verkaufen. Die Sachen sind nix Wert, da spar ich lieber einen Monat länger. Ich brauche einfach ein Motherboard, eine CPU, ein NT und ggf. ein Gehäuse (passen High end grakas in meins?)

Zu dem Gehäuse konnte ich bei Geizhals leider keine Bilder oder wirkliche Informationen finden.

Ein Athlon II X2 2xx bringt bei Ebay alleine selbst noch 20€ und da lässt sich noch etwas herausholen.

Hi,

Also wenn du den tip nicht annehmen willst von uns mit dem Verkaufen dann kannst du die 107€ mit dem gesparten Arbeitsspeicher und den Rest Für einen Xeno CPU nehmen oder wenn du übertakten willst für einen I5 4670k beide Kosten ca. 50€ mehr als mein Vorschlag.

Wobei du beim I 5 4670 k auch noch ein z87 Board nehmen müsst + 30€ und einen besseren kühler. + 20-50€ je nach dem welcher. Würde dein Budget etwas höher setzen!

ich bleibe aber dabei gesamt verkaufen und z.b mein oder Green cb Vorschlag vervollständigen. Damit bist du wesentlich besser unterwegs.:daumen:

Ich denke er meint den Xeon E3-1230v3 und als Mainboard dann eins mit H87 Chipsatz.
Beim Gehäuse kommt es aufs Budget an wie viel man ausgeben will.

Also trage ich mal alles zusammen:

Motherboard: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 78 Euro
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 207 Euro
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 38 Euro
Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 31 Euro
________
354 Euro

Ist das alles kompatibel und hält mindestens die nächsten 4 Jahre?

Das sollte für die nächsten Jahre ausreichen, allerdings ist die Grafikkarte die jetzt verbaut ist viel zu schwach.

Ja ich weiß.. Aber sie reicht noch für erstaunlich viele Spiele! Kann Skyrim auf Ultra spielen.. Ich war vollkommen überrascht :D Könnt ihr mir schon mal eine Grafikkarte empfehlen? Budget ist erstmal egal. Sie soll aber für die nächsten Jahre ausreichen. Ich hab keine Lust in zwei Jahren nochmals Geld auszugeben. Wo kann man die Sachen verbauen lassen? (Nein ich will nichts selbst bauen!)

Zurück