• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Leprechaun_8

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OSWindows 10 Professional Build 19045.6466
MBMSI Z370 PC PROIntel Z370
CPUCore i7 8700 @ 6 x 3200 MHz
GPU
GeForce RTX 2060MSI12 GB GDDR6
RAM
G.SkillDDR4 - 24008 GB
G.SkillDDR4 - 24008 GB
Display(s)
Unbekannt31.5"Gigabyte M32Q2560 x 1440144 Hz
HDD/SSD
Samsung850 EVOSSD250 GB
Western DigitalWDC WD10EZEX-08WN4A0HDD1000 GB
[td]
PC
[/td]
[td width="60px"]
Slot 1​
[/td]​
[td width="60px"]
Slot 1​
[/td]​
[td width="60px"]
Slot 2​
[/td]​
[td width="60px"]
Slot 1​
[/td]​
[td width="60px"]
Slot 1​
[/td]​
[td width="60px"]
Slot 2​
[/td]​
Monitor(e)
Gigabyte M32Q
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Mein PC kommt langsam in die Jahre und ich möchte aktuellere Spiele flüssig spielen. Lohnt sich eine Aufrüstung? Wo ist das Nadelöhr meines PCs?

Speziell welche Spiele und welche Auflösung spielst du? Wo sind da die Limits?
Aufrüsten der jetzigen Plattform ist nicht zu empfehlen. Da kann man nichts mehr rausholen.

Je nach Limit - entweder zuerst CPU, Mainboard und RAM. Oder eben nur mal mit Grafikkarte rantasten. Denke aber das vmtl beides limitiert mittlerweile.
Ansonsten für ca. 1200€ bekommst du auch komplett was neues (z.B. AMD 7500F und 9060 XT 16GB).
Hast du ein gutes Gehäuse und Netzteil? Festplatten könnte man nämlich auch übernehmen.

Ja, soll gebaut geliefert werden

Mit 900,- Budget wird das nix oder nix Gescheites aktuell wenn du nicht selber Hand anlegen kannst/möchtest. Schon mal über Streaming nachgedacht fürs Zocken oder eine Konsole? Den Rest und was bisher für dich zufriedendstellend lief kannst du auf deinem Rechner weiter erledigen.

Ansonsten mal selbst schauen was so die günstigsten Fertigrechner kosten und hier zeigen/nachfragen wenn Unsicherheiten vorhanden sind.

1782676331924.png

Gänzlich verloren ist das ganze noch nicht.
Nur mal so in den Raum geworfen. Mainboard geht noch günstiger, RAM auch nur als Platzhalter vorerst.

Vorraussetzung:
Ehäuse, Netzteil und SSD / HDD ist noch gut.

Wieso sollte das Netzteil deutlich neuer sein, dies wäre eher eine Überraschung.
Neue Hardware mit alten Netzteilen zu verwenden, wäre grob fahrlässig!

Vielen Dank für die Antworten!
Wie befürchtet ist das System insgesamt ausgereizt. Gehäuse, Netzteil und Festplatten wären noch völlig in Ordnung, aber der Aufwand fürs Aufrüsten ist wohl unverhältnismäßig.
Es läuft wohl auf einen komplett neuen PC hinaus.

Zurück