• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstng

Thorleif

Kabelverknoter(in)
PC-Aufrüstng

Hi Leute,
also erstmal das ist mein erstes Thema, also sorry falls ich was falsch mache :). Ich habe vor bis Ende dieses Jahres meinen PC aufzurüsten, dafür habe ich ein Budget von 1000-1100€ zur Verfügung.
Hier erstmal mein bisheriges System:

Gehäuse: Thermaltake Core V51
Mainboard: MSI Z97A Gaming 6
Prozessor: Intel i5 4460s (mit Standard Kühler)
Grafikkarte: GTX 745 OEM (fragt besser nicht woher ich die hab :D)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600 (irgend ein no name ram)
Netzteil: BeQuiet! StraightPower 500W (oder so ähnlich)
Festplatte: 1TB Sata
SSD: bisher keine

Ich denke besonders bei der Graka sollte ich ein bisschen aufrüsten ^^. Im Moment spiele ich auf einem 1080p Monitor, habe auch nicht vor das demnächst zu ändern aber irgendwann bestimmt mal :)
Mehr Festplattenspeicher brauch ich derzeit auch nicht (wobei aber eine SSD bestimmt Sinn macht oder?). Ich hatte vor vllt. irgendwann mal zu übertakten (deshalb dieses Mabo) kenne mich damit aber
bisher nicht aus. Ansonsten hoffe ich mal das jemand von euch gute Vorschläge hat und bedanke mich schonmal im Vorraus :)

AW: PC-Aufrüstng

Fürs übertakten brauchst Du einen anderen Prozessor, mit Deinem geht das nicht.

Bei Deinem System ist die GraKa eindeutig die größte Schwachstelle. Die kannst Du durch folgende ersetzen: Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu einen besseren CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
16 GB RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und eine SSD: Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auf die SSD kommen Windows und Programme, dazu ein paar Spiele.

Ist das hier Dein NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland?
Das kannst Du behalten.

Damit hast Du ein sehr gutes System

Okay, also soll ich den Prozessor so lassen? :) Und wegen der Graka guck ich mal ob ich mir einen neuen Monitor hole sonst wird ich die 980ti nicht brauchen oder? :D ansonsten danke schonmal! 1000x besser als Gutefrage.net oder so :D

Grafikpower kann man nie genug haben! :devil:
Aber ja, die 980 Ti spielt ihre stärken erst richtig ab WQHD aus.
Die 390 ist schon ordentlich stärker als Deine jetzige, das Upgrade auf die lohnt sich auf jeden Fall.
Einen neuen Monitor kannst Du ja immer noch nachrüsten.

Tja, kompetenter als bei gutefrage.de ist das hier schon. :pcghrockt:

Wenn ich die R9 390 nehme soll ich dann den Prozessor mit aufrüsten? :) Und wenn ja womit?
Sieht bisher ehrlich gesagt ziemlich witzig aus wie die GTX 745 in dem relativ großen Thermaltake hängt :D

Alles klar also investiere ich lieber in mehr Grafikpower :) Sorry übrigens das bei der PC-Aufrüstung das u im Titel verloren gegangen ist :D Ich glaube ich werde mir die R9 390 holen. Danke für eure Hilfe! Ohne euch hätte ich bestimmt sinnlos noch ein Haufen Geld in eine neue CPU gesteckt :D

Bei der 390 nimmst Du am besten die Nitro von Johnny_Bravo, die hat den besten Kühler.

Und wegen der Sache mit dem U… Da drück ich mal eine Auge zu, aber so etwas in Zukunft bitte unterlassen! :D

Gern geschehen, viel Spaß damit!

Eine Frage hab ich noch: Ein Freund wollte mir eine von ihm nicht mehr gebrauchte PowerColor R9 280 "leihen" (ich wollte die halt benutzen bis ich eine bessere hab und nicht mehr die GTX 745 Möhre benutzen). Als ich die aber auf mein Board gesteckt hab hatte ich kein Bild. Ich bin damit dann zu einem Computerfachgeschäft gegangen. Der Verkäufer dort hat es auch versucht, auf meinem Board ging sie nicht aber auf anderen schon. Andere Grakas (zb eine R9 280 von Club 3D) funktionierten auf meinem Board. Er hat mir dann die Grafikkarte zurück gegeben, konnte mir zwar nicht erklären warum es nicht geht sondern nur das es nicht geht. Weist du zufällig woran das liegen könnte und wie ich sowas bei einem Neukauf vermeiden kann? Oder war das nur ein seltener Zufall bzw Pech? :)

Falscher Anschluss möglicherwiese? Wenn du z.B. zwei DVI-Anschlüsse hast, ist es bei einigen Karten wichtig, dass ein bestimmter davon gewählt wird.

Aktuelles Bios auf dem Board drauf?

Für OC kannst du ja nach nem gebrauchten i5-4690K suchen. Steigen ja bestimmt welche auf Skylake um, auch wenn es sich nicht wirklich lohnt.

Hi, also wegen BIOS kenn ich mich nicht aus :D (aber das sollte ja der im Computerladen wissen oder?). Und als Anschlüsse hatte die GraKa nur 1xDVI und 1xHDMI. Wegen dem i5-4690k schau ich mich ma um :) Danke!

Einfach mal ausprobieren. Wenn DVI nicht geht, HDMI nehmen.
Ein HDMI Kabel sollte heute eigentlich jeder liegen haben.

Zurück