• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

smichael1981

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5 4690
ASRock H97 Performance
8GB DDR3 800Mhz
Radeon R9290 4GB
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten PC aufrüsten. Ich benötige allerdings nur ein neues Board, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und CPU. Mir stehen nur ca. 500 € zur Verfügung, mehr gibt der Geldbeutel nicht her. Das ich dafür keine High End Hardware bekomme ist klar. Das ist mir aber auch nicht wichtig. Allerdings ist mein aktuelles System so alt das ich nicht mal die aktuellen Grafikkartentreiber installieren kann.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.
 
Hi, was möchtest du damit machen? Und in welcher Auflösung`?

Würde das reichen für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Der PC ist hauptsächlich zum Spielen. Gehäuse, Festplatte und Netztteil sind noch aktuell. Daher brauche ich eigentlich nur die Komponenten die unter dem Punkt "Aktuelle PC-Hardware stehen". Ein Komplett-PC war eigentlich nicht geplant.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Der PC ist hauptsächlich zum Spielen. Gehäuse, Festplatte und Netztteil sind noch aktuell. Daher brauche ich eigentlich nur die Komponenten die unter dem Punkt "Aktuelle PC-Hardware stehen". Ein Komplett-PC war eigentlich nicht geplant.
Dann liste mal alles auf, was du denkst, noch zu behalten oder neu ist, welches GH, NT, Festplatte genau? Bisher seh ich da nichts Brauchbares? Und welche spiele werden gezockt? Welche Auflösung?
Die kann man noch verwenden Radeon R9290 4GB eventuell........du musst dich schon deutlicher ausdrücken, wo es mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige allerdings nur ein neues Board, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und CPU
Mal günstig mit Cpu (den beiliegenden Kühler verwenden), Board, 16 GB Ram. Zwecks Grafikkarte am Gebrauchtmarkt schauen. Im Bereich von 150-180 Euro gibts eine 2060 oder 2070er.

Bzw generell auch am Gebrauchtmarkt schauen, vlt gibts wo ne Kiste die dir reicht um 500 Euro.


Gehäuse, Festplatte und Netztteil sind noch aktuell.
Was hast da genau?

Was spielst du?
 
Hallo Leute, danke erstmal für Eure Antworten.
Als Gehäuse habe ich das X Predator X1, Netzteil: Be Quiet BQL8 600W, 1. SSD: Crucial CT256MX100 (256 GB), 2. SSD: SamsungSSD860QVO 1TB. Alles nicht mehr neu, läuft aber einwandfrei. Ich habe gerade gesehen, das ich in meinem 2. Eintrag geschrieben habe das Netzteil, Gehäuse und SSD noch aktuell sind. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die sind natürlich auch schon älter. Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele und gelegentlich Shooter. Es läuft natürlich alles unter geringeren Auflösungen und geringen Grafikeinstellungen. Aber das stört mich nicht, da ich es ja so gewohnt bin. Ich hätte gerne STAR WARS Jedi: Survivor gespielt, aber der Treiber für die Grafikkarte lässt sich nicht installieren wegen zu alter Grafikkarte. Auch die Demo zum neuen Gothic lief bei mir nicht. An gebrauchte Komponenten habe ich mich noch nicht ran getraut, da fehlt mir so bißchen das Vertrauen zu, gerade was Grafikkarten angeht. Ich habe aber auch nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen, deshalb wende ich mich ja an Euch :cool:
 
Naja, das Netzteil hat auch schon einige Jahre hinter sich. Sehe wenig Chancen etwas für 500,- neu zu zaubern Habe selbst bei Ebay einenPC eingestellt und weiß aus Erfahrung, das hier noch das eine oder andere Schnäppchen möglich ist. Würde dennoch ein wenig sparen und dann eine Klasse höher greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist so zwar so ne Sache, aber wenns bis jetzt läuft einfach weiterverwenden. Bei deinem Budget ist halt keine neue Grafikkarte drin. Für die kannst schon mal 400 Euro rechnen. Deshalb der Gebrauchtmarkt, dann kommst mit deinem Budget halbwegs hin.
 
Das ist die richtige Erkenntnis. 500 Euro sind für einen Gaming PC schlicht zu wenig, da bekommst du selbst gebraucht nichts gescheites. Spare bis du mindestens 1000 Euro hast, dann ist auch etwas möglich, insbesondere wenn man auch auf dem gebraucht Markt schaut.
 
Zurück