• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufruestung 2009 > heute

Caius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich moechte meinen Rechner aufruesten (Stand 2009!) und waere fuer gute Ratschlaege sehr dankbar (zumindest Gehaeuse und Festplatten will ich weiter benutzen). Hauptsaechlich wird gespielt (wenn auch nicht mehr so oft wie frueher...) und idealer Weise soll das System wieder ein paar Jahre halten und ausbaufaehig sein.

Budget: 700 EUR (ohne Monitor), bin aber nach oben flexibel wenn sinnvoll.

Habe mein System noch nie uebertaktet, das muss also nicht unbedingt sein - lasse mich aber auch gerne ueberzeugen. ;)

Meine aktuelle Konfiguration:

• Gehaeuse: Antec 1200
  • CPU: i7 920 (mit Kuehler: NH-UP12P)
  • MoBo: Gigabyte GA-EX58-UD5
  • GPU: EVGA Nvidia GTX 285
  • 12GB DDR3 RAM 1333
  • HD: Crucial M4 128GB plus 640GB WD Caviar Blue HDD
  • Netzteil: Antec TruePower Quattro 850W
  • Monitor: NEC 24WMGX3 (1920x1200)

Ich habe mir die Vorschlaege im "PC Konfiguration" Post angesehen und schonmal folgendes als Basis herausgepickt:

• i5 4590
  • ASUS Z97-A / Gigabyte Z97X-SLI
  • MSI GTX 970 4G
  • 8GB DDR3 RAM 2133 (kann es auch 2400 sein?)

Alternativen willkommen!
Was ist Eure Meinung dazu? Und welchen Kuehler wuerdet Ihr empfehlen?

Schonmal danke im Voraus!
:)

Würde die CPU erstmal nur OCen und evtl. durch einen 6-Kern Xeon ersetzen für 100€ und auch diesen OCen

Als Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die MSI ist auch gut aber kaum verfügbar Alternativ (oder kleinere Variante der ACX 2.0 970 Reihe) EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein neues Netzteil benötigst du egal was du machst:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber dann geht kein CPU Extrem OC aber das hast du wohl eh nicht vor.

Den Speicher würde ich wenn du bei Sockel 1366 bleibst behalten lohnt sich nicht da schnelleres zu kaufen.

Ne Aufrüstung der Basis würde ich erst machen wenn dir die Leistung auch mit Xeon und OC nicht mehr reicht - im Idealfall dann direkt auf Skylake oder Sockel 2011-3 Aufrüsten mit DDR4 in 1-3 Jahren aber die Grafikkarte und OC wird dir erstmal nen riesigen Leistungssprung bescheren.
Ich würde erstmal nur Grafikkarte und Netzteil austauschen und mal OC mit dem i7 920 testen und einlesen - mit dem Xeon ist es dann das gleiche nur das er sehr wahrscheinlich höher zu takten ist und weniger Strom braucht da in 32nm statt 45nm.

Also was du auf jeden Fall brauchst ist eine neue Graka, würde ne GTX970 oder ne R9290(X) empfehlen. Der Rest geht eigentlich noch.

Falls du doch noch den Rest aufrüsten willst müsstest du überlegen ob es DDR4 samt Sockel 2011-3 nimmst oder noch auf DDR3 und 1150 setzen willst. Ersteres ist beim Mainboard und Speicher etwas teurer, dafür gibts nen preislich sehr interessanten 6 Corer:
https://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

Bei 1150 würde ich ein H97 Board samt Xeon 1231 nehmen

Stark. Ein Antec Quattro. :D
die Dinger sind so zugebaut dass die Caps ohne Luftzug schon nach 2-.3 Jahren die Grätsche machen. :ugly:
Deins müsste so 5-6 Jahre alt sein. Da sind sicher schon ein paar Caps über den Jordan gegangen. Meist die in der Filterung.

Danke für die schnellen Antworten!

Dann werde ich wohl erstmal meinen i7 920 behalten und die diversen OC Beiträge hier in Forum durchforsten...

Die Grafikkarte ist schon so gut wie bestellt (GTX970) und ein neues Netzwerk wird auch besorgt!

Und, ja, Threshold, mit dem Antec NT ist einiges nicht mehr taufrisch, flüsterleise ist was anderes... Werde mir das von NuVirus erwähnte Dark Power ansehen. Oder gibt es noch etwas "besseres"?

Das Dark Power ist aktuelle eins der besten Netzteile am Markt.
Das 550er Modell ist in seiner Leistungsklasse nicht zu schlagen. Egal obs die Lautstärke ist [immer 0,1 Sone. Egal welche Last] oder die Ausstattung an Kabeln und Zubehör. Dazu ein umfangreiches Handbuch das lesenswert ist.

Man könnte auch schauen ob man günstig an einen Xeon 6 Kerner herankommen kann.
Übertaktet sind die alten 6 Kerner noch gut dabei und das Mainboard sollte die unterstützen.

Hört sich alles gut an! Könnt Ihr einen Xeon empfehlen, der auf mein MoBo passt? Falls ich das doch noch nachrüsten möchte... ;-)

Zurück